Kalter Luftzug auf Schienenbein

  • Mein Händler hat hier nun Tickets bei Jeep aufgemacht. Auch er ist der Ansicht, dass das nicht normal ist.

    Hallo GarryBigfoot,

    nachdem ich heute bei Autobahn-Tempo auch die kalte Zugluft verspürt habe, möchte ich dich bitten, uns über das Ergebnis der Anfrage deines Händlers bei Stellantis zu informieren.

    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Klaus

  • Mich hat das heute auch genervt. Landstraßentempo = alles gut, keine kalte Luft unter dem Lenkrad. Aber ab etwa 110 zieht es kalt zwischen den Beinen, als hätte jemand im Fußraum das Fenster aufgemacht...

    Zwangslüftung hin oder her (falls das der Grund sein sollte), wenn ich die Tage dort einen Ausströmer finde, überklebe ich den. Brrrrrrrr........

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Hallo GarryBigfoot,

    nachdem ich heute bei Autobahn-Tempo auch die kalte Zugluft verspürt habe, möchte ich dich bitten, uns über das Ergebnis der Anfrage deines Händlers bei Stellantis zu informieren.

    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Klaus

    Ich frag mal bei meinem Händler nach ob er schon eine Antwort auf seine Tickets von Jeep/Stellantis bekommen hat.

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey | bestellt am 17.11.2022 | bekommen am 30.08.2023

  • Mich hat das heute auch genervt. Landstraßentempo = alles gut, keine kalte Luft unter dem Lenkrad. Aber ab etwa 110 zieht es kalt zwischen den Beinen, als hätte jemand im Fußraum das Fenster aufgemacht...

    Zwangslüftung hin oder her (falls das der Grund sein sollte), wenn ich die Tage dort einen Ausströmer finde, überklebe ich den. Brrrrrrrr........

    Hallo Karmien,

    als "Sofort-Maßnahme" werde ich prüfen, ob ich mit dem "Armaflex Klebeband" (liegt noch genug im Keller) das Problem lösen kann.


    Hier die Fundstelle bei Amazon:


    https://www.amazon.de/ArmaFlex-HOME-Isolierung-Selbstklebeband-Kleb...


    Gruß Klaus


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • 15-20 cm unter dem Verstellhebel des Lenkrads kann ich in einen Schlitz langen durch den kalte Luft kommt. Jedoch stoppt diese nach Drücken der Off-Taste der Klimatisierung, damit meine ich nicht nur die Klimaanlage sondern alles auch das Gebläse. Konnte es auch reproduzieren, sprich Auto-Taste gedrückt und wenige Sekunden später zieht es wieder an den Knien.

    🤷‍♂️

    Hallo Braunger,

    wäre es möglich, ein Bild von dem fraglichen "Schlitz" zu bekommen?

    Ich möchte das vorhandene "Luft-Leck" irgendwie abdichten, aber möglichst direkt an der richtigen "Quelle" - keineswegs an anderer, ungeeigneter Stelle.


    Danke im Voraus.


    Gruß Klaus

  • Ich möchte Braunger nicht vorgreifen, nur er weiß, wo er hingefasst hat ;) Aber ich habe für mich inwischen oberhalb des Bremspedals einen Luftkanal mit drei Auslässen gefunden. Siehe Foto, aus dem Fußraum nach schräg oben fotografiert. Man sieht auch unscharf das Bremspedal am unteren Bildrand, links in der Ecke der abgedeckte OBD-Stecker. Allerdings muss ich die Tage noch testen, ob die kalte Luft aus diesen Ausströmern kommt und bei geringeren Geschwindigkeiten ggf. warme Luft. Das scheint mir zunächst eine ganz normale Fußraumbelüftung zu sein, zusammen mit den Auslässen am Mitteltunnel in Sitznähe.

    Eine fehlende Kappe o.ä. zum Motorraum hin konnte ich bisher nicht ausmachen. 20231227_183844.jpg

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • .... Das scheint mir zunächst eine ganz normale Fußraumbelüftung zu sein, zusammen mit den Auslässen am Mitteltunnel in Sitznähe.

    genau, soweit normal die Düsen, welche dem "unten-Pfeil" bei der Luftstrom-Unterteilung (unten/oben/Scheibe) entsprechen.


    aber welche weiteren meinst du am Mitteltunnel...?

    für Reihe 2 Fussraum?

  • Na dann bin ich nach meinen Beiträgen #3 und #7 mal gespannt was da rauskommt und ob der Verriss danach gerechtfertigt war.

    Ist ja nur Mokka.

    Ich glaube allerdings, das bis auf das Aussehen die Technik und Software 100 % übereinstimmen, welchen Sinn macht sonst eine Plattform für alle bei Stellantis.


    Nachtrag:

    20231227_202436.jpg


    Muss feststellen Opel hat die Abdeckung gespart, aber sieht man nur, wenn man sich zu den Pedalen legt.

    Ansonsten alles gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

  • dito, habe ich ebenfalls reproduziert. Meine Abhilfe: Ich habe einen kleinen Lappen (1/3 altes Unterhemd) in den Öffnungsschlitz gesteckt. Jetzt gelangt keine kalte Luft mehr in den Fußraum :)

    Hallo Chrysli,


    anhand der Bilder (# 46 und 48) würde ich - und sicherlich andere Forums-User auch - gerne ein Bild von "deiner Abdichtung" sehen, da die Bilder keinen kalten Luftstrom dokumentieren können.


    Ich würde dann ebenfalls einen Lappen o.ä. an gleicher Stelle einsetzen.


    Danke vorab.


    Gruß Klaus