Adaptiver Tempomat mit Assistent

  • Das ist beim Mokka auch so, man kann entweder links oder rechts fahren und dann den Assistenten starten, dann klebt er sich an die Seite.

    In der Mitte bleibt er bis zur nächsten schärferen Kurve, dann klebt er wieder an der Linie.

    Bei der Probefahrt hat der Avenger das aber schon besser gemacht und auch schneller reagiert.

    Ebenso hat er auf meiner Teststrecke nicht gelenkt ohne Linien wo mich der Mokka ins Feld schickt.

    Also doch ein Fortschritt.

  • Ich finde die Funktion absolut gefährlich und nutze nur den Abstandtempomat. Ich habe es erlebt, das die Funktion in einer langezogenen 90 Grad Kürve in der Mitte sich einfach abgeschaltet hat (Kommentarlos). Ich habe mich mit Hand am Lenkrad darauf verlassen, dass er mitlenkt. Wir sind dadurch fast im Grünstreifen gelandet. Ich habe bereits angemerkt, das es notwendig ist einen Warnton abzugeben, wenn solche Funktionen Ihren Dienst beenden.

  • Bin heute 230 km damit gefahren und hatte genau das gleiche, nur weiß ich das und nehme den Assistenten nur als Erleichterung und meine nicht das er das alleine schafft.

    Auf gut ausgebauten Bundesstraßen gerade im Kollonenverkehr fährt er super und nimmt einem die dauernde Konzentration etwas ab, das finde ich doch ganz ok.

    Auf winkligen Landstraßen fahre ich lieber selbst.

  • Die Diskussion gab es im Enyaq-Forum auch schon.

    Da ist es genauso, dass sich das System kommentarlos abschaltet.

    Allerdings weiß man mit der Zeit wo die Grenzen des Systems liegen.

    Man muss sich halt vorsichtig an das System gewöhnen.

    Und Kurven gehören ab einer gewissen Querbeschleunigung definitiv zu den Punkten wo man das Lenkrad fest halten und rechtzeitig eingreifen muss.

    Ansonsten einen Tesla kaufen und 25 Jahre auf Full-Self-Driving warten.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Ich habe nachdem ich den thread heute gelesen habe, es nochmal probiert. War gerade dabei noch meine getränkeflasche zuzudrehen, da zog er plötzlich stark nach links in den Gegenverkehr. Konnte es soeben noch aufhalten. Für mich ist die Nummer durch.

  • Ich finde die Funktion absolut gefährlich

    Gefährlich ist der Assistent nur, wenn man sich auf ihn verlässt.

    Nicht umsonst muss beim Autonomem Fahren Level 2 die Hand am Lenkrad bleiben. Die Funktion unterstützt das Fahren, nimmt es einen aber nicht ab.

    Wenn man die Grenzen und die Leistungsfähigkeit des Systems kennt, ist das eine tolle Unterstützung.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Aber das Autonome Fahren level 2 ist hauptsächlich für Autobahnen gedacht wo es relativ einfach ist und hervorragend funktioniert.
    Finde normale Landstraßen sind da zu verschieden ausgebildet/engkurvig/gegenverkehrig :) und man dort einen Assistenten nicht wirklich ernst nehmen sollte.
    Und dieser Kolonnenverkehr-Abstandshalter-Dings-Assistent funktioniert selbst da sehr gut.