Jeep Avenger OBD Dongle - Anschluss, Hardware und Software - OBD Elm

  • Ok, das Profil hatte ich auch getestet, bei diesem bekam ich gar keine Verbindung aufgebaut. Vermutlich habe ich einen der - wie von der App schon getmutmaßt - billigen Nachbauten erwischt. Oder der Firmware-Stand ist zu alt, das soll's auch geben. Ich habe jetzt ein paar Euro mehr investiert und warte auf den neuen Adapter. Bei dem kann man bei Bedarf auch ĂŒber Bluetooth die Firmware aktualisieren. Werde berichten, ob der es tut.


    EDIT: ja, mein ELM327 ist zu alt. Im Log steht:
    BTLE_RESPONSE=ATZ ELM327 v1.5

    Es muss wohl mindestens v2.1 sein.

  • FĂŒr die Akten: der Autophix 3210 Bluetooth hat auch einen ELM327 v1.5 verbaut und auch damit komme ich nur an rudimentĂ€re Daten (FIN, Batteriespannung), bzw. falsche Daten (bin angeblich 32Tkm seit dem letzten Reset der Fehlercodes gefahren...)

  • Ich habe jetzt den dritten Stecker ausprobiert, Car Scanner konnte auch mit diesem nicht die ECU finden, OBD AutoDoctor ebenso nicht, ScanMaster hat eine Power Train ECU gefunden, aber im Grunde nichts interessantes auslesen können. Hat von euch mal jemand einen Link zu einem funktionierenden GerĂ€t? Bitte nur, wenn das wirklich der Original-Link ist, Suchmaschinen-Suche bringt zwar einen Haufen Treffer, aber offensichtlich unterscheiden sich die Teile ja doch irgendwie, auch wenn ĂŒberall ELM327 dransteht.

  • Hallo,

    habe keinen Link....

    Ich habe in einem eBay Shop Obdbox einen Stecker gekauft der "Vgate pro" heißt. Der ist allerdings deutlich teurer als die Elm327 Dinger(25-39Euro). Der hat mit der Car Scanner App funktioniert. Es gibt nicht soooo ĂŒberragend viele Daten, aber die (mir) wichtigsten Batterie Daten.

    Vielleicht hilft Dir das ja.

    VG

  • Hallo, habe heute erfolgreich den Vgate pro OBD II Dongle installiert, was ĂŒber iOS nicht so einfach war. Über die kostenlose App Auto Doctor ging es dann aber.


    Nun möchte ich gerne die App ABRP A better route Planer mit dem OBD Dongle verbinden, das geht aber ĂŒber die Live Konfiguration nicht. Auch mehrere YouTube Videos haben mir nicht helfen können!


    Hat einer von euch schon mit ABRP und Livedaten navigiert?


    Vielen Dank

  • Ach ja, ich wollte ja auch noch ein Update geben. der Vgate PRo hat fĂŒr mich auch funktioniert, dazu die App OBD Auto Doctor (Android). Car Scanner hingegen hat kaum Werte angezeigt.

    Du weißt aber schon, dass Carscanner viele UntermenĂŒs hat und alles, was angezeigt werden soll, erst einmal freigegeben werden muss?


    Ich nutze carScanner unter IOS, aber da sollte es keine Unterschiede geben. Ich bin nachher am Auto und mache mal ein paar Bildschirmfotos..

    Im ĂŒbrigen ist auch der benutze OBD von Belang. Ich hatte erst auch einen, der sich sehr schwer einrichten ließ und dann kaum etwas angezeigt hat. Er muss ĂŒbrigens OBDII - fĂ€hig sein.


    461B982D-ED78-4B48-81EE-24EBE2B9C58E.jpg

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Warum soll das mit dem richtigen Dongle nicht laufen.

    Du musst da nur die kostenpflichtige Variante von ABRP nehmen.


    Ich hatte die App probeweise laufen. Das funktioniert gut. Ich nutze das nur zu wenig und habe es dann gelassen.


    Eine Alternative ist PUMP.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de