Kalter Luftzug auf Schienenbein

  • Hallo,

    die Inspektionen sind erledigt.


    Es wurde irgendeine Software neu aufgespielt und neue Gummis an der A-Säule eingezogen (wie bereits bekannt).


    Der "kalte Luftzug" wurde lt. Werkstatt-Leiter durch "Verkleben einer herausgebrochenen Platte beseitigt, so wir auf dem Foto", das ich ihm vorab zur Verfügung gestellt hatte.

    Dabei handelte es sich um das von GarryBigfoot in # 113 gepostete Bild.


    Nach der Heimfahrt (9 - 10 Grad Aussentemperatur, Eco-Betrieb, Heizung auf 23 Grad) kann ich noch nicht definitiv erklären, dass das Problem gelöst ist.

    Dies wird erst bei Frostgraden möglich sein.

    Eine erste Erkenntnis deutet jedoch auf eine Verbesserung hin.


    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,

    ich habe ja selbst den Fehler behoben und ich habe auch das Gefühl, dass mein Avenger jetzt weniger Verbrauch. Hat das noch jemand festgestellt? Vielleicht muss die Heizung jetzt weniger arbeiten.

    Für alle, die immer noch auf der Suche nach der Stelle sind, wo die kalte Luft rauskommt, hier noch einmal drei Fotos. Vielleicht kann man es dort besser erkennen, da ich diese von etwas weiter weg aufgenommen habe.

    Dort hinten ist ein Luftkanal, der bei mir nicht richtig aufgesteckt ist. Es ist etwas schwierig, diesen mit Klebeband abzudichten, aber es geht.

    Gruß Mirko

    PXL_20241127_151642642~2.jpgPXL_20241127_151700831~2.jpgPXL_20241127_151700831~3.jpg

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey

    Bestellt am 12.12.2022, geliefert am 10. August 2023

  • #Post132 Meistermirko


    Also ich habe heute, dankenswerterweise mit den gemachten Fotos, verglichen, wie das bei mir aussieht. Habe sogar die Abdeckung nebem der Lenkradverstellung etwas rausgeklipst.

    Bei mir ist der Luftkanal verbunden. Seltsamerweise hatte ich aber heute bei recht kalten Temperaturen auch kalte Füße - oder andersrum gesagt, der Fußraum wurde nicht richtig warm. Keine Ahnung, was da noch zu machen sein könnte.

  • Keine Ahnung, was da noch zu machen sein könnte.

    Hallo jeepnew,

    in # 113 und # 119 haben GarryBigfoot bzw. dinic69 Lösungs-Vorschläge bebildert dargestellt.

    Dies habe ich an meine Werkstatt weitergeleitet, diese hat es umgesetzt und seitdem ist's warm.


    Seit der Zulassung Anfang Dezember '23 hatte ich Schaumstoff rund ums die Lenkrad-Verkleidung (ähnlich meistermirko). Das hatte etwas geholfen, aber leider nicht die Problemlösung erreicht.


    Gruß Klaus

  • Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Der Besitzer eines Fahrzeuges muss mit Forumswissen zur Werkstatt gehen um einen Mangel beheben zu lassen, weil es Hersteller und/oder Werkstätte nicht auf die Reihe kriegen. X(

    Dabei geht es noch um einen kleinen Mangel dessen Ursache einfach ergündet werden kann und der einfach zu beheben ist. Und jetzt nehmen wir uns eine Minute Zeit und projizieren wir das auf den schweren Mangel oder Mängel die zum Totalausfall führen. ||

  • Hallo SevenSlots,

    ich muss zu meinem Beitrag # 137 ergänzen, dass seitens des Werkstatt-Leiters im Rahmen der Inspektions-Vorbesprechung ein entsprechendes Grundwissen zur Beseitigung des kalten Luftzuges vorhanden war.

    Er hat sich in den Fussraum gebeugt und festgestellt, dass dort eine "Klappe" nicht korrekt befestigt o.ä. wäre

    Wenn er diese neu einfügt und befestigt, müsste das vorhandene Kälte-Problem gelöst sein.

    (Beim "Gelben" war die Klappe ordnungsgemäß, weshalb sich meine Frau bislang auch nicht wegen einem "kalten Luftzug" beschwert hatte.)


    Dennoch oder vielmehr zusätzlich hat die Werkstatt (vielleicht auch sicherheitshalber) die "Abklebungs-Bilder" (siehe # 113 und # 119) berücksichtigt und dies bei beiden Avengern umgesetzt.


    Gruß Klaus