Rückfahrscheinwerfer

• Hallo Rubin,

hast Du ebenfalls die Ausstattungs-Linie "Altitude" und das Sonder-Paket mit "Polarisations-LED-Leuchten vorne und LED-Rückleuchten - oder einen entsprechend ausgestatteten "Summit"? (Bei der "First Edition" könnte dies ebenso sein).

Falls nein, ist es durchaus denkbar, dass bei deinem Avenger tatsächlich nur rechts ein Rückfahrscheinwerfer verbaut ist...

Gruß Klaus

• Die Ausstattungen sind in Österreich anders, als in Deutschland.

Dennoch ist dein Hinweis wahrscheinlich ein wesentlicher, weil ich hinten die "normale" Lichtausstattung haben (also das X ist der Blinker, usw.).

Ich werde jedenfalls meinen Verkäufer zumindest in die Pflicht - wenn nicht gar in den Schwitzkasten :) - nehmen, um es eindeutig herauszufinden. Ich gehe aber mittlerweile davon aus, dass das Rückfahrlicht eher "Hinweislicht" ist (damit andere wissen, ich setze zurück) und nicht Rückstrahler, wodurch eines reichen würde.

• Hallo Blueman,

wenn ich es gestern nicht bei der Garagen-Ausfahrt gesehen hätte....würde ich Dir zustimmen.

Es sind aber definitiv 2 weiss leuchtende Rückfahr-Scheinwerfer (-chen) aktiv gewesen...(links + rechts)!

Insofern kann ich Deiner These - zumindest was unsere "Altitude"-Ausstattung mit dem "LED-Leuchten-Paket" betrifft -

"von den Kosten / Aufwand her real nur: 1x Nebelschlussleuchte und 1x Rückfahrlicht"

nicht zustimmen.

Vielleicht schaust Du Dir das mal selber genau an (lässt halt mal Jemand Anderes mit Deinem "Schätzchen" zurückfahren...)

Gruß Klaus

• ok, das wäre ja interessant um der abweichung in div. ausstattungen. wobei, das gibt es auch bei anderen zu den optionen einfacher (LED-)Scheinwerfer und mit aufwendigeren (Matrix-)Systemen.

Dann sind plötzlich die Blinker anders, wo zuvor sogar noch Glühobst verbaut ist. Und Auswirkung auf die Rücklichter-Grafik dazu.

• für die symmetrie wird optisch nach außen hin oft der anschein erweckt... ;)

aber von den kosten/aufwand her real nur: 1x Nebelschlussleuchte und 1x Rückfahrlicht

Hier wird nix erweckt :)

Abschließend ... Also es sind in der "normalen" Lichtausstattung (nicht eingeschalten) symmetrische weiße Lichtelemente mit 3 Lichtpunkten.

Rechts ist es 1 Rückfahrlicht, und links im selben Element verborgen, ist es die Nebelschlussleuchte (eingeschalten dann natürlich rot).

By the way für mich hiernach auch eine neue Erkenntnis, die 2 roten Streifen im Stoßfänger machen gar nix, außer rückstrahlen :)

• Hier wird nix erweckt :)

Abschließend ... Also es sind in der "normalen" Lichtausstattung (nicht eingeschalten) symmetrische weiße Lichtelemente mit 3 Lichtpunkten.

Rechts ist es 1 Rückfahrlicht, und links im selben Element verborgen, ist es die Nebelschlussleuchte (eingeschalten dann natürlich rot).

äh!

am besten noch mal in Ruhe lesen + verstehen was ich geschrieben habe ;)

letztlich Du bestätigst! ;)

Zitat

für die symmetrie wird optisch nach außen hin oft der anschein erweckt... ;)

aber von den kosten/aufwand her real nur: 1x Nebelschlussleuchte und 1x Rückfahrlicht

• ..., die 2 roten Streifen im Stoßfänger machen gar nix, außer rückstrahlen :)

tatsächlich benötigt auch ein Auto (siehe Fahrrad) passive Rückstrahlelemente. Bei manchen Autos in den Rücklichtern unauffällig integriert, bei anderen separat und teils sogar eine komplette, lange Leiste (auffälliges Beispiel Skoda Octavia).