Lade Leistung nie über 77Kw

  • dann an der Ladebuchse den Knopp mit dem Uhrsymbol ein paar Sekunden gedrückt.

    Ja. Das funktioniert auch manchmal. Leider nicht an jeder Ladesäule.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Wir haben heute zum 200km entfernten Ziel nach ca. 160km auf der Autobahn bei Shell geladen, los ging es bei 32%, anfangs noch auf 59kw/h, dann pegelte es sich bei ca. 45kw/h ein. Einige Stunden später auf dem Rückweg sind wir nach ca. 90km Fahrt mit 23% an den Aral Pulse Lader gefahren. Im Sommer hatte ich bei dem Pulse mehrfach die 100kw/h gesehen. Als der Pulse wieder zügig auf die 100 hochfuhr, hatte ich die Shellsäule im Verdacht, aber nach 10min regelte der Pulse auch auf ca. 45 ab. Die Temperatur war ca. 3-7°C, Geschwindigkeit Autobahn zwischen 115 und 130 km/h.

    Auf beiden Strecken sollte der Akku vorm laden warm gewesen sein, es ist für mich etwas überraschend, dass die Außentemperatur doch noch so einen starken Einfluss hat.

    Vielleicht ist es sinnvoll beim Ladevorgang das Auto zu starten ("Zündung"), damit wohlmöglich die Wärmepumpe den Akku während des Ladevorgangs temperiert:/.

    Falls bei 40-50kw/h verbleibende Ladeleistung und mal bei -5°C diese Strecke notwendig wird, nehme ich wieder den Diesel, da zieht es wenigstens auch nicht so am Schienbein ;( ...ist aber ein anderes Thema.

    1st Edition in Vulcano Black

    Bestellung: 20.12.2022

    Lieferung: 24.07.2023

  • die Außentemperatur doch noch so einen starken Einfluss hat.

    Die Aussentemperatur hat starken Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit, weil trotz Wärmepumpe der Akku nicht temperiert wird.

    Die Akkutemperatur ist da zweitrangig, obwohl sie natürlich auch einen Einfluss hat.


    Daher schreibe ich immer Aussentemperatur und nicht Akkutemperatur.


    Vielleicht ist es sinnvoll beim Ladevorgang das Auto zu starten ("Zündung"), damit wohlmöglich die Wärmepumpe den Akku während des Ladevorgangs temperiert :/

    Auch das funktioniert leider nicht.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Letzte Fahrt mit dem Mokka als Beispiel:


    Aussentemperatur war 5 Grad.


    Laden Wallbox:

    SoC auf 100% ll Akkut. 11 Grad ll Ankunft HPC 14 Grad


    HPC 1 nach 90 km:

    SoC 55 % auf 90 % ll Akkut. nach Laden 20 Grad ll Ladeleistung 35 kW ll Ankunft HPC 21 Grad


    HPC 2 nach 120 km:

    SoC27 % auf 75 % ll Akkut. nach Laden 31 Grad ll Ladeleistung 60,3 kW


    Ladeleistung ist Durchschnitt am EnBW-Lader angezeigt.


    Man sieht schön, das selbst 120 km Fahrt mit Heizung und schnellerer Fahrt bei 5 Grad den Akku gerade mal 1 Grad erwärmt.


    Selbst Schnelladen von 55 % auf 90 % bringen nur 6 Grad.

    Zweites Laden mit höhere Ladeleistung dann 10 Grad.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

  • Und mit diesen 31 Grad wäre es dann beim nächsten mal laden.....kW Ladeleistung gewesen ;)

    Jaja, da fehlt eine vernünftige Akku-Vorkonditionierung, womöglich am Besten sogar manuell. Aber das beklagen wohl auch andere!


    PS: BAB-Fahrt alleine bringt es nicht, insbesondere konstant-Fahrt nicht. Forciertes Beschleunigen und Rekuperieren wäre dafür angesagt.

  • Ich habe seit 15.12.23 einen Avenger, bisher noch nie über 50kw am Schnelllader geschafft, und am Typ2 noch keine 11kw.

    Über 1 Std. am HPC ist einfach zuviel.

    In 4 Jahren läuft mein Leasingvertrag aus, und dann war's das für mich mit E- Mobilität.

    Das ist nämlich Betrug am Kunden.

  • Ich habe seit 15.12.23 einen Avenger, bisher noch nie über 50kw am Schnelllader geschafft, und am Typ2 noch keine 11kw.

    Über 1 Std. am HPC ist einfach zuviel.

    In 4 Jahren läuft mein Leasingvertrag aus, und dann war's das für mich mit E- Mobilität.

    Das ist nämlich Betrug am Kunden.

    Mal langsam. Man sollte erst einmal Ursachen suchen.

    Welchen Ladestand hattest du bei Ladebeginn?

    Wo bzw. an welcher Ladesäule hast du geladen.


    Es gibt durchaus Ladesäulen, die max. 50 kw abgeben (z.B. bei EnBW).


    Ich habe meinen Avenger seit 09/23.

    Er läd an meiner Wallbox mit 11 kw, auch an AC.

    An DC hatte ich die höchste Ladeleistung bislang 96 kw, im Schnitt so um die 85kw.


    Von Betrug kann beim Avenger also keine Rede sein.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de