Navigation - Karten - Updates

  • Ich mache hier mal einen neuen Thread auf.


    Habe gerade in der Garage nach den Kartenupdates geschaut und er lädt gerade mehrere Gigabyte per WLAN herunter.

    Also da scheinen die regelmäßigen Updates zu funktionieren.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Genau dieser Umstand (er lädt schon wieder) macht mir Sorgen. Bei mir will er nämlich auch, wenn das WLAN stark genug verfügbar ist.

    Irgendwo hatte ich gelesen, dass es "bis zu zwei Kartenupdates im Jahr" gibt. Der Avenger möchte sich jetzt schon das dritte Mal in nicht einmal drei Monaten die volle Europakarte ziehen (über 21 GB). Zuletzt vor zwei oder drei Wochen hatte die Installation erfolgreich geklappt (alle Karten wurden am Ende als aktuell angezeigt). Das kann also nicht richtig sein, da stimmt irgendetwas nicht. Ggf. wird der gezogene Kartenstand nicht richtig im Navi hinterlegt. Ich habe gestern das Update abgebrochen, indem ich dem Avenger das WLAN geklaut habe.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Also bei mir waren die Updategrößen gefühlt sehr unterschiedlich.


    Solange er es über das heimische WLAN macht, ist mir die Größe dann auch egal.

    Ist ja nicht so, dass ich dort ein Volumenlimit habe.


    Du kannst aber auch einfach alle Karten die du nicht brauchst deinstallieren.

    Habe auch alle Länder gelöscht die ich nicht plane zu besuchen.


    Wenn diese später dann doch gebraucht werden, dann kann man sie jederzeit wieder hinzufügen.


    Aber ich plane gerade keine Reise nach Weißrussland oder die Ukraine und auch viele der anderen Staaten benötige ich voraussichtlich nicht in den nächsten 3 Jahren.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Die Updategrößen werden zunächst nur "klein" angezeigt zum Beginn der WLAN-Verbindung und nach und nach (Minuten) baut sich dann das Gesamtvolumen auf, das er laut Anzeige (Europa bzw. auf der Unterseite bei den einzelnen Ländern) gerne laden möchte. Und das beginnt er dann auch als Download. Das Datenvolumen ist mir auch egal, aber es macht höchstwahrscheinlich nur keinen Sinn. Was soll er da wieder und wieder die Leitungen belegen.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Es macht durchaus Sinn, alle Karten zu löschen, die man nicht braucht, da bei einem Update nur die geladenen Karten berücksichtigt werden.

    Das spart Zeit, Speicherplatz und ggf. Datenvolumen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy () aus folgendem Grund: Ein Wort erweitert.

  • Ich wüsste wirklich mal gerne, wie Jeep/Stellantis sich das mit den Updates vorstellt.

    Wir wohnen in einer Mehfamilienhaus-Wohnanlage, in einer Art Carree, Entfernung zur nächsten Straße mindestens 50m (dort absolutes Halteverbot), aber davor ist sowieso noch eine Häuserreihe. Ergo: mein heimisches WLAN ist im Auto nicht zu empfangen.

    Mein Mobilfunktarif beinhaltet 7GB Daten pro Monat. Die Europa-Karten haben knapp 21GB. Also ist ein mobiler Hotspot auch keine Option. Trotzdem habe ich das eben mal ausprobiert und versucht, Aserbaidschan (die Karte hat nur 44MB) zu aktualisieren. Ergebnis: nach circa 4 Minuten war laut Anzeige die Hälfte heruntergeladen, danach passierte nichts mehr.

    Vielleicht wäre es nach ein paar Minuten weitergelaufen, aber ich habe dann abgebrochen. Selbst wenn das ganze mit der vorherigen Geschwindigkeit weitergelaufen wäre und WENN ich ausreichend Mobilfunkdatenvolumen hätte, würde der Download also 50 Stunden dauern, die das Handy im Auto liegen und natürlich zwischendurch immer wieder aufgeladen werden müsste.

    Das kann doch alles nicht deren Ernst sein?


    Wie löst ihr das? Oder hat jemand schon einmal beim Händler nachgefragt?

  • Wie löst ihr das?

    Auf den Parkplatz zu MC Donalds fahren, möglichst nah am Gebäude, Einloggen und gut ist. Geht natürlich auch mit jedem anderen WLan-Hotspot.


    Leider kann ich dir nicht sagen, wie lange der Download dauert, weil mein Avenger vor der Tür steht und in meinem Lan eingeloggt. Das WLan des Avenger ist auch aktiv, wenn das Auto ausgeschaltet ist.


    Brauchst du wirklich alle Europakarten? Ich habe alles gelöscht, was ich nicht brauche. Das reduziert dier Datenmenge und die Downloadzeit.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Auf den Parkplatz zu MC Donalds fahren, möglichst nah am Gebäude, Einloggen und gut ist. Geht natürlich auch mit jedem anderen WLan-Hotspot.


    Leider kann ich dir nicht sagen, wie lange der Download dauert, weil mein Avenger vor der Tür steht und in meinem Lan eingeloggt. Das WLan des Avenger ist auch aktiv, wenn das Auto ausgeschaltet ist.


    Brauchst du wirklich alle Europakarten? Ich habe alles gelöscht, was ich nicht brauche. Das reduziert dier Datenmenge und die Downloadzeit.

    Bei McD wird's nicht besser sein, als über mein Handy, denke ich. (Ich hab's da noch nie ausprobiert - schalten die ein Portal vor, an dem man Nutzungsbedingungen akzeptieren muss? Dann ginge es eh nicht.) Ich habe mich auch schon schlaugemacht, wo hier in Düsseldorf das Netz des Freifunk e.V. auf der Straße verfügbar ist. Nützt aber nichts: das Freifunk-WLAN ist unverschlüsselt/ohne Authentifizierung, da spielt der Avenger nicht mit. (Das dürfte bei McD genauso sein.))


    Die Karten könnte ich wirklich auf die wichtigsten reduzieren, aber selbst dann dauerte das bei der ausgerechneten Download-Geschwindigkeit eigentlich inakzeptabel lang. Ich verstehe nicht, warum man die Karten anscheinend nicht in Ruhe zu Hause auf nen USB-Stick packen kann und das Auto zieht sich die dann vom Stick...