Lade Leistung nie über 77Kw

  • Üblicherweise kommen die 300kW EnBW-Lader von Alpitronic. Diese haben vier 75kW-Lademodule verbaut und teilen bei parallelen Ladevorgängen die verfügbare Ladeleistung 50:50 (bzw. wenn richtig konfiguriert und ein Fahrzeug kann nicht mehr als 75kW auch 75:25) auf, das bedeutet selbst wenn noch jemand an der gleichen Säule lädt, hast du 150kW zur Verfügung, wenn genug Energie an die Säule geliefert wird.

    Das ist übrigens auch in deinem ersten Bild so zu erkennen. Konntest du sehen mit wieviel Leistung das andere Fahrzeug geladen hat?

    Ich hab ehrlich gesagt nicht aufgepasst. Aber ich stand teilweise alleine am Lader und es hat sich nichts geändert.

  • Entschuldige. Nein, immer an anderen Schnelladern.

    Dann liegt es offensichtlich nicht an dieser Säule.


    Ich lade entweder an ENBw oder Tesla.

    An den ENBw-Schnellladesäulen hatte ich bei einem Ladestand von 20% bis ca. 80% immer zwischen 90 und 100 kwh. Danach ging es schnell abwärts.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Ich hab ehrlich gesagt nicht aufgepasst. Aber ich stand teilweise alleine am Lader und es hat sich nichts geändert.

    Nicht immer wird die gesamte Leistung wieder freigegeben wenn das andere Fahrzeug die Ladung beendet. Der Ladekurve nach zu beurteilen wird wohl der Avenger der Verursacher der schlechten Ladeleistung sein, denn die Kurve geht gar nie auf 75kW also es ist nicht einmal ein Lademodul der Säule ausgelastet.

  • Stellantis hat kein gutes Lademanagement und ist zudem recht temperaturempfindlich.

    Aber das dürft ihr alle noch erfahren, Marketing trifft Realität.

    Ich stand bei 14 Grad Akkutemperatur alleine an einem 350 kW-EnBW-Ladestation mit 4 Säulen und es gingen nicht mehr als 45 kW rein von 5 % auf 80 %.

  • Stellantis hat kein gutes Lademanagement und ist zudem recht temperaturempfindlich.

    Aber das dürft ihr alle noch erfahren, Marketing trifft Realität.

    Ich stand bei 14 Grad Akkutemperatur alleine an einem 350 kW-EnBW-Ladestation mit 4 Säulen und es gingen nicht mehr als 45 kW rein von 5 % auf 80 %.

    100% Zustimmung. Der Hauptfehler von Stellantis ist, dass sie den Akkus offenbar noch immer kein flüssigkeitsbasiertes Temperaturmanagement gönnen. Im Winter geht das vielleicht noch, da kann man vor dem Schnellladen versuchen dem Akku durch hohe Entnahmeströme etwas Temperatur zukommen zu lassen, blöd ist es im Sommer ;)

    Übrigens nachdem da ein User gemeint hat es gäbe für ihn keinen Unterschied von MB-EQB zu Avenger, der EQB sorgt dafür, dass der Akku in der Wohlfühlzone ist, sieht man nicht von außen sind aber innere Werte.

  • Also, dann mal hier ein Ladeleistungsfoto vom Avenger an einem Schnellader (Ausgangsdaten weiß ich gerade nicht mehr), wenn die Kurve nie auf 75 kW geht....

    Wieso? Die Spitze ist doch bei 94kW, da hat halt die Temperatur gepasst, dannn regelt er ohnehin sehr zügig ab, weil es vermutlich zu warm im Akkuherz wird.

  • SevenSlots enSlots

    Einfach lesen, worauf ich geantwortet habe, ja? "Die Kurve geht gar nie auf 75 kW...."

    Ok?

    O.K. kann ich machen, wenn du das auch machst

    Ich hatte Menzibub zitiert und geschrieben "Der Ladekurve nach zu beurteilen wird wohl der Avenger der Verursacher der schlechten Ladeleistung sein, denn die Kurve geht gar nie auf 75kW also es ist nicht einmal ein Lademodul der Säule ausgelastet."

    Ich hatte mich also auf die Ladekurve von Menzibub bezogen, nie behauptet dass der Avenger nicht über 75kW laden kann.


    Jetzt du wieder.

  • Also, dann mal hier ein Ladeleistungsfoto vom Avenger an einem Schnellader (Ausgangsdaten weiß ich gerade nicht mehr), wenn die Kurve nie auf 75 kW geht....

    Vollkommen normale Ladekurve.

    Dass es bei 75-80% abwärts geht, ist bei den meisten E-Autos so.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de