Kalter Luftzug auf Schienenbein

  • Jo, die Heizung ein paar Grad höher stellen.

    Also bevor ich mit verstümmelten Handschuhen im Auto sitze, investiere ich gerne eine Kilowattstunde für meinen Komfort.

    Als die nächste EnBW-Ladesäule Nachschub geliefert hatte, bin ich die restlichen 100 km mit höherer Temperatur gefahren. Vorher war es mir etwas zu heikel auf einer Strecke mit wenig Lademöglichkeiten.

  • Ich glaube der Luftzug kommt daher, dass bei der automatischen Klimasteuerung die mittleren Düsen im Armaturenbrett inaktiv bleiben. Das erzeugt ein Kältegefühl im Beinbereich. Sobald man die mittleren und unteren Düsen im Klimamenü aktiviert, bleibt es im Beinbereich angenehm warm. Leider ist es nicht möglich gleichzeitig die oberen und mittleren Düsen zu aktivieren, was evtl. dazu führen kann, dass die Scheibe beschlägt.

  • Ich glaube der Luftzug kommt daher, dass bei der automatischen Klimasteuerung die mittleren Düsen im Armaturenbrett inaktiv bleiben. Das erzeugt ein Kältegefühl im Beinbereich. Sobald man die mittleren und unteren Düsen im Klimamenü aktiviert, bleibt es im Beinbereich angenehm warm. Leider ist es nicht möglich gleichzeitig die oberen und mittleren Düsen zu aktivieren, was evtl. dazu führen kann, dass die Scheibe beschlägt.

    Hallo gelbegefahr,

    was passiert bei der Einstellung "Frontscheibe (Defrost) + Fussraum"?


    Ist dann der kalte Luftzug ebenfalls beseitigt, oder erfolgt dies nur, wenn die "mittleren" Düsen aktiv sind?


    Vielen Dank für deine Prüfung.


    Gruß Klaus

  • Nein, der kalte Luftzug kommt wie ich geschrieben habe aus der Öffnung die durch das verstellte Lenkrad entsteht. Aus der noch tiefer liegenden Düse wie auch der Fußraumdüse am Sitz kommt warme Luft. Heizung höher bringt nichts, weil dann alles wärmer ist aber weiter die Schienenbeine kalt sind.

    Heizleistung allgemein finde ich bisher ausreichend. ECO nutze ich nicht.

    aha