Navigation - Karten - Updates

  • Bei McD wird's nicht besser sein, als über mein Handy,

    Es ist vor allem kostenlos. Und nicht besser oder schlechter.

    schalten die ein Portal vor, an dem man Nutzungsbedingungen akzeptieren muss? Dann ginge es eh nicht.

    Warum sollte das nicht gehen? Das Portal ist doch nur dazu da, um die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren. Danach hat man ein ganz normales WLan.

    das Freifunk-WLAN ist unverschlüsselt/ohne Authentifizierung, da spielt der Avenger nicht mit.

    Warum sollte das nicht gehen? Der Avenger erwartet nur ein WLan.

    Ich verstehe nicht, warum man die Karten anscheinend nicht in Ruhe zu Hause auf nen USB-Stick packen kann und das Auto zieht sich die dann vom Stick...

    Das soll gem. der Stellaris-Seite gehen., aber bislang hat es hier noch keiner geschafft, dort Karten herunter zu laden.


    Nachtrag: Am Freitag fahren wir nach Holland und werden auf einem Autohof mitt angeschlossenen MC Donald laden. Da werde ich das mal testen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Warum sollte das nicht gehen? Das Portal ist doch nur dazu da, um die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren. Danach hat man ein ganz normales WLan.

    So ein Portal wird ja beim ersten Aufruf einer Website vorgeschaltet. Ich rufe im Jeep aber keine Website auf und der hat auch keinen Web-Browser, der die Portalseite anzeigen könnte.


    Warum sollte das nicht gehen? Der Avenger erwartet nur ein WLan.

    Nein, der Avenger erwartet ein verschlüsseltes Netz mit Authentifizierung. Nicht-verschlüsselte Netze können nicht ausgewählt werden, es kommt beim Versuch eine Meldung, dass Netze ohne Verschlüsselung nicht genutzt werden können.



    Nachtrag: Am Freitag fahren wir nach Holland und werden auf einem Autohof mitt angeschlossenen MC Donald laden. Da werde ich das mal testen.

    FALLS die Verbindung grundsätzlich funktionieren sollte: kannst du bitte auch mal probieren, darüber etwas herunterzuladen? Mal die Karte von Aserbaidschan oder so installieren. ;) Danke!

  • Einloggen und Akzeptieren über das Smartphone >> WLAN-Hotspot mit Passwort >> Avenger


    Eben weil der Avenger keinen Browser hat.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Einloggen und Akzeptieren über das Smartphone >> WLAN-Hotspot mit Passwort >> Avenger


    Eben weil der Avenger keinen Browser hat.

    Dass das Smartphone ein WLAN an ein anderes WLAN "hotspotten" kann, wäre mir neu. Hast du eine Quelle (Doku oder so) dazu? Nach meiner Kenntnis geht das nur mit Mobilfunk-Daten.

  • Ich werde das testen.

    Auf meinem iPhone ist der Hotspot auch unter WLAN aktiv. Schaumermal.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Dass das Smartphone ein WLAN an ein anderes WLAN "hotspotten" kann, wäre mir neu. Hast du eine Quelle (Doku oder so) dazu? Nach meiner Kenntnis geht das nur mit Mobilfunk-Daten.

    Das geht schon länger (bei Android zumindest). Muss man sogar aufpassen, weil ich das manchmal mache, wenn ein neues Gadget Probleme mit meiner orig. Verschlüsselung/Passwort o. ä. hat. Dann bin ich mit dem Handy in meinem WLAN, mache nen Hotspot auf und das Gadget verbindet sich mit dem Handy, welches im WLAN ist. Mobile Daten kannst da ausschalten. Es geht. Trust me.

  • Das geht schon länger (bei Android zumindest). Muss man sogar aufpassen, weil ich das manchmal mache, wenn ein neues Gadget Probleme mit meiner orig. Verschlüsselung/Passwort o. ä. hat. Dann bin ich mit dem Handy in meinem WLAN, mache nen Hotspot auf und das Gadget verbindet sich mit dem Handy, welches im WLAN ist. Mobile Daten kannst da ausschalten. Es geht. Trust me.

    Hi, ja das ist richtig Android unterstützt die WLAN Repeater Funktion. Mit aktuellen Smartphones funktioniert diese Funktion.

    IPhones haben diese Möglichkeit aktuell nicht, deaktiviert man die mobilen Daten, dann kann man keinen Hotspot mehr erzeugen.

  • Wo kann ich den Download eigentlich nachvollziehen oder sehen?


    Ich habe gesehen, dass Updates zur Verfügung stehen, indem ich mich im WLAN-Hotspot angemeldet habe, dann habe ich die Funktion "automatisches Herunterladen bei WLAN-Verbindung" (oder ähnlich formuliert) aktiviert (kann sein, dass dieser Schritt nicht notwendig ist), dann bin ich in's Navi-Menu gegangen, habe einmal nach rechts gewischt, weil dort die Einstellungen zu finden sind.

    Der Punkt "Einstellungen" hatte jetzt schon ein rotes Ausrufezeichzeichen, das anscheinend auf die Updates hinweisen soll. Dann "Einstellungen" aufgerufen und nun weiß ich's aus dem Kopf nicht mehr genau. Es gibt jedenfalls Unterpunkte für Karten, Europa und dann die einzelnen Länder. Auf der Länderebene war bei Deutschland ein Symbol, das darstellte, dass etwas geladen wird.

  • Da sind wir wieder beim Sinn der vielen Updates und der Möglichkeit das zu laden. Auto fährt auch ohne und beim Kauf unterschreibt man für die mobile Anbindung, wenn ich mich recht erinnere hätte ich das verweigern können. Also Updates nur beim Händler während des Service.

    Sollte ein Update sicherheitsrelevant ist, dann kommt der Brief vom KBA.

    Die Möglichkeit des USB-Stick würde ich probieren, wenn es nicht funktioniert, beschweren.

    Und für öffentliches Wlan habe ich den Tunnel (VPN) zur heimischen Fritzbox, da hört keiner mit.