Gibt es eine Reifendruckanzeige

• Hallo JRO. Wichtig. Erste Schritte im Stand. Einfach im Menü über: Einstellungen -> Fahrzeug -> Sicherheit -> Reifendrucküberwachung. Dann kommt eine Abfrage ob man den Parameter wirklich zurücksetzen möchte. Hier bestätigen und einfach losfahren. Grüße

Hallo Sakrileg201,

vielen Dank, probiere ich gleich aus.

Gruß

• Ich habe jetzt auf meinen Avenger Allwetterreifen montieren lassen. Auch auf der Originalfelge.

Aber irgendwie scheinen die Druckwerte die sich auf der B-Säule befinden nicht zu stimmen!?

Die Reifen sind auch von Jeep Haus und Hof Hersteller GoodYear und für den Avenger empfohlen.

Also: 215/55R18 99V XL. Diese sollen mit 2,5bar gefahren werden.

Jedenfalls meldet sich immer wieder die Reifendruckkontrolle.

Mit welchen Drücken fahrt ihr eure Reifen?

Jeep Avenger Electric, Bj.: 2023, Summit Ausstattung

• Du hat die Reifendruckkontrolle aber nach der Montage neu initialisiert?

1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

• Du hat die Reifendruckkontrolle aber nach der Montage neu initialisiert?

Ja, nach der Montage habe ich die Drücke kontrolliert und im Menü: Fahrzeug, Sicherheit die Meldung zurück gesetzt.

Am nächsten Tag war die Warnung aber wieder da. Und nun in unregelmäßigen Abständen auch.

Hatte schon daran gedacht, den Druck in den Reifen testweise etwas anzuheben. :/

• Hallo Xdriver,

vielleicht macht da ein Ventil Probleme und verliert etwas Luft, sodass das "RDKS" diesen Verlust erkennt und anzeigt?

Wenn Du an einer digitalen Druckanlage den Druck überprüfst, müsste doch erkennbar werden, um wieviel es sich handelt (?).

Notfalls wirst Du Dich mit dem Reifenhändler in Verbindung setzen (müssen).

Gruß Klaus

• Danke für die Antworten....Der Druck stimmt ja so wie ich ihn eingestellt habe. Also es verliert kein Reifen den Druck. Ich vermute aber das die Software andere Werte haben möchte.

Oder eben die Angaben der Tabelle mit Reifendruckwerten, die man an der B-Säule findet, nicht stimmen.

Deshalb würden mich mal eure Werte in den Reifen interessieren.

• Der Avenger (alle Modelle?) hat passive Sensoren. Das heißt, es wird gemessen, wie oft sich die Räder drehen, nicht der Druck. Wenn die Reifen den vorgegebenen Druck haben, muss man dem Kfz mitteilen, dass der Druck jetzt der korrekte ist und im Anschluss lernt es an, wie viele Rad-Umdrehungen bei welcher Geschwindigkeit anstehen. Und wenn es an einem oder mehreren Rädern Abweichungen gibt, wird das gemeldet. Daher die Vermutung, dass dem Kfz nicht mitgeteilt wurde, dass es neu kalibrieren muss.

• ....Der Druck stimmt ja so wie ich ihn eingestellt habe. Also es verliert kein Reifen den Druck. Ich vermute aber das die Software andere Werte haben möchte.

wenn die reifen tatsächlich weiterhin einen identischen Druck vorweisen. und sich damit keine Raddrehzahl-Differenzen hieraus ergeben, ist etwas anderes "faul"!

Vielleicht sind die Reifen von unterschiedlicher Art? Profilitiefe? Unwucht/Höhenschlag?....

Denn wie schon erklärt. Mit irgendwelchen anderen/Referenz-druckwerten hat das System nix am Hut.

Ob du 4x 0.5 bar oder 3.0 bar drauf hast ist vollkommen egal für das System!