"Beheizbare" Frontscheibe

  • Hallo, hat denn schon jemand Erfahrung sammeln können in Bezug auf diese ominöse "beheizbare" Frontscheibe? Ich hab mir mal die verbaute Scheibe angesehen und kann ihr im Bereich des Fahrers (hier soll ja die "Heizung" sein) keine Heizdrähte u.ä. erkennen. Schaut genauso aus wie auf der Beifahrerseite bzw. eine ganz normale Frontscheibe. Oder ist das auch wieder so eine Mogelpackung? X/ Gruß Gernot

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey | bestellt am 17.11.2022 | bekommen am 30.08.2023

  • Ich weiß nicht was euch versprochen wurde, mir wurde das verkauft was er hat . Beheizbar sind nur die Teilflächen wo die Wischer „parken“

    Ob sinnvoll oder nicht sei dahin gestellt, aber eine Mogelpackung ist es nicht .

  • Ich weiß nicht was euch versprochen wurde, mir wurde das verkauft was er hat . Beheizbar sind nur die Teilflächen wo die Wischer „parken“

    Ob sinnvoll oder nicht sei dahin gestellt, aber eine Mogelpackung ist es nicht .

    Genau so ist das.

    Eine vollflächige Heizung der Frontscheibe gibt es nicht. In der Ausstattungsliste zu meinem Avenger steht das auch so drin.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Selbstverständlich gibt es Frontscheibenheizungen über die gesamte Fläche!!! Feinste Heizdrähte, die man tatsächlich nur bei sehr seitlichem Sonneneinfall erahnen kann. Beispielsweise bei Land Rover.


    Ich für meinen Teil war bei "beheizbare Windschutzscheibe" auch genau davon ausgegangen. Erst später - nach dem Abverkauf der First Edition - hat Jepp die Angabe präzisiert und weist jetzt auf die Teilbeheizung hin. Eine Mogelpackung war das anfänglich definitiv!

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Beim Skoda Enyaq ist es sogar eine vollflächige ohne Drähte. Die mit den Drähten hatte ich beim Ford Kuga, da habe ich lieber keine. Ich fand die sehr gut zu sehen und sehr irritierend.

    Ich hatte in meinem Enyaq aber keine und hätte die auch nie gebraucht. Das Auto Stand auf der Straße und mit der Vorklimatisierung war das Auto auch bei Eis und Schnee immer frei, wenn ich losgefahren bin.

    Die Nachbarn waren sehr neidisch :) .

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Also auf feine Drähte in der Frontscheibe wie bei Ford hätte ich auch echt keine Lust. Hinten wäre das okay, hatte damals schon mein altes W124 Coupé. Davon sind aber auch mit der Zeit einige der filigranen Drähte ausgefallen. Ich denke auch wie Jogi das eine Vorklimatisierung der bessere Weg ist. Gerade auch in die andere Richtung mit der Kühlung.

  • Ich hatte in meinem bisherigen Fahrzeug eine beheizbare Scheibe mit Drähten. Das hat kaum gestört. Vielleicht mal im Dunkeln bei direktem Gegenlicht. Der Vorteil ist, dass man sein Auto nicht lange vorheizen, sondern kurz vorm Losfahren nur 1 Minute die Scheibenheizung anmachen muss. Wenn man kurze Strecken fährt, reichen dann Sitzheizung und Lenkradheizung (die der Avenger leid nicht hat). Das ist viel energiesparender als komplettes Vorheizen.

  • Ich hatte in meinem bisherigen Fahrzeug eine beheizbare Scheibe mit Drähten. Das hat kaum gestört. Vielleicht mal im Dunkeln bei direktem Gegenlicht. Der Vorteil ist, dass man sein Auto nicht lange vorheizen, sondern kurz vorm Losfahren nur 1 Minute die Scheibenheizung anmachen muss. Wenn man kurze Strecken fährt, reichen dann Sitzheizung und Lenkradheizung (die der Avenger leid nicht hat). Das ist viel energiesparender als komplettes Vorheizen.

    Das selbe Problem hatte ich mit meinem e-up auch.

    Ich habe mir dann angewöhnt, an den frostigen Tagen am Abend vorher das Ladekabel anzustecken.


    Wenn ich dann morgens vorklimatisiert habe, ging der e-up in den Lademodus und die Vorklimatisierung hat die Batterie nicht belastet (Energiebezug über die Wallbox bei gleichzeitigen Laden).


    Mal sehen, ob ich das auch beim Avenger so handhaben kann.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Wie schon erwähnt, schaut mal ob der Mist jetzt behoben ist, das bei niedrigen Temperaturen Vorheizen und Laden nicht gleichzeitig geht. Beim Mokka wird die Ladung genau dann unterbrochen, wenn man beides eigentlich braucht🙈


    Die Lenkradheizung ist eigentlich ein must have, meine Frau würde allein wegen der ein Auto nicht nehmen.

    Ebenso beschwert sie sich über die jetzt fehlende Frontscheibenheizung, ich fand das auch wichtiger wie einen Lenkassistenten.