Kalter Luftzug auf Schienenbein

  • Habt ihr es auch, dass bei etwas höheren Tempo ab 80 kalte Luft aus dem Bereich zwischen Hebel der Lenkradverstellung und den Heizdüsen weiter drunter kommt? Nimmt mit der Geschwindigkeit zu und ist entsprechend bei Autobahntempo sehr unangenehm. Fällt mir erst jetzt bei den etwas niedrigeren Temperaturen auf.

    Mir scheint es so, als ob dort eine Balg oder Abdeckung fehlen würde, die die Öffnung bei hoch gestellten Lenkrad abdeckt. Nur bei mir oder generell?

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • Ich habe das bislang nicht feststellen können, aber ich werde nun mal darauf achten.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Da fehlt nichts, hat mit der Lüftung zu tun, müsst mehr heizen.

    Im Ecomodus reicht die Wärme nicht aus.

    Gleiches Thema beim Mokka, ebenso wie die mangelnde Befreiung bei beschlagenen Scheiben.

    Alles alt bekannte Themen und keine Besserung.

  • das Problem haben aber andere E-Autohersteller auch - im Öko - Modus wird an der Heizung gespart

    Das meint er nicht / das weiß er und es heisst ECO-Modus. ;)

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Habt ihr es auch, dass bei etwas höheren Tempo ab 80 kalte Luft aus dem Bereich zwischen Hebel der Lenkradverstellung und den Heizdüsen weiter drunter kommt? Nimmt mit der Geschwindigkeit zu und ist entsprechend bei Autobahntempo sehr unangenehm. Fällt mir erst jetzt bei den etwas niedrigeren Temperaturen auf.

    Mir scheint es so, als ob dort eine Balg oder Abdeckung fehlen würde, die die Öffnung bei hoch gestellten Lenkrad abdeckt. Nur bei mir oder generell?

    Das hat mit der Heizung in Deinem Fall auch nichts zu tun.

    Da wird irgendwas fehlen.

    Ich hatte das selbe Problem vor einigen Jahren bei einem deutschen Hersteller. War damals damit in der Werkstatt. Die haben da irgendein Gummiding verbaut und damit war dann gut.

    Jetzt beim Jeep habe ich es allerdings nicht.

    Avenger First Edition

    Yellow

    Bestellt 19.12.2022

    Ausgeliefert:25.07.23

  • Der Luftzug kommt beim Mokka aus der Luftdüse unter der Lenksäule und hat mit den Klappenstellungen zu tun.

    Bei mir ist der auch nicht immer, nur bei noch nicht nachvollziebaren Bedingungen.

    Aber hauptsächlich, wenn die Heizung gedrosselt ist, stelle ich auf Normal und erhöhe die Innentemperatur etwas, ist es weg.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

  • Der Luftzug kommt beim Mokka aus der Luftdüse unter der Lenksäule und hat mit den Klappenstellungen zu tun.

    Bei mir ist der auch nicht immer, nur bei noch nicht nachvollziebaren Bedingungen.

    Aber hauptsächlich, wenn die Heizung gedrosselt ist, stelle ich auf Normal und erhöhe die Innentemperatur etwas, ist es weg.

    Nein, der kalte Luftzug kommt wie ich geschrieben habe aus der Öffnung die durch das verstellte Lenkrad entsteht. Aus der noch tiefer liegenden Düse wie auch der Fußraumdüse am Sitz kommt warme Luft. Heizung höher bringt nichts, weil dann alles wärmer ist aber weiter die Schienenbeine kalt sind.

    Heizleistung allgemein finde ich bisher ausreichend. ECO nutze ich nicht.

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

    Einmal editiert, zuletzt von Haegar ()

  • Mir ist der Luftzug auch gestern Abend auf der Autobahn aufgefallen.

    Genau wie Haegar beschreibt, bei höheren Geschwindigkeiten kommt an der Verkleidung der Lenksäule kalte Luft.

    Kein Eco Betrieb, Heizung auf 22 Grad.

    Ich werde das auf jeden Fall in der Werkstatt checken lassen.

    Da hat man für die Effizienz eine Wärmepumpe und dann kommt kalte Luft von draußen rein 🤨

    Gruß Mirko

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey

    Bestellt am 12.12.2022, geliefert am 10. August 2023

  • Ich habe das mal bei meinem Avenger beobachtet und tatsächlich ist unter dem Lenkrad während der Fahrt ein kalter Luftzug zu spüren.

    Das könnte bei sehr kalten Außentemperaturen unangenehm werden.

    Außerdem kann so ein offener Durchgang von außen nach innen für das Auto nicht gut sein.

    Ich werde das auf jeden Fall von meiner Werkstatt prüfen lassen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de