Kalter Luftzug auf Schienenbein

  • Ich habe gestern auf einer längeren Autobahnfahrt das gleiche Phänomen gespürt. Dachte erst auch es liegt am ECO-Modus bzw. daran, dass der Innenraum bereits warm genug ist.

    Ich werde mal weiter beobachten, aber für den Winter scheint mir das dann schon ein Problem.

  • Ich kann leider noch nix Genaues sagen, aber offenbar gibt es unter dem Stichwort "Lenkstockhebel" einen Rückruf mit Nummer 75a für den Avenger; angeblich ist über die Mopar-Recall-Site (hat bei mir aber nicht funktioniert) mit der VIN zu sehen, ob das zutrifft.

  • Hatte heute die Zeit und die Strecke es bei 130km/h zu testen. 15-20 cm unter dem Verstellhebel des Lenkrads kann ich in einen Schlitz langen durch den kalte Luft kommt. Jedoch stoppt diese nach Drücken der Off-Taste der Klimatisierung, damit meine ich nicht nur die Klimaanlage sondern alles auch das Gebläse. Konnte es auch reproduzieren, sprich Auto-Taste gedrückt und wenige Sekunden später zieht es wieder an den Knien.

    🤷‍♂️

  • Hatte heute die Zeit und die Strecke es bei 130km/h zu testen. 15-20 cm unter dem Verstellhebel des Lenkrads kann ich in einen Schlitz langen durch den kalte Luft kommt. Jedoch stoppt diese nach Drücken der Off-Taste der Klimatisierung, damit meine ich nicht nur die Klimaanlage sondern alles auch das Gebläse. Konnte es auch reproduzieren, sprich Auto-Taste gedrückt und wenige Sekunden später zieht es wieder an den Knien.

    🤷‍♂️

    dito, habe ich ebenfalls reproduziert. Meine Abhilfe: Ich habe einen kleinen Lappen (1/3 altes Unterhemd) in den Öffnungsschlitz gesteckt. Jetzt gelangt keine kalte Luft mehr in den Fußraum :)

  • Ich hab in der Sache mal mit meiner Werkstatt gesprochen. Von dort kam der Hinweis, dass es sich auch um eine Art "Zwangsbelüftung" handeln könnte. Ich soll mal testen, ob bei aktivierter Umlufteinstellung auch kalte Luft dort rauskommt. Und siehe da, wenn die Umlufteinstellung aktiv ist, dann kommt auch keine kalte Luft. Deaktiviert man sie wieder, dann ziehts dort gleich kalt rein.

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey | bestellt am 17.11.2022 | bekommen am 30.08.2023

  • Ich hab in der Sache mal mit meiner Werkstatt gesprochen. Von dort kam der Hinweis, dass es sich auch um eine Art "Zwangsbelüftung" handeln könnte. Ich soll mal testen, ob bei aktivierter Umlufteinstellung auch kalte Luft dort rauskommt. Und siehe da, wenn die Umlufteinstellung aktiv ist, dann kommt auch keine kalte Luft. Deaktiviert man sie wieder, dann ziehts dort gleich kalt rein.

    Tscha. Das ist ganz toll, aber wenig hilfreich. Mit Umluft fahren bedeutet beschlagene Scheiben und ist nur für den Notfall gedacht.

    Wenn draussen Minus-Temperaturen herrschen, kann das da unten ganz schön kühl werden.


    dass es sich auch um eine Art "Zwangsbelüftung" handeln könnte

    Was heisst, dass die auch keine Ahnung haben.


    dito, habe ich ebenfalls reproduziert. Meine Abhilfe: Ich habe einen kleinen Lappen (1/3 altes Unterhemd) in den Öffnungsschlitz gesteckt. Jetzt gelangt keine kalte Luft mehr in den Fußraum :)

    Na ja. Das ist eher eine Notlösung. ;)

    Die Frage ist ja, warum es da unten überhaupt zieht. Das hatte ich noch bei keinem Fahrzeug gehabt.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()