Montage Dashcam / Stromversorgung

  • Hallo,
    wir werden bald unseren Avenger abholen, und wie bereits im bisherigen Auto möchte ich wieder eine Dashcam montieren.
    Aktuell nutze ich 12V der Innenbeleuchtung (Mitte), incl. einem kleinen 12V auf 5V Adapter für die Dashcam (unauffällig im Himmel verbaut).
    Durch diese Benutzung (Dauerplus / 12V liegen dort nur an, wenn Zündung an ist) schaltet sich die Dashcam immer automatisch mit an (und wieder aus).

    Gibt es diese Möglichkeit auch beim Avenger, gibts doch "oben" im Himmel auch ein mit der Zündung geschaltetes 12V?
    Oder andere Idee, woher man (unauffällig) die benötigte Stromversorgung herbekommen kann?

    PS: Keine Diskussion pro/contra einer Dashcam ;)


    Jeep Avenger 1st Edition (E) in schwarz

  • Hallo Jeepsurfer ,

    ich habe eine Dashcam verbaut, da es aber ein Leasing Fahrzeug ist, wollte ich nichts fest verbauen.

    Ich habe den 12V Stecker in der Mittelkonsole V

    verwender und das Kabel an der iPad ähnlichem Abdeckung vorbei bis hinter das Handschuhfach und dann an der A-Säule hoch bis in den Dachhimmel verlegt. Man sieht das Kabel nur ganz minimal.

    Der 12V Stecker wird mit Strom versorgt, sobald das Auto gestartet wird und geht aus, wenn der Avenger abgeschaltet wird.

    Wenn Du den Avenger kaufst, könntest Du ggf. in der Mittelkonsole an dem 12V Anschluß den Strom abgreifen.

    Hier mal ein paar Bilder.

    IMG_20231018_121952.jpgIMG_20231018_122001.jpgIMG_20231018_122143.jpgIMG_20231018_122021.jpg

    Gruß Mirko

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey

    Bestellt am 12.12.2022, geliefert am 10. August 2023

    Einmal editiert, zuletzt von meistermirko ()

  • Hallo meistermirko und jeepnew - wie habt ihr das Kabel befestigt? Und könnte vielleicht einer von euch beiden ein Bild machen, wie der Verlauf an der A-Säule aussieht? Ich hätte auch gerne eine Dashcam, bin aber noch unschlüssig, ob ich diese "fliegende" Verkabelung möchte.

    (Da auch Leasingfahrzeug, kommt nichts dauerhafteres in Frage.)

  • Das Kabel ist vom 12-Zig-Anschluss relativ gut verlegbar. Ja, da wo es um die Konsole rumgeht sieht man es ein wenig, aber dann hinter das Handschuhfach fummeln, von dort zu den Türgummis, die lassen sich anheben, Kabel dahinter. Dann geht es zur A-Säulenverkleidung, da läuft das Kabel am rechten Rand des Armaturenbretts und verschwindet dann hinter der A-Säulenabdeckung nach oben. Oben an der Windschutzscheibe in den Himmel rein. Wenn man ein wenig rumbastelt, sieht man die Verlegung kaum. Aber ich schau mir das am Auto nochmal an und berichte ggf. nach. Vielleicht schaffe auch ich ein Foto.

  • Das Kabel ist vom 12-Zig-Anschluss relativ gut verlegbar. Ja, da wo es um die Konsole rumgeht sieht man es ein wenig, aber dann hinter das Handschuhfach fummeln, von dort zu den Türgummis, die lassen sich anheben, Kabel dahinter. Dann geht es zur A-Säulenverkleidung, da läuft das Kabel am rechten Rand des Armaturenbretts und verschwindet dann hinter der A-Säulenabdeckung nach oben. Oben an der Windschutzscheibe in den Himmel rein. Wenn man ein wenig rumbastelt, sieht man die Verlegung kaum. Aber ich schau mir das am Auto nochmal an und berichte ggf. nach. Vielleicht schaffe auch ich ein Foto.

    Genauso habe ich das bei meinen Autos auch immer gemacht, man sieht dann maximal ein Stückchen Kabel auf dem Weg vom 12V-Anschluss um die Konsole herum.

  • Hallo bele ,

    jeepnew hat es perfekt beschrieben.

    Alles was sichtbar ist, habe ich auf den Bilden oben beschrieben. Sonst ist das Kabel nicht zu erkennen. Ich wollte auch kein Kabrlgebaumrl im Auto, das muss schon gut aussehen.

    Die Camera funktioniert zuverlässig, da der 12 Volt Anschluß beim einschalten der Zündung mit Strom versorgt wird und damit die Aufnahme startet.

    Nach Anschalten des Avengers wird auch der Strom der 12 Volt Steckdose unterbrochen und die Cam schaltet sich automatisch aus.

    Gruß und schöne Feiertage

    Mirko

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey

    Bestellt am 12.12.2022, geliefert am 10. August 2023

  • In deinem Beitrag meintest du bestimmt : Nach dem Ausschalten des Avengers wird der Strom der 12 Volt Steckdose unterbrochen.....

    Liebe Grüße und schöne Feiertage noch :)

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black