Gibt es eine Reifendruckanzeige

  • Oldy Du hast mich wohl falsch verstanden.

    Ehrlich gesagt habe ich mir bisher darüber nie Gedanken gemacht.

    Aber ich habe mal die Betriebsanleitung gewälzt und dort steht, dass über den Reifenumfang ausgewertet wird. Also nein, die Sensoren sind überflüssig.

    Wütend bin ich über den Händler, der unnützes Zeug verkauft und froh darüber das ich zufällig hier das Thema gefunden habe.

  • ....aber um das noch einmal festzuhalten: Der Avenger hat ein ganz einfaches, simples, aber halt nicht so informatives System. Denn andere Autos kommunizieren, wie schon hier geschildert, derart, dass man den Reifendruck je Reifen sehen/prüfen bzw. warnen kann. Das kann der Avenger leider nicht.

  • Wütend bin ich über den Händler, der unnützes Zeug verkauft

    Das meinte ich.

    Er sollte wissen, dass der Avenger ein passives System hat.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Um das passive System bin ich sehr dankbar. Die Kosten und der Aufwand sind m.E. nicht verhältnismäßig. Meine Meinung...

    Drei Erfahrungen in den letzten drei Jahren.

    1. Passives System (Fahrzeug: Ein Franzose (Stellantis), Listenpreis etwa 20k)

    Eine 800 km Fahrt, nach 200 km Warnung "Reifendruck zu niedrig" -> bei der nächste Möglichkeit Reifendruck aller vier Räder kontrolliert nachdem nicht verraten wird bei welchem Rad der Druck zu niedrig ist -> Alle Drücke in Ordnung -> neu kalibriert -> nach ca. 150 km wieder die Meldung -> die selbe Prozedur nochmal -> die Meldung kam dann noch zweimal. Auf der Etappe am nächsten Tag war alles in Ordnung. Die Ursache für die Fehlfunktion wurde natürlich nicht gefunden, es hat uns aber jemand vom RDKS "erlöst".

    2. Aktives System (Fahrzeug: Ein Japaner, Listenpreis etwa 25k)

    Meldung "Reifendruck vorne links zu niedrig" -> Reifendruck vorne links kontrolliert, Reifendruck war zu niedrig -> auf Sollzustand gebracht -> Erledigt.

    3. Aktives System (Fahrzeug: Ein Deutscher, Listenpreis etwa 85k)

    Meldung "Druckverlust hinten links. Sofort Anhalten!" -> Fahrzeug angehalten und zugesehen wie hinten links die Luft durch ein Loch im Reifen entweicht.


    Eine mittelbare "Messung" wird immer ungenau und fehleranfälliger als ein aktives System bleiben und hat wenig bis keinen Nutzen. Ein aktives System spart zumindest das regelmäßige Kontrollieren des Reifendrucks, das ist wenigstens ein Komfortgewinn.


    Edith: Off-Topic. Der Faden heißt "Gibt es eine Reifendruckanzeige" und nicht "Sinn und Unsinn von aktivem und passivem RDKS".

  • Vermissen tue ich es aber ehrlich nur, wenn das passive System warnt und der Druck aber i.O. ist.

    Das was ich bei #7 schon geschrieben habe.

    Aufwand ist ein aktives System nur eine Minute zum Anlernen nach dem Reifenwechsel, wenn man das Gerät hat. (15 €)

  • Naja wem das passive Kontrollsystem zu wenig ist, könnte ja mit so smarten Druckmesser die man auf die Ventile schraubt nachrüsten. Haben das bei unserem Opel GT.

    Ging bisher immer ziemlich zuverlässig. Über Android Auto hätte man dann die dazugehörigen app dann im Auto komfortabel verfügbar.

  • Mal grundsätzlich aus meiner Sicht:


    Ich hatte bislang Autos mit aktiver und passiver Reifendruckkontrolle.

    Egal was ich fuhr, ich hatte habe dabei weder das Eine noch das andere vermisst. Beide Systeme tun, was sie sollen.


    Meiner Meinung nach wird die Reifenkotrollgeschichte stark überbewertet. Das sie ein Sicherheitsfaktor ist, sei unbestritten.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Moin zusammen,

    ich hab auch mal eine Frage zum Thema Reifendruck.

    Ich wurde freundlich von meinem Fahrzeug (Avenger) aufgefordert, den Reifendruck zu prüfen.

    Ordnungsgemäß erledigt aber ich weiß leider nicht, wie ich dem Auto das mitteile.

    Habe im Menü nichts gefunden.


    Danke vorab und Gruß

  • Hallo JRO. Wichtig. Erste Schritte im Stand. Einfach im Menü über: Einstellungen -> Fahrzeug -> Sicherheit -> Reifendrucküberwachung. Dann kommt eine Abfrage ob man den Parameter wirklich zurücksetzen möchte. Hier bestätigen und einfach losfahren. Grüße