Kalter Luftzug auf Schienenbein

• Ebenso hier. Die Werkstatt hat sogar von keinem der PRo

Ich schließe mich an. Meine Werkstatt hat angeblich noch nie etwas davon gehört, obwohl sie doch eine 3 stellige Zahl an e-Avenger verkauft hat.

Es wäre gut, wenn wir hier eventuell den Werkstattnamen bekommen könnten. Zwecks Erfahrungsaustausch.

Ich sage auch Danke im Voraus.

Wäre auch dankbar, denn mein Händler will auch nichts von den Problemen beim Avenger gehört haben.

• Ich habe heute meinen Avenger nach einer Woche Werkstattaufenthalt zurück bekommen. Neben dem bekannten Heckklappenproblem wurde auch die Sache "Kalter Luftzug" intensiv durch mein Autohaus (Autohaus Bernegger in Rosenheim) geprüft. Es wurde nun eine Undichtigkeit an der Luftzuführung im Fußraum festgestellt. Hier sollten eigentlich zwei Zuführungen beim Zusammenstecken einrasten und zusammenbleiben. Das war bei mir nicht so da ein Produktionsfehler vorliegt und die Teile gar nicht einrasten konnten. Somit blieb ein Spalt offen. Das sorgte dann in Verbindung mit einer kalten Lenksäule (da aus Metall) für diesen kalten Luftzug an den Schienbeinen. Der Werkstattmeister konnte dies gut nachvollziehen/nachstellen. Man hat nun die Stelle verklebt und abgedichtet. Der "kalte Luftzug" sollte damit bei meinem Avenger jetzt Geschichte sein. Übrigens, ich hatte als Leihwagen einen Avenger (Elektro) neuer Generation als Leihwagen. Hier tritt das Problem nicht mehr auf...

• GarryBigfoot

Kannst du ein wenig genauer erklären wo sich das befindet.

Ich kann das Foto nicht wirklich einordnen.

Ist das der Fußraum bei den Pedalen oder unter der Haube?

Wo ist da oben und unten?

So wie mir das der Werkstattmeister erklärt hat ist es im Fußraum zwischen Lenkradsäule und Mittelkonsole hinter/unter den ganzen Verkleidungen. Und das Bild ist von der Ausrichtung her genau richtig mit oben/unten. Eine gute Werkstatt sollte die Stelle finden :)

Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey | bestellt am 17.11.2022 | bekommen am 30.08.2023

• Im Hintergrund sieht man unscharf auch noch das Gaspedal. Das Bild ist sehr Aussagekräftig finde ich.

Du willst Spass? Sende "Bombe" an die 112 und schon kommen einige Leute mit lustigen Hüten zu dir nach Hause um mit dir deine Party zu feiern :)

• So wie mir das der Werkstattmeister erklärt hat ist es im Fußraum zwischen Lenkradsäule und Mittelkonsole hinter/unter den ganzen Verkleidungen. Und das Bild ist von der Ausrichtung her genau richtig mit oben/unten. Eine gute Werkstatt sollte die Stelle finden :)

Hallo GaryBigfoot,

vielen Dank für die Info.

Ich habe soeben meinem Werkstatt-Leiter sowohl die textliche Beschreibung als auch den Bild-Nachweis zur Verfügung gestellt, damit dieses Problem des kalten Luftzuges bei meinen Avengern im Rahmen der Inspektion übernächste Woche ebenfalls behoben werden kann.

Danke nochmals!

Gruß Klaus

• mein Jeep - kalter Luftzug_1.jpgmein Jeep - kalter Luftzug_3.jpgHallo an Alle,

ich habe auch den kalten Luftzug an meinem Avenger 1st Edition (EZ08/23), der natürlich in der kalten Jahreszeit unangenehm auffällt.

Vielen Dank an GaryBigfoot für das Teilen der Abhilfemaßnahme seines Händlers. Es ist ja leider nicht mehr allzu üblich, dass ein Werkstattmitarbeiter das Problem des Kunden annimmt und sich dann auch noch aktiv um eine Abstellmaßnahme kümmert. Ich höre zumeist nur "das hatten wir noch nie", "das ist normal und genauso auch bei unserem Vorführer", "die Vorkonditionierung konnte ich selbst auch noch nie über die App starten" etc. Von daher, Daumen hoch für die Werkstatt in Rosenheim :thumbup: .

Ich habe nun GaryBigfoots Beitrag zum Anlass genommen, mir die bauliche Situation an meinem Avenger anzuschauen. Ich habe daher, ohne etwas abzubauen oder irgendein Werkzeug zu benutzen, ganz einfach ein paar Fotos mit dem Handy gemacht. Foto 1 zeigt eine recht ähnliche Perspektive wie auf dem Foto von GaryBigfoot, auf dem man den Luftkanal/die Luftführung (die bei GaryBigfoot nicht fest mit dem Lüftungskasten in der Mittelkonsole verbunden ist und die Werkstatt dort ein Gewebeklebeband zur Abdichtung angebracht hat) von oben. Wenn man diesen Kanal von unten ablichtet (Foto 2) sieht man 2 Öffnungen, durch die die Luft ausströmen SOLL. Diese Öffnungen befinden sich unmittelbar oberhalb der Schienbeine und sollen den Fußraum mit Luft versorgen. Die sollte halt im Winter nur nicht kalt sondern warm sein. Ich könnte mir daher vorstellen, dass das Problem an einer nicht ordnungsgemäßen Klappensteuerung des Lüftungskastens (heißt das so, im Englischen HVAC genannt) liegt, muss das aber bei den nächsten Fahrten noch einmal nachprüfen. Vielleicht kann der ein oder andere ja auch selbst mal seine Hand vor die gezeigten Luftausströmer halten und uns mitteilen, ob die ausströmende Luft kalt ist.

Die Abdichtung mit dem Gewebeband führt daher m.M.n. nicht zur Verbesserung des unangenehm kalten Luftzugs, sondern verhindert oder vermindert nur die Luftleckage an dieser Verbindung. Eigentlich müßte jetzt sogar noch mehr kalte Luft aus den Öffnungen strömen. :( Ich möchte hier aber ausdrücklich nicht das Engagement der Werkstatt schlecht machen, im Gegenteil, ich finde es äußerst positiv, dass sie sich des Problems annimmt! Vielleicht hat auch noch jemand eine andere Idee?

1St Edition - Sun Yellow - Dach Volcano Black, EZ 16.08.2023 (1. Besitz)

App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.30.32

Einmal editiert, zuletzt von dinic69 ()