JEEP Avenger 2024 Hybrid Motor - 48 Volt e-Hybrid +DCT

  • Nächstes Jahr kommt wohl eine dritte Variante in Programm: Ein 1.2-Liter-Turbobenziner mit 48V-Technik plus e-DCT


    Jeep Avenger e-Hybrid (2024): Dritte Variante kommt ins Programm (motor1.com)


    jeep-avenger-e-hybrid-2024.jpg


    jeep-avenger-e-hybrid-2024-1.jpg


    Ich möchte meinen Voll-Elektro nicht gegen einen Hybrid tauschen. Aber es mag ja Märkte geben auf denen diese Kombination relevant ist. Mercedes setzt z.B. auch stark auf 48V Hybrid.

  • Ich auch nicht. Macht kein SInn. Man hat trotzdem die Kosten für Öl und Filter. Und da zocken ja die Werkstätten extra ab. Ich halte überhaupt nichts von Hybrid. Wen E dann richtig.



    Ach ja und der Allrad würde mich auch eher interessieren.

    10.11.2023 Avenger First Edition gelb bestellt. Abholung geplant. 22.11.2023 abgeholt

    29.11.2023 Antrag Förderung 17.01.2024 Ihr Antrag wurde positiv entschieden 19.01.2024 Bewilligungsbescheid per Brief 29.01.2024 Geld da. Genau 2 Monate


    2. Auto Dodge RAM 1500 mit Anhängerkupplung

    Einmal editiert, zuletzt von Vikosegler ()

  • Hi, ich finde gut das die so weinen mit automatik bringen. Es gibt auch Menschen die viel fahren und nicht die Zeit haben stundenlang an der Steckdose hängen. Ich werd mir den anschauen, ich kann mit den Elektoauto nix anfangen. Vielleicht kommt noch die 130 PS benziner Version von mokka in den Anveger.

  • Es muss halt für den jeweiligen Einsatzzzweck passen. Hybrid ist für mich eine klassische Übergangstechnologie auf dem Weg zur Abschaffung der Verbrenner, bis die Batterien noch besser sind. Das wird noch ein paar Jahre dauern. Unseren VW-Bus als Langstrecken-Reiseauto kann im Moment auch noch keine elektrische Version sinnvoll ersetzen. Wünschen würde ich es mir schon heute.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Der Hybrid kann 1km rein elektrisch fahren? Wenn man mit dem Hybrid vielleicht 20-30km in der Stadt fahren könnte, wäre es vielleicht sinnvoll. Nach WLTP nur 0,5L weniger als beim Verbrenner und dafür 2 Antriebe mit möglichen Problemen, ich bin auf die Verkaufszahlen gespannt.


    Ist auf den Bildern der Avenger in Granite Grey abgebildet oder einer neuen Farbe?

    1st Edition in Vulcano Black

    Bestellung: 20.12.2022

    Lieferung: 24.07.2023

  • Es muss halt für den jeweiligen Einsatzzzweck passen. Hybrid ist für mich eine klassische Übergangstechnologie auf dem Weg zur Abschaffung der Verbrenner, bis die Batterien noch besser sind. Das wird noch ein paar Jahre dauern. Unseren VW-Bus als Langstrecken-Reiseauto kann im Moment auch noch keine elektrische Version sinnvoll ersetzen. Wünschen würde ich es mir schon heute.

    Wahrscheinlich ist es gut, dass es noch paar Jahre dauert bis es für alle Einsatzzwecke eine elektrische Version gibt, ansonsten wäre die Ladeinfrastruktur überfordert und die Energieversorgung, wenn mal in Frankreich die AKW´s wieder nicht produzieren.

    1st Edition in Vulcano Black

    Bestellung: 20.12.2022

    Lieferung: 24.07.2023

  • Spätestens seit dem Auslaufen der Bafa Förderung ist ein Hybrid Fahrzeug ein Auslaufmodell.

    Es gab für Mild- und Vollhybriden nie eine Bafa-Prämie.

    Nur für PlugIns.


    Für alle, die aus verschiedenen Gründen kein E-Auto wollen / oder nicht nutzen können, ist ein Vollhybrid eine gute Alternative.

    Die 1km elektrische Leistung halte ich für einen Druckfehler.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Wahrscheinlich ist es gut, dass es noch paar Jahre dauert bis es für alle Einsatzzwecke eine elektrische Version gibt, ansonsten wäre die Ladeinfrastruktur überfordert und die Energieversorgung, wenn mal in Frankreich die AKW´s wieder nicht produzieren.

    Wie kommst Du drauf die Ladeinfrastruktur wäre überfordert.

    Bevor es so weit ist, sind die Smartmeter verteilt und der Strombezug wird geregelt über den Strompreis.

    Zudem gibt es ja jetzt schon Lademanagement und somit müssen die Hausanschlüsse (Mehrparteienhäuser) in den seltensten Fällen erweitert werden.

    Wird halt über Nacht nur mit3,7 kW geladen, macht in 10 Stunden auch gute Reichweite.


    Außerdem haben wir nur Atomstrom aus Frankreich, wenn die den billiger verkaufen müssen wie wir den durch Kohle und Gas produzieren müssten.

    Unser Strom wird halt dreckiger was man auch an der THG-Quote merkt.

    Im Gegenzug bekommt Frankreich viel günstigen erneuerbaren Strom von uns. Einfache Marktwirtschaft. Wir sind gerade im Winter Nettoexporteur, komisch, da scheint ja wenig Sonne.


    Bundesnetzagentur - Presse - Bundesnetzagentur veröffentlicht Daten zum Strommarkt 2022

  • für die Ladeinfrastruktur in den Haushalten wäre das Beispiel mit 3,7kw kein Problem, das ist nicht viel mehr als ein Kochfeld oder eine Wärmepumpe.

    Mittlerweile hat mein Avenger bereits knapp 7000km auf der Uhr, die größten Probleme mit freien Ladesäulen hatte ich in München und Breslau, 3-4 Stück angefahren, meistens ist kurz vor mir einer rangefahren. Momentan haben wir knapp 4% BEV+PHEV, wenn es schnell für alle Einsatzzwecke eine elektrische Version geben würde und der Anteil >20% wäre, dann wäre die Infrastruktur momentan nicht ausreichend...außer vielleicht mittlerweile auf der BAB.

    1st Edition in Vulcano Black

    Bestellung: 20.12.2022

    Lieferung: 24.07.2023