Adaptiver Tempomat mit Assistent

  • Der adaptive Tempomat mit Assistent hat mich auf der Fahrt vom Ruhrgebiet nach Berlin regelrecht begeistert.

    Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas so zuverlässig und komfortabel ist.


    Das selbstständige Fahren ist sehr gewöhnungsbedürftig , aber auch sehr angenehm.

    Das der Assistent auch noch beim links ausscheren noch vollständig funktioniert, hat mich überrascht. Das Radar erkennt zuverlässig, ob vor dem eigenen Fahrzeug ein anderes Auto fährt und passt sich an.

    Ist das Auto nicht mehr da oder will links überholen, beschleunigt der Avenger auf die voreingestellte Geschwindigkeit, ist eine anderes Fahrzeug vor ihm erfasst wird.

    Und das mit Beschleunigen, Abbremsen und selbstständigen lenken.


    Für mich ist das alles Neuland, da ich bislang in meinen Autos nur einfache Tempomaten hatte.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Leider hat er mich auf einigen Landstraßen aber auch schon mal geärgert.

    Hallo, ja auch meine Feststellung, dass er scharfe Kurven nicht mag. Hab ich auch in der Bedienungsanleitung gelesen. Man ist also gut beraten die Funktion zu überwachen. Auf breiten Straßen mit lang gezogenen Kurven arbeitet der Assistent allerdings bislang zuverlässig. Schön ist auch, dass die Abstände zum Vorderwagen reguliert werden. Insbesondere im Stau arbeitet der Abstands-Assistent so wie er soll.

  • Und er meckert auch, wenn man länger die Hände nicht an Steuer hat.

    Da ist wohl ein Sensor im Lenkrad verbaut.


    Ansonsten funktioniert das Autonome Fahren Level 2 wirklich sehr gut.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Der Sensor ist nicht im Lenkrad, wenn du genau aufpasst pendelt er bei geradeausfahrt ganz leicht. Da wird der Widerstand gegen die Lenkkräfte am Stellmotor abgefragt.


    Ja die neuere Generation ist schon besser geworden, beim Mokka lenkt der etwas gröber und der Spurhalteassi greift auch mal bei kleineren Straßen ohne Markierungen recht kräftig ohne ersichtlichen Grund ein.


    Aufpassen ist trotz allem Komfort immer angesagt

  • Der Sensor ist nicht im Lenkrad,

    Das meine ich nicht.

    Wenn man das Lenkrad länger loslässt, kommt die Meldung:

    Bitte die Hände an das Lenkrad nehmen.

    Sobald man dann das Lenkrad nur leicht anfasst, verschwindet die Meldung. Das kann nur über einen Sensor geschehen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Das geschieht nicht über einen extra Sensor. Er misst nur, ob Du das Lenkrad selbst bewegst und einen Gegendruck zu seinen Bewegungen erzeugst. In meinem VW Arteon hatte ich das gleiche System, beim Facelift wurde es dann durch einen kapazitiven Sensor ersetzt, der tatsächlich misst, ob das Lenkrad berührt wird. Im Avenger ist es simpler gelöst. Man kann ihn dadurch aber auch durch ein kleines Gewicht am Lenkrad austricksen, was aber (a) dumm und (b) verboten ist.

    ________________________________________

    Der Trend geht zum Zweit-Jeep…

    Neben meinem geliebten Wrangler Rubicon steht jetzt für die Stadt und für den CO2-Fußabdruck noch ein Avenger. Beides tolle Autos für ihren jeweiligen Anwendungszweck…


    1st Edition Volcano Black 8)

  • Man sieht auch im Video die leichten vom mir beschriebenen Pendelbewegungen.

    Damit wird geprüft, ob ein Widerstand vorhanden ist.

  • Das geschieht nicht über einen extra Sensor.

    Gibt es dafür eine Quelle?


    Wenn ich die Meldung auf den Bildschirm habe, genügt eine leichte Berührung ohne Druck auszuüben und die Meldung ist weg.

    Daher vermutete ich einen Sensor.


    Wie auch immer das gelöst ist: Es funktioniert offensichtlich und meine Hand bleibt immer am Steuer.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Was mir noch aufgefallen ist:

    Er fährt immer weit links oder weit rechts, aber nie in der Mitte.

    Es wäre schön, wenn man das einstellen / anpassen könnte.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de