Lade Leistung nie über 77Kw

  • Also ich lade jetzt aktuell mit 90 kw.

    Bin vorher eine Strecke von 90 km gefahren. Außentemperatur ist 11 Grad und Akkustand war bei 23 %.

    Da kommt gleich wieder eine "Aaaber". Verlaß dich drauf. ;)


    Woher die unterschiedlichen Ladeleistungen kommen, hat oben Bloch sehr anschaulich erklärt. Die maximalen Ladeleistungen, welche die Hersteller für ihrer Fahrzeuge angeben, sind nun mal eben nur maximale Ladeleistungen.

    Wer denn meint, der Avenger müsste immer oder die meiste Zeit mit 100 kw laden, hat die Funktionalität eines E-Autos bzw. dessen Akkus nicht verstanden. Gleiches gilt für die max. Reichweite.


    Und die eigene, erlebte max. Ladeleistung ist auch bei jedem eine Andere. Fahrstil, durchschnittliche Temperaturen am Heimatort, lade ich 20/ 80 oder 0/100, .... . Das ist bei jedem individuell und daher nur bedingt vergleichbar.

    Meine durchschnittliche Ladeleistung liegt bei DC bei 84 kw (grob gerechnet, da er Avenger keine Ladekurven speichert). Die höchste Ladeleistung an DC war bisher bei mir 102 kw und das nur für ein paar Minuten.Das hilf anderen zur Einschätzung der eigenen Ladeleistung kaum.


    Wenn eure eigene Ladeleistung im Schnitt zwischen 70 und 90 kw liegt, dann passt das schon. Bleibt locker. :saint:

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Hallo,

    kurze Frage, diese Ladeleistung geht ja nur mit dem CCS DC Anschluß, haben diese Ladestationen das passende Kabel an der Station oder muss man sein eigenes dabei haben?

    (hab noch nie ausser Haus geladen, bei dem Mode 2 AC Ladestationen muß man ja wohl eigenes Kabel dabei haben)


    Jeep Avenger 1st Edition (E) in schwarz

  • An den DC-Stationen ist das Kabel dran (sehr dick, wg. hoher Belastung), bei AC muss man (meist) sein eigenes Kabel mitbringen. Es gibt aber Ausnahmen, so z. B. bei Lidl, da ist auch das AC-Kabel an der Säule schon mit dabei.

  • Ich habe heute das erste Mal DC bei Shell geladen. Auch nur um die 50 kWh und das bei den Temperaturen und weit über eine Stunde Fahrt davor. Was seltsam, oder eben auch realistisch ist: wenn man in deren App den Avenger FE als Fahrzeug eingibt, steht da maximale Geschwindigkeit 54 kWh. Das würde leider absolut mit meinen geringen Erfahrungen zusammen passen.

  • Was seltsam, oder eben auch realistisch ist: wenn man in deren App den Avenger FE als Fahrzeug eingibt, steht da maximale Geschwindigkeit 54 kWh

    Wo in der App soll das stehen?

    54 kWh ist die Batteriekapazität, wovon allerdings nur 50,8 kWh nutzbar sind.


    Das mit der max. Ladegeschwindigkeit in der App ist Quatsch.

    Die Ladeleistung des Avenger E beträgt 100 kw max.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Wo in der App soll das stehen?

    54 kWh ist die Batteriekapazität, wovon allerdings nur 50,8 kWh nutzbar sind.

    Sieht man doch im Bild. Da steht ausdrücklich maximale Ladegeschwindigkeit. Wäre schon ein grober Übersetzungsfehler. Ja, mit den 54 ist mir auch aufgefallen. Die Info mit der Batteriekapazität würde hier auch nichts nutzen, die Ladegeschwindigkeit in einer Ladeapp schon. 😁 Passt aber eben wie gesagt auch genauso zu meinen geringen Erfahrungen.

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • Passt aber eben wie gesagt auch genauso zu meinen geringen Erfahrungen.

    … aber nicht zum Rest dieses Threads! ;) … nicht zu den Technischen Daten von Jeep, nicht zu etlichen Tests in Internet, …

    Meine max. Ladeleistung bislang sind 96 kw. Hier sind viele Ladedisplays verlinkt, die hohe Ladeleistungen belegen.


    Es gibt durchaus Ladesäulen, die nur zwischen 50 kw und 100 kw abgeben.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de