Jeep Avenger Fahrwerk technische Infos / Daten Wendekreis / Radstand

  • Ich habe leider nur eine nicht verifizierte Angabe ‚10.50 m Wendekreis‘ in dem video text gefunden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann es sein, dass in der gesamten Betriebsanleitung nicht steht, welches Anzugsmoment (Nm) die Alufelgen (bzw. Stahlfelgen) haben müssen? Ganz viel zum Thema Radwechsel, aber der wichtigste Hinweis fehlt? Weiß Jemand Rat?

    Mein VW-Bus (5-Loch-Felgen) möchte satte 180 Nm haben - das ist für einen PKW sicherlich zu viel. Oder?

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Habe mal bei diversen Reifen-Dealern geguckt, die haben Tabellen online gestellt. Vergleichbare Fahrzeuge aus dem Stellantis-Konzern liegen alle bei 100 oder 110 Nm. Mit 110 Nm kann man nichts falsch machen, denke ich.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Ich ziehe alle Felgen, ob Stahl oder Alu mit 112 Nm (Skala ist hat da) mir einem Tüpfelchen Kupferpaste an.

    Trocken braucht man zzm Öffnen schon eine ordentliche Kraft zum Losbrechen.

    Hatte noch nie lose Radschrauben, natürlich bewegten sich alle Fahrzeuge in der selben Größe.

    Alles darüber hat nur für zu feste Schrauben geführt und gerade bei Alufelgen hat man das den Sitzen bei Konus angesehen.

    Und nach einigen Kilometern die Kontrolle nicht vergessen.

    P.s. Anzugsmoment ist immer von der Schraubengröße und der Auflagefläche abhängig, sowie trocken oder geschmiert.

    Sag ich so als Techniker.

  • Mit 112 Nm oder 120Nm wird man nichts verkehrt machen .180 ist schon sehr viel .

    Bei VW /Audi wird meine ich viel auf 140Nm angezogen.

    Hab ich sage mal alles zwischen 110-140Nm sollte erstmal in Ordnung sein bis man vllt schlauer ist . Da wird weder irgendetwas Schaden nehmen noch wird es zu lose sein .


    Hast du den Händler schonmal gefragt ?

  • Meiner sagte am Montag, als ich auf Winterreifen wechselte 120nm die original Felgen anzuziehen.

    1st Edition in Volcano Black am 22.08.2023 abgeholt.

    Fahrzeug am 26.07.2023 zugelassen, warte noch auf das Fahrzeug.

    Jeep Avenger in Volcano Black 1st Edition am 03.01.2023 bestellt-


    Altes Fahrzeug Jeep Renegade Longitude mit 110Ps