Geräuschentwicklung beim Laden

  • Habe den Avenger nach dem heutigen Update an die Wallbox in der Garage angeschlossen.

    Mir kommt das "elektrische Brummen" der Spulen vom Laderegler heute besonders laut vor. Bin ich da nur etwas empfindlich, weil unser Backofen sich die Tage mit einem Knall verabschiedet hat, oder ist das bei euch auch so. Gefühlt ist die Quelle hinten im Kofferraum neben der Ladebuchse.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Ich nehme an, dass da nur ein paar Spulen in Schwingung geraten.

    Vermutlich begünstigt von den kälteren Temperaturen.

    Aber sollte es doch ein Problem geben, dann meldet euch bitte.

    Bin zumindest ein wenig beruhigt, dass es nicht nur bei mir so ist.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Kurzes Feedback nach dem Werkstatt Termin:

    Der Techniker schaute etwas sparsam als er das Geräusch hörte, konnte jedoch nicht einordnen wo es genau her kommt - eine normale begleiterscheinung ist es definitiv nicht.

    Das Auslesen des Fahrzeugs brachte auch keine weiteren Details - es gab zwar duzend Meldungen im Speicher, jedoch Protokolliert der Wagen ja heutzutage einfach alles bis hin zum Einschalten der Innenbeleuchtung.


    Fazit des ganzen: AC Laden vorerst unterlassen und auf DC ausweichen. Der Techniker sieht kein Problem den Wagen weiter zu nutzen.


    Am 22.11. habe ich den nächsten Termin bei dem der Wagen dann 1-2 Tage in die Werkstatt soll und auf Herz und Nieren geprüft wird.


    Wenn es etwas neues gibt gebe ich Bescheid.

  • Habe die Geräusche beim 11 kw zwischendurch auch. Beunruhigt mich aber nicht. Hatte ich beim Kia auch. Dort sagte man in der Werkstatt dass das völlig normal sei.

    Habe auch nicht weiter nachgefragt da Kia nun schon recht lange Erfahrung mit E hat und die Werkstätten auch entsprechend geschult sind

    Avenger First Edition

    Yellow

    Bestellt 19.12.2022

    Ausgeliefert:25.07.23

  • Wenn der Avenger in der Garage an der Wallbox lädt, sind Geräuche im vorderen Bereich wahrnehmbar. In der Mitte vom "Motorraum" klingt es nach einer kleinen Pumpe, wahrscheinlich Kühlmittelkreislauf Batterie, also wahrscheinlich normal. In der Nähe vom Kühlwasserbehälter ist eine Art leises Tropfgeräusch wahrnehmbar, als ob ab und zu Luftblasen durch die Leitung wabern, fast wie bei einem schlecht entlüfteten Heizkörper.

    Ist das Normal, also habt ihr auch dieses Geräusch oder ist eher mal ein erster Werkstattbesuch notwendig?

    1st Edition in Vulcano Black

    Bestellung: 20.12.2022

    Lieferung: 24.07.2023