Jeep Avenger OBD Dongle - Anschluss, Hardware und Software - OBD Elm

  • Einige hier haben diesen Stecker und er funktioniert gut im Avenger:


    https://www.amazon.de/dp/B07PLDC2SC?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr...

    Hallo Oldy,

    nachdem ich deinen obigen Link geöffnet und die möglichen Anzeige-Infos gelesen habe, stellt sich mir die Frage, fĂŒr welchen Verwendungszweck ein dongle im Avenger sinnvoll nutzbar sein soll.

    Die meisten Aspekte haben ausschließlich Bezug zu Verbrennern (Kraftstoff / Benzin ua.) genommen.


    Zudem habe ich beim Scrollen Folgendes gelesen:


    WICHTIGE HINWEISE:

    ·Wenn Sie ein IOS GerĂ€t sind, öffnen Sie Ihr iPhone Bluetooth, VERBINDEN Sie jedoch auf der Seite mit den Telefoneinstellungen NICHT, und mĂŒssen Sie auf der Seite mit den APP-Einstellungen eine Verbindung zu Bluetooth herstellen. Wenn Sie Android sind, können Sie auf der Seite mit den Telefoneinstellungen eine Verbindung zu Bluetooth direkt herstellen.

    ·Unsere Produkte sind NICHT mit Lastkraftwagen, Dieseln, Hybriden und Elektrofahrzeugen kompatibel.

    ·Kaufen Sie NICHT eine gekaufte Version APP. Unser Produkt ist eine KOSTENLOSE Basisversion. Wenn Sie die gekaufte Version kaufen, lesen Sie keine detaillierteren Informationen .


    Vielleicht hÀngen ja die geschilderten Probleme nur mit dem vorgenannten Hersteller-Hinweis zusammen? ;)


    Gruß Klaus


    * Unsere Seite enthĂ€lt Affiliate-Links, fĂŒr die unser Forum möglicherweise eine VergĂŒtung bekommt.

  • Dann weiß ich jetzt auch nicht, hast sicher erst den Dongle eingeschaltet und dann Bluetooth am Handy und den Dongle ausgewĂ€hlt.

    Könnte es ein Ios-Problem sein, du hast doch ein IPhone?

    Auto muss dazu natĂŒrlich auch an sein, am grĂŒnen Blinken am Dongle siehst wenn Daten ĂŒbertragen werden.


    Klaus, du siehst den SoH, aber fĂŒr mich wichtiger die kWh die real im Akku sind, da lĂ€sst sich die Restreichweite viel genauer abschĂ€tzen.


    Es können auch die Fehlerspeicher in Grenzen ausgelesen werden.


    Hier sieht man z.B. was wirklich bei 100 % noch reingeht und schon 3 kWh (45 kWh netto) fehlen.

    Da kann man sich die Winterreichweite bei knapp ĂŒber 20 kWh Verbrauch ausrechnen.


    20231101_133758.jpg

  • So. Ich habe es hinbekommen. Man darf beim Verbinden nicht dass Profil des OBD nehmen. Erst danach muss man es auswĂ€hlen.


    Software: Car Scanner fĂŒr IOS


    So sieht es dann aus, wobei ich noch andere Apps testen werde, die mit diesem OBD kompatibel sind.


    IMG_2429.jpeg


    IMG_2431.jpeg

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Ich habe mal den GĂŒnstigsten ausprobiert. Klappt! https://www.ebay.de/itm/314885693729


    IMG_20231104_103148.jpg IMG_20231104_103331.jpg Screenshot_2023-11-04-10-52-22-748_com.ovz.carscanner.jpg


    Zusammen mit dieser App: https://play.google.com/store/
vz.carscanner&hl=de&gl=US


    * Unsere Seite enthĂ€lt Affiliate-Links, fĂŒr die unser Forum möglicherweise eine VergĂŒtung bekommt.

  • Sehr interessant, hab heute auch auf 85 % geladen.

    Vergleich neu zu alter Plattform, da geht mehr rein.

    Bei 25000 km ist die Differenz auch nur 0,2 V.

    Ich habe gut 8 kWh weniger im Akku, macht schon min. 50 km aus.


    20231104_172831.jpg

  • Hi,

    ich habe eben einen ELM327 geliefert bekommen und diesen mit der CarScanner-App verbunden. Im Jeep-Modus bekommt er keine Verbindung zur ECU, mit zwei generischeren OBD2-Modi schon, aber da bekomme ich keine sinnvollen Daten außer z.B. der Batterie-Spannung. (Nicht der HV-Batterie.)

    Die App sagt schon, dass der Adapter eine billige FÀlschung sein könnte. Könnt ihr mir trotzdem mal sagen, mit welchem Verbindungsprofil ihr den Adapter betreibt?

  • Das ist bei mir "Jeep OBD-II /EOBD Electric / Hybrids (PSA based)".


    Mein Adapter ist ein >>OBDII ELM327<<


    Beitrag 24 beachten.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldy ()