Kalter Luftzug auf Schienenbein

  • Hallo Klaus H.

    Ich habe die offene Stelle an der Lenksäule auch mit Schaumstoff (Isomatte) geschlossen. Leider sucht sich der kalte Lufstrom dann andere Wege um ins Innere bzw. im unteren Fußraum des Fahrers einzudringen.
    Das Schienenbein ist dann etwas verschont. Leider gibt es keine Anleitung/Schaubild wie die Lüftungsanlage aufgebaut ist, sonst hätte ich mich schon mal selbst daran versucht.

  • Ich war gestern mal wieder kurz bei meinem Händler. Er hat mittlerweile 5 Fahrzeuge am Hof stehen wo dieses Problem "kalter Luftzug" bemängelt wird. Leider aber konnte er mir noch keine Infos geben, wann und wie das Problem behoben wird. Man steht wohl vor einem Rätsel... :(

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey | bestellt am 17.11.2022 | bekommen am 30.08.2023

  • Kleines Update von mir:
    Bei meinem ersten Inspektionstermin vor ca. 3 Wochen wurde eine Abdichtung zwischen Motorraum und Innenraum gesetzt.

    Laut Werkstattleiter sollte dies den kalten Luftzug unterbinden.


    Was soll ich sagen:
    Das hat nix genützt.


    In den letzten Tagen war es doch recht kühl bei uns und ich merkte ab Tempo 80 wieder einen kalten Luftzug.


    Diese Info habe ich an mein Autohaus weitergegeben mit der Bitte um Behebung.


    Ich berichte, wenn es Neuigkeiten gibt.

  • Das es daran nicht liegen kann (an der Abdichtung zwischen Motorraum und Innenraum) müsste eigentlich klar sein.
    Wie kann es sonst sein, wenn man die Umlufttaste betätigt, das dann der kalte Luftzug weg ist.

    Es muß irgendetwas in dem Klappensystem nicht richtig sein dass die Außenluft in den Fahrerbereich leitet.
    Das ist übrigens auch Gebläsestufen abhängig. Je stärker das Gebläse, desto mehr kalte Luft am Schienenbein.

    Es wird dann im Winter zwar insgesamt auch wärmer und wenn man die Heizung nur auf den Fußraum stellt auch erträglicher,

    aber dafür beschlagen dann die Scheiben.

    Ich verstehe auch nicht, warum man als Hersteller das Problem nicht schon längst bei der Wurzel gepackt hat.

    Die müssen doch Ihre eigene Fehlkonstruktion analysieren können.

    Vielleicht will man es aber auch aussitzen um Austauschkosten zu sparen. ?(

  • Es muß irgendetwas in dem Klappensystem nicht richtig sein dass die Außenluft in den Fahrerbereich leitet.

    Das sehe ich auch so. Da liegt ein Problem mit der Klappensteuerung vor.

    Bei der letzten Inspektion deutete der Werkstattleiter so etwas an und sagte, dass Jeep an einer Lösung arbeitet.

    Nach meinem Dafürhalten muss das über die Software passieren.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Hallo,


    nachdem ich mal wieder bei meinem Händler nachgefragt habe, ob es denn hier schon eine Lösung gibt, bekam ich folgende Antwort:


    Zwecks dem kalten Luftzug gibt’s vom Hersteller leider bis jetzt keine Lösung. Jedoch würde es lt. Foren eine provisorische Lösung durch Abdichten des Spaltes zwischen Lenksäule und Lenksäulenverkleidung geben, das das Problem beheben soll. Dies können wir gerne mal versuchen.


    :( :rolleyes:

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey | bestellt am 17.11.2022 | bekommen am 30.08.2023

  • Zwecks dem kalten Luftzug gibt’s vom Hersteller leider bis jetzt keine Lösung. Jedoch würde es lt. Foren eine provisorische Lösung durch Abdichten des Spaltes zwischen Lenksäule und Lenksäulenverkleidung geben, das das Problem beheben soll. Dies können wir gerne mal versuchen.

    Hallo,

    na dann "versuchen" wir es mal. Ich werde dies bei den 1. Inspektionen im Dezember auf die Arbeitsliste setzen...

    Es kann ja nur besser werden (?).


    Der erste Avenger-Nutzer, der als "Versuchs-Kaninchen" gedient hat, möge dann bitte entsprechend berichten.


    Danke vorab.


    Gruß Klaus

  • Ich kann nur aus meinen persönlichen Versuchen der Kaltluft auf die Spur zu kommen festhalten, dass die Luft nicht aus dem Spalt der Lenksäule kommt.
    Außerdem sollte es auch schon aufgefallen sein, das im Sommer statt kalter Luft warme Luft vor dem Schienenbein austritt. Und noch bemerkenswerter ist,
    das dieser Luftstrom ob nun kalt oder warm in Abhängigkeit der Gebläsestufe steht. Es muss also irgendein falscher/undichter Luftstrom hinter dem Gebläse sein.
    Das ist echt ein Armutszeugnis, das der Hersteller das nicht schon gefixt hat. Auch wenn ich mich mit dem Mangel irgendwie arrangiere ist das sehr unschön.