Kalter Luftzug auf Schienenbein

  • Natürlich ist die Hardware das. Mit Hilfe von Stellmotoren und der steuernden Software.

    Für mich klingt das stimmig.

    Wenn die Software die Klappe fehlerhaft steuert. macht eine Software-Korrektur Sinn.

    Das tun sie offensichtlich nicht immer.

    Bei meinen Ausströmern kommt warme Luft. Eben nur extra kalte Luft ins/aus dem Armaturenbrett.

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • Bei meinen Ausströmern kommt warme Luft. Eben nur extra kalte Luft ins/aus dem Armaturenbrett.

    Das kann man doch einstellen. Du kannst kalte Luft auch nach unten leiten.

    Schau mal in das Klima-Menü.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Das kann man doch einstellen. Du kannst kalte Luft auch nach unten leiten.

    Schau mal in das Klima-Menü.

    Du missverstehst mich. Die Heizung funktioniert komplett genauso wie soll.

    Der Luftzug, siehe mein Startbeitrag und mein Foto, kommt ja aus dem Bereich der Lenksäule. Auch die Luftdüse dadrunter funktioniert wie sie soll.

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • Die Heizung funktioniert komplett genauso wie soll.'_

    Dem habe ich auch nicht widersprochen.

    Der Luftzug, siehe mein Startbeitrag und mein Foto, kommt ja aus dem Bereich der Lenksäule.

    Das hatte ich auch so verstanden. Da sind auch die Austrittsdüsen für den Fußraum.


    Welches Foto übrigens?

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Dem habe ich auch nicht widersprochen.

    Das hatte ich auch so verstanden. Da sind auch die Austrittsdüsen für den Fußraum.


    Welches Foto übrigens?

    Beitrag #54


    Nur warum kommt (wenn es draußen kalt ist) aus allen Luftdüsen warme Luft, aber über das Armaturenbrett mit Austritt Lenksäule kalte Luft? Für mich ein Indiz, dass es nicht direkt was mit Heizung/Klima zu tun hat.

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • Das Problem war doch eigentlich soweit geschildert und bekannt, dachte ich. Der kalte Luftzug kommt nicht aus den Düsen unterhalb der Lenksäule und tritt nur auf, wenn bei sehr kalter Außentemperatur in Berichen oberhalb 90/100 km/h gefahren wird. Als wenn es irgendwo vom kalten Motorraum aus durchziehen würde. Bei Stadtverkehrstempo ist der Luftzug nie vorhanden. Das alles spricht für mich auch gegen eine Problemlösung per Software. Aber lassen wir uns überraschen!

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Hat schon mal einer festgestellt, das wenn man auf Umluft stellt sofort die kalte Luft am Schienenbein weg ist.
    Das deutet für mich daraufhin, das es wohl ein Klappenproblem sein muss. Jedenfalls ist es nicht irgendeine Undichtigkeit
    an der Lenksäule oder ähnliches. Und der Fahrtwind hat trotzdem seine Finger im Spiel. Denn im Stand oder bei langsamer Fahrt
    gibt es auch keine kalte Luft am Schienenbein. Das ist alles schon ziemlich kurios. Wer auch immer sich das ausgedacht hat mit den
    vielen Klappen. Mir ist aufgefallen, das der Klappenmechanismus besonders in der Aufwärmphase einige Male mächtig aktiv die

    Klappen spielen lässt.

  • Hab heute früh, bei 2 Grad Außentemperatur, auf dem Weg zur Arbeit (30 km Autobahn) festgestellt, dass das Update der Klimasteuerung (siehe #77) nichts gebracht hat. Es zieht nach wie vor kalt rein. Ich hab das meinem Händler mitgeteilt. Der bekommt am Donnerstag/Freitag einen Avenger mit der gleichen Problematik rein und da werden sie sich das nochmal genauer anschauen. Ich berichte wieder ....

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey | bestellt am 17.11.2022 | bekommen am 30.08.2023

  • Hallo GarryBigfoot,

    schade, dass durch das Software-Update das Problem nicht gelöst werden konnte.


    Rein vorsorglich habe ich nun die seither an der Lenksäule zur "Kaltluft-Vermeidung" eingebauten Socken durch dicke Schaumstoff-Streifen ersetzt.

    Ich gehe davon aus, dass ich diese zwar nicht so schöne - sieht man nur in stark gebückter Haltung - aber sicherlich wirksame Dämm-Maßnahme belassen werde, es sei denn, dass mein JEEP-Händler bei der 1. Inspektion im Dezember ein passform-genaues Iso-Teil um die Lenksäule einbaut.


    Gruß Klaus