Lade Leistung nie über 77Kw

  • Heute geladen bei MCDonalds an eine EWE-Säule. Aussentemperatur 10 Grad.


    Bei der Abfahrt waren es 88% und die Ladeleistung war auf 37 KW gesunken.


    IMG_2526.jpeg

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Sieht für mich Okay aus.

    Bei fast 30%

    Ist es auch.

    Für 27% Ladestand ist das erstaunlich viel.

    Die Ladeleistung war ja noch langsam am steigen, als ich von der Säule weg ging.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Einige Benutzer berichten von einer Spitzenleistung nie über 77 kW, Einer teilt ein Bild mit einer Ladeleistung von 102 kW bei 24% SoC, der Andere mit einer Ladeleistung von 80 kW bei 27% SoC und meint das sei in Ordnung. =O Nein, ist es nicht! :cursing:

    1. Der Avenger hat massive Probleme mit dem Thermomanagement des Traktionsakkus und macht somit die erreichbare Ladeleistung zum Glücksspiel. Anmerkung: An der Stelle hat Stellantis es geschafft, sich über die Jahre kaum zu verbessern. Bleibt zu hoffen, dass das BMS den Ladestrom wenigstens richtig regelt und eine unnötig hohe Akkudegradation vermeidet.

    2. Die Spitzenleistung, vor allem aber die Ladekurve (Ladeleistung über Zeit) ist für ein Fahrzeug mit Markteinführung 2023 wenig wettbewerbsfähig, man findet kaum Fahrzeuge die eine schlechtere Ladeperformance bieten.

  • Vorab: Ich gebe zu, dass ich das Auto bisher nur im Winter gefahren bin, und natürlich entsprechend auch bei eher niedrigen Temperaturen geladen habe. Was ich aber jetzt schon ganz sicher sagen kann: 200 km Reichweite waren bisher immer drin (bei einem Fahrtbeginn mit 80%+). Die 150 km glaube ich aber dem Schreiber durchaus, weil ich kürzlich eine Strecke im Sportgang und "Gib Ihm" gefahren bin. Ich finde den Schluss "Betrug" unter den Umständen aber falsch: wenn das eigene Verhalten ein der Norm abweichendes Ergebnis liefert, ist es fair den Auslöser da zu suchen wo der schwere Fuß das Gaspedal trifft (gilt ja auch beim Verbrenner).


    Zum Laden habe ich eine Frage: hat jemand eine Lösung, dass man während des Ladens den aktuellen Stand im Display sieht, ohne dass das regelmäßig ausgeht? Und um einer Ladeunterbrechung vorzubeugen muss ich die (schon sehr angenehme) Funktion des automatischen selbst auf und Zuschließens ausschalten?

  • Naja, Zündung an geht auch beim laden.

    Dann sieht man alles. Und hat es auch warm.

    Grundsätzlich zum Thema laden noch einmal.

    Der Avenger hat keine Vorkonditionieung der Batterie.

    Daher sind unterschiedliche Ergebnisse bei gleichen Startladezustand immer normal.

    Es kommt eben auch darauf an was vorher war.

    Wenn ich schon zweimal auf dem Weg geladen habe und 200 km gefahren bin, sind 26% etwas anderes, als wenn ich morgens 2km zur Ladesäule gefahren bin nachdem der Wagen nachts in der kälte Stand.

    Daher sind Laderlebnisse nur sehr bedingt vergleichbar.

    Nur wenn man mit zwei Avenger unter den absolut gleichen Bedingungen lädt, könnte man vielleicht fast gleiche Ergebnisse erzielen.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Passend dazu für die "Ladeanfänger"


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Zum Laden habe ich eine Frage: hat jemand eine Lösung, dass man während des Ladens den aktuellen Stand im Display sieht, ohne dass das regelmäßig ausgeht? Und um einer Ladeunterbrechung vorzubeugen muss ich die (schon sehr angenehme) Funktion des automatischen selbst auf und Zuschließens ausschalten?

    Die Frage hatte ich auch schon gestellt, beim Laden gestern aber entdeckt, dass der Stand wieder permanent angezeigt wird. Vorher hatte ich eine Zeit lang auch das Verhalten, dass die Anzeige nach kurzer Zeit ausging. Ich denke, dass das neueste Update oder irgendein Reset (der Wagen war vorgestern in der Werkstatt) das wieder in Gang gesetzt hat.