Navigation - Karten - Updates

• Auto fährt auch ohne

Hier geht es aber um Karten-Updates und nicht um Sicherheitsupdates.

Die Karten sollten schon aktuell sein und die G4-Anbindung funktioniert bei mir tadellos. Sonst würde ich keine aktuellen Verkehrsdaten bekommen.

Das Laden von Karten über einen Stick wäre die bessere Lösung. So kenne ich da von meinem Renault-Navi auch. Das geht schnell und einfach.

1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

• Schon klar, die Updates kommen aber schon recht häufig und Maps ist auch noch da ;) und noch aktueller.

• Maps ist auch noch da ;) und noch aktueller.

Das weißt du woher?

Die Aktualität der Verkehrsdaten beimTomTom erstaunt mich immer wieder. Ich habe da nichts zu bemängeln.

Gestern Morgen ist kurz vor dem Autobahnkreuz Herne ein Baum auf die A40 gestürzt. Der dadurch entstehende Stau wurde sofort angezeigt, noch bevor die Feuerwehr durch die Rettungsgasse fuhr.

Einmal editiert, zuletzt von Oldy () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

• Die Aktualität der Verkehrsdaten beimTomTom erstaunt mich immer wieder. Ich habe da nicht zu bemängeln.

Kann ich bestätigen. Bei uns hinter'm Häuserblock z.B. ist wegen einer Baustelle die Straße auf circa 50 Metern gesperrt, selbst das zeigt das Navi an. Google Maps weiß davon nichts.

• Da sind wir wieder beim Sinn der vielen Updates und der Möglichkeit das zu laden. Auto fährt auch ohne.

Also Updates nur beim Händler während des Service.

Sollte ein Update sicherheitsrelevant ist, dann kommt der Brief vom KBA.

Die Möglichkeit des USB-Stick würde ich probieren, wenn es nicht funktioniert, beschweren.

Und für öffentliches Wlan habe ich den Tunnel (VPN) zur heimischen Fritzbox, da hört keiner mit.

Hallo Wolle-e,

du spiegelst genau meine Meinung wider! :)

Solange mehrere Updates pro Woche kommen und oftmals dannach neue Probleme schaffen, sollte man es sich überlegen, ob man diese aufspielt...

Scheinbar empfiehlt es sich, die Auto-Update-Funktion zu unterbinden.

Gruß Klaus

• Also ich bin mit dem Motorrad oft mit Google unterwegs und kann mich nicht beschweren.

Da ich da Hauptverkehrsstraßen komme ich ganz schön rum, da bin ich noch nicht auf die Nase gefallen. Mit dem Tomtom Rider schon öfter.

TomTom ist nicht schlecht, aber reichen die Daten der TomTom-Navis aus oder werden da auch Daten von Googke genutzt?

• aber reichen die Daten der TomTom-Navis aus oder werden da auch Daten von Googke genutzt?

Ehrlich gesagt, interessiert mich das nicht.

Wichtig für mich sind aktuelle Karten und zeitnahe Verkehrsinformationen. Egal, wo die herkommen.

Das Navi des Avenger macht das ganz hervorragend. Besser als jedes Navi, welches ich bislang genutzt habe.

Wenn ich eine native Lösung habe, die meine Ansprüche befriedigt, nutze ich kein externes Navi. ich habe dieses Jahr noch 17€ für die SynigNaviapp (Premium) bezahlt und nutze sie nun nicht mehr.

Das war bis zum Avenger mein Favorit.

• Für den Jeep ist leider noch keine Anleitung für den Avenger hinterlegt. Für den Peugeot auf gleicher Plattform jedoch schon.

Hier könnt ihr mal stöbern.

https://download.tomtom.com/open/banners/TomTom-navigation-system-for-Peugeot-German.pdf

• Ich habe wohl unbemerkt ein Kartenupdate über WLAN bekommen.

Stand der Karten ist nun 10/23.