Huawei-Wallbox

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Avenger an der Huawei FusionSolar SmartCharger Wallbox (22kW)?

    Zum Hintergrund: Ich möchte meinen Jeep weitestgehend mit der eigenen PV-Anlage laden, da ich bislang an halbwegs sonnigen Tagen 20 bis 30 kWh für knapp 9 Cent pro kWh "herschenke". Meine tägliche Fahrleistung im Alltag (meistens abends/nachts, tags bin ich meist im Homeoffice) liegt zwischen 50 und 100 km, das heißt mit ca. 10 kWh am Tag müsste ich meist locker auskommen. Wenn nicht, dann halt nicht. Für mich sind die nächsten zwei Jahre (Leasing) einfach mal ein Testlauf.

    Glücklicher Besitzer eines gelben Avenger Longitude+ seit 2.1.2024.

  • Was soll ich Dir jetzt sagen?

    Googleeingabe hat gleich ein paar Treffer ergeben, z.B. bei YouTube.

    Welches Auto da dranhängt ist wurscht.

  • Naja, Wolle-e, so einfach ist die Welt dann doch nicht (und du musst ja auch nichts zum Thema sagen). Der Huawei Smart Charger kann beispielsweise PV-Überschussladen. Allerdings nur, wenn er richtig im Huawei-System eingepflegt ist und mit dem heimischen Smart-Meter der Huawei PV-Anlage kommunizieren kann. Und es kann eben nicht jedes Auto "aufwachen", wenn dann irgendwann im Laufe des Tages ein Ladestrom erstmalig oder erneut (!) anliegt. So gesehen ist die Frage schon berechtigt! Ob es beim Avenger mit dem PV-Überschussladen an der Huawei-Wallbox funktioniert, kann ich in ein paar Tagen/Wochen beantworten, wenn die Anlage bei mir läuft und die Tage sonnig genug sind.

  • Ich hatte mir im Zuge der KfW442 Geschichte (Förderung für PV, Speicher und Wallbox) auch ein Angebot mit Huawei Komponenten machen lassen das preislich auch gut war. Nach etwas Recherche im Photovoltaik Forum und Youtube hinterlässt die Wallbox bei mir einen gemischten Eindruck. Kann aber theoretisch wohl alles mit Software Upgrades in Zukunft gelöst werden. Kannst ja hier mal rein schauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Persönlich plane ich inzwischen mit einem Go-e Charger da es hier sehr viele Erfahrungsberichte gibt und er sich auch gut um eine zweite Wallbox erweitern lässt.

  • Karmien, sorry, bei mir klappt es eigentlich ganz gut mit einer dummen Keba P30c und dem Solar-Log.

    Und Du hast natürlich Recht, ab und an wacht der Mokka auch nicht auf, da bleibt nur die Halbautomatik und Auto vom Haus aus zusperren in der Garage, wenn ich sehe es tut sich nichts.

    Da ich aber die ersten 1 1/2 Jahre manuell bei Überschuss geladen habe, kann ich damit leben.