Geräuschentwicklung beim Laden

  • Also sowohl unser Jeep als auch unser Tesla machen beim Laden an der Wallbox gelegentlich verschiedenste Geräusche, manchmal auch ganz schön laute. Anfangs war ich verunsichert, ob das so sein muss, inzwischen mache ich mir da keine Gedanken mehr. Ich gehe davon aus, dass die Autos schon wissen, wann sie sich selber abkühlen, vorwärmen oder was auch immer tun müssen. Der Tesla kühlt auch gerne mal noch 20 Minuten den Akku, wenn man ihn geparkt hat.

  • moin, das geräusch stammt nicht von der kühlung oder einer Pumpe. Es klingt wie Hochspannungsknistern bei dem selbst der Techniker vom Autohaus erstmal nen Schritt zurück gegangen ist.

    Morgen hab ich den Termin bei der Werkstatt, werde berichten wenn ich den Wagen zurück habe.

  • Nabend zusammen

    Nach erster Rücksprache mit der Werkstatt wurde das Problem offenbar identifiziert.

    Das Knistern/Rasseln stammt von einem Schaltrelais das dafür verantwortlich ist den Energiefluss zu steuern... also Strom von Ladestation richtung Akku oder Akku-Strom richtung E-Motor/Boardsysteme. Dieses schaltet wohl permanent hin und her.

    Es wird nun geprüft ob es für die Ladekontrolle eine Ersatzplatine gibt oder ob für dieses "kleine" Problem der komplette Power-Strang getauscht werden muss - also Akku + Ladekontrolle und der ganze Bums drum herum.

    Hier liegt definitiv ein defekt vor der mit der Zeit zu ernsten Problemen führen könnte.


    Habe noch keine Info wann ich den Wagen zurück erhalte, Leihwagen geht daher auf die Kappe vom Autohaus.


    Ich melde mich wieder wenns was neues gibt.

  • Moin und Danke fürs Update. Das ist ja unerfreulich... Ich drücke die Daumen, dass sich der Fehler ohne den ganz großen Aufwand beheben lässt.


    Dann werde ich mich am Wochenende mal in die Garage begeben und dem Avenger beim Laden zuhören, evtl. mache ich auch eine Audioaufnahme.


    Trat das Geräusch bei dir beim Laden mit 11 kW AC dauerhaft auf oder hat es sich über den Ladevorgang verändert?

  • moin

    Das geräusch verschwand bei mir nach unbekannter zeit, wann genau kann ich nicht sagen da ich während dessen im restaurant saß. Als wir ca 2h später zum auto kamen war ruhe.


    Hab danach nur noch an 2 anderen stationen getestet obs am fahrzeug oder an der wb liegt. Habe direkt abgebrochen und bin damit zur werkstatt.

  • Moin,


    ich habe am Wochenende mal das "Ladegeräusch" unseres Avenger beim Starten des Ladevorganges aufgezeichnet und die Audio als zip-Datei hochgeladen. Nach etwa 10 s verriegelt das Auto, wodurch man die Lautstärke des "Ladegeräusches" ganz gut einordnen kann. Das Geräusch bleibt über den gesamten Ladevorgang gleich und tritt an allen 11 KW Wallboxen so auf.

    Ist das "normal" bzw. machen andere Avenger das auch?

  • Es klingt wie ein 60-A-Schütz, von dem ich bei meiner Arbeit mehrere im Einsatz habe. Das Schütz schließt nicht vollständig und vibriert. Der Techniker nutzte Druckluft und Kontaktreiniger, um das Problem eine Zeit lang zu beheben. Es ist nichts Schlimmes, nur ein störendes Geräusch. Sie können es zum Händler bringen und überprüfen lassen.


    Grüße, übersetzt.