Extra Kabel für Wallbox?

  • So, bei mir ist alles bereit fürs Laden per Wallbox…. nur der Avenger fehlt ;(

    Habe eine Wallbox fürs PV Überschuss-Laden (Fronius Wattpilot) da ist allerdings kein Ladekabel fix angeschlossen.

    An alle bereits erfahrenen BEV Fahrer: nehmt ihr immer das Kabel aus dem Auto oder ist es praktischer ein zweites zu besorgen? Welches wäre da zu empfehlen?

    Altitude granite mit Winterpaket + Info-Komfort

  • Wir nutzen das mitgelieferte Ladekabel an der heimischen, ebenfalls ladekabelfreien Huawei-Wallbox. Es bleibt bei uns (an der Box verriegelt) dauerhaft an der Wallbox. Sollte es wieder einmal auf größere Tour gehen - hier lädt man aber eh meistens am Schnellader, der ja immer ein Kabel hat - dann würden wir das Ladekabel zur Sicherheit wieder ins Auto packen.

    Das macht aber bei uns so nur Sinn, weil eben überwiegend im Kurzstreckenverkehr rund um den Wohnort gefahren wird.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Ich habe mir ein selbstaufrollendes 11 kW von Lapp geholt.

    Das mitgelieferte ist ein 22 kW Kabel und mir zu schwer und sperrig.

    Warum die ein überdimensioniertes mitliefern, wo sonst immer gespart wird ...

    Das gelbe von Jeep bleibt dann an der Wallbox.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • An der Wallbox verriegelt? geht das bei jeder? Wie ist euer Erfahrung? Auf was man alles achten kann wenn maan ein EAuto anschafft . Aber gut wenn man sowas vorher erfährt.

    10.11.2023 Avenger First Edition gelb bestellt. Abholung geplant. 22.11.2023 abgeholt

    29.11.2023 Antrag Förderung 17.01.2024 Ihr Antrag wurde positiv entschieden 19.01.2024 Bewilligungsbescheid per Brief 29.01.2024 Geld da. Genau 2 Monate


    2. Auto Dodge RAM 1500 mit Anhängerkupplung

  • Meine ist in der Garage, aber in den Einstellungen ist immer verriegelt auswählbar.

    Ansonsten kann man das Kabel auch mit einem Vorhängeschloss sichern, wenn man es nicht wegräumen will.

    Gegen einen Bolzenschneider hilft ja auch eine Verriegelung der Wallbox nicht 😁

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Bei der Wallbox Huawei Smart Charger (die aus meiner Sicht nur Sinn macht, wenn sie mit einer Huawei PV-Anlage kombiniert ist) kann die Verriegelung in der App auf "dauerhaft" eingestellt werden.

    Ob andere das auch können, entzieht sich meiner Kenntnis :/

    BTW: Habe eine originalverpackte, ungeöffnete (!) Ford Connected Wallbox mit einem sieben (7!) Meter langen, festem Ladekabel abzugeben. Bei Interesse: Private Nachricht.

    Die kann allerdings kein PV-Überschussladen.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023