elektrische Heckklappe und Waschanlage

  • Hi,

    ich habe keinen besseren Bereich gefunden, in den die Frage passen würde, daher mal hier:

    Hat jemand von euch schon Waschanlagenerfahrung? Stellt ihr für die Waschstraße (wie in der Anleitung empfohlen) den "magischen Fußöffner" für die Heckklappe händisch aus?

    Laut Bedienungsanleitung könnte der Sensor ausgelöst werden, wenn man in der Waschstraße ist und die Klappe würde dann öffnen.

  • Eigentlich sollte der „Fußwedel“ nicht funktionieren, wenn man mit dem Schlüssel im Auto sitzt.

    So kenne ich das von anderen Fahrzeugen. Das dient der Sicherheit.

    Testen ist ja einfach.

    Mit dem Schlüssel in das Auto setzen und dann jemand anderen den “ Fußwedel“ durchführen lassen.


    Ich gehe davon aus, dass das beim Avenger nicht anders ist.

    Kann man die Funktionalität der Heckklappe denn abschalten?

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Kann man die Funktionalität der Heckklappe denn abschalten?

    Auf Seite 60/61 der Anleitung steht u.a.:

  • Spätestens, wenn man an so einer Selbstwaschanlage selbst mit dem Hochdrückreiniger um das Auto geht und dabei den Schlüssel in der Tasche hat, könnte es eine Überraschung geben :D

    Oder wenn es eine stationäre Anlage ist, die über das stehende Auto fährt - wenn man da dicht am Rolltor steht um zu zuzugucken und den Schlüssel wieder in der Tasche hat...

    Lieber deaktivieren. Sicher ist sicher.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Bei dem Thema elektrische Heckklappe habe ich jetzt seit gestern das Problem, dass ich diese mit der Fernbedienung entriegeln kann, aber sie geht nicht nach oben. Ich muss dann die Heckklappe manuell nach oben schieben. Verschließen funktioniert dann wieder elektronisch mit der Fernbedienung.

    Kennt einer das Problem, wenn ja was kann man machen?

  • Mein erster Gedanke: Um die Heckklappe zu öffnen, muss man länger auf das Heckklappensymbol der Fernbedienung drücken.

    In der Bedienungsanleitung steht auch wörtlich:

    HINWEIS Bei niedrigen

    Außentemperaturen kann sich die

    Heckklappe unter Umständen nicht

    vollständig von selbst öffnen. In diesem

    Fall die Heckklappe von Hand in ihre

    normale Endstellung anheben.


    Ob die Temperaturen zur Zeit niedrig genug sind, um die Heckklappe zu behindern, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Jeep Avenger Altitude Volcano Black. Am 06.10.23 ausgeliefert.

  • Bei dem Thema elektrische Heckklappe habe ich jetzt seit gestern das Problem, dass ich diese mit der Fernbedienung entriegeln kann, aber sie geht nicht nach oben. Ich muss dann die Heckklappe manuell nach oben schieben. Verschließen funktioniert dann wieder elektronisch mit der Fernbedienung.

    Kennt einer das Problem, wenn ja was kann man machen?

    Versuch mal, das elektrische öffnen in den Einstellungen ab- und wieder anzuschalten.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de