Gibt es eine Reifendruckanzeige

  • Hallo Jeepchen,

    der Avenger ist mit einem "passiven" Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) ausgestattet.

    Dieses zeigt per Warnmeldung im Tacho-Display, wenn ein Reifen entsprechend Druck verliert (aber nicht welches Rad).


    Eine digitale Anzeige gesondert für jedes Rad hat der Avenger nicht. Dies wäre die sog. "aktive" Variante, die deutlich teurer ist, da man für jedes Rad (auch Winterräder) einen eigenen Sensor benötigt, der bis rd. 50,00 € kostet und nach einigen Jahren ausgetauscht werden muss (Akku / Batterie).


    Gruß Klaus

  • Ich bin gerade im den Einstellungen auf einen Menuepunkt mit Reifendruck gestoßen.


    Nun frage ich mich, hat der Avenger Eike Reifendruckanzeige 🤔, bisher habe ich das nirgends sehen können, dass es so wäre. Was soll dann der Menüpunkt (ich glaube irgendwo bei Sicherheit)

    Der Avenger hat ein passives Reifendruckkontrollsystem. Bei dem passiven System wird über die Veränderung des Abrollumfangs abgeschätzt ob ein Druckverlust vorliegt. Eine direkte Druckanzeige wie bei vielen anderen Fahrzeugen ist mit diesem System nicht möglich, dazu bräuchte es Sensoren die im Ventil integriert sind, dann wäre es aber ein aktives System und es würde ein paar Euro mehr kosten deswegen wurde es beim Avenger weggespart.

    Über den Menüpunkt kannst du die Überwachung ausschalten, hast aber keinen echten Vorteil dadurch, aber es ist nützlich wenn das System verrückt spielt.

  • Abschalten? Echt? Ist doch eine vorgeschrieben Sicherheitsfunktion.

    Wird da im Menue nicht neu kalibriert?

  • siehe #4, da wird kalibriert.


    Ich war schon Fan des aktiven Sysrems, musst in sieben Jahren keinen Sensor ersetzen und das Anlernen war easy.

    Das Gerät dazu hat 15 € gekostet und man sah den genauen Druck ja Rad.

    Vermissen tue ich es aber ehrlich nur, wenn das passive System warnt und der Druck aber i.O. ist.

  • ... Dies wäre die sog. "aktive" Variante, die deutlich teurer ist, da man für jedes Rad (auch Winterräder) einen eigenen Sensor benötigt, ...

    Ich habe mir zufällig vorhin im Fachhandel ein Angebot für Winterreifen geholt und genau die RDKS, 4 St. UNI Sensor 433 MHZ ..., wurden mir darin angeboten.

    Demnach ja völliger Quatsch der mich 212 € kosten würde. :cursing:


    Ich kann nur sagen, danke das das Thema hier erschienen ist!

  • … genau die RDKS, 4 St. UNI Sensor 433 MHZ ..., wurden mir darin angeboten.

    … ich bezweifele , dass die Software des Avenger aktive Sensoren auslesen kann.

    Der Händler sollte wissen, dass das nicht funktioniert.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de