Welche Wallbox habe ihr? Gründe-Tipps-Erfahrungen

  • Es wäre doch ma interessant zu wissen, welche Wallbox die Uder hier haben und warum gerde dieses Modell installiert wurde.

    Hier kann man Erfahrungen austauschen und es ist ein guter Info-Quelle für alle, die eine Anschaffung noch vor sich haben.


    Ich habe eine Wallbox von der Firma "'Stark In Strom". 11 kw, Umschaltbar 16A und 10A. Mit Schlüsselschalter und Aussensteckdose 230V an der Wallbox.

    Kostenpunkt 2020: 550

    Warum gerade diese Wallbox?

    Sie ist komplett aus handelsüblichen Komponenten aufgebaut, die jeder Elektriker im Firmenwagen hat. Eben kein Aufbau auf einer Platine, sondern Einzelkomponenten. Das war mir wichtig, weil diese Wallbox auch jederzeit erweiterbar ist.

    Diesen Typ gibt es nicht mehr in dieser Ausführung. Die neuen Ausführungen sind Datenfähig. Das werde ich bei mir nun nachrüsten.

    Elektromobilität / Wallbox
    Unsere Wallbox / Ladestationen 11 kW & 22 KW- die Wallboxen / Ladestationen aus Deutschland. Laden Sie Ihr Fahrzeug / E-Auto an einem Ladepunkt von…
    www.stark-in-strom.de


    IMG_2449.jpeg


    IMG_1420.jpeg


    Technisches_Datenblatt_WB_BIG-EASY.pdfTechnisches_Datenblatt_WB_BIG-EASY.pdf

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Da ich einen Starkstromanschluss in der Garage habe (rote Buchse) habe ich mir schon vor zwei Jahren einen NRGkick zugelegt; hat ebenfalls einen roten Stecker. Ich kann maximal mit 11 kW laden, mehr wollte ich auch nicht, um die einfachste Anmeldung zu haben und keine Fernabschaltung zu provozieren, man weiß ja nie....

    Bin mit dem Teil zufrieden; sollte ich umziehen oder unterwegs bei Bekannten einen Starkstromanschluss zu nutzen - einfach abstecken und mitnehmen.

  • Hallo an die admins,


    wäre hier eine Zusammenführung der beiden Themen (siehe #3) nicht sinnvoll, um nicht 1 Sachverhalt an 2 unterschiedlichen Stellen abzuhandeln?


    Danke.

    Stimmt. Den anderen Bereich habe ich glatt ûbersehen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Wenn hier jemand seine Lademöglichkeit vorstellt, wäre es schön, ein Foto und einen Herstellerlink einzufügen.

    Bei Fotos bitte darauf achten, keine Urheberrechte zu verletzen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • ich habe eine Wallbox Multiconnect von E3/DC. Nicht gerade billig, arbeitet aber mit meiner PV Anlsge zusammen. Da kann ich auch sehen, was die gerade macht. Ich habe sie auf 11 KW begrenzt, weil der Avenger eh nicht mehr verträgt. Sie kann aber auch 22 KW. Das müsste man aber, wie bekannt, vom Netzbetreiber genehmigen lassen. Ich kann wähle, ob ich nur Sonnenstrom laden will, vorallem im Sommer, oder auch Netzstrom, den man im Winter braucht, weil die PV Anlage selten genug liefert. Die Wallbox wechselt automatisch von 1auf 3 phasiges Laden, je nachdem was Die Sonne gerade liefert. Bin sehr zufrieden damit.

  • Hallo Hoped,

    bei mir ist es aus denselben Gründen (PV-Steuerung durch "Kostal"-WR mit "Kostal"-Energy-Smart-Meter) eine "Kostal"-Wallbox "Enector" geworden.


    Ich kann über eine App oder einfach per Taster an der Wallbox zwischen verschiedenen Lade-Modi wählen: 11 kW Normalladung / Solar-Plus (= Netzstrom und Solar-Strom mit vorwählbaren Anteilen) / Solar-Pure (= reines Überschussladen).


    Die App zeigt u.a. an, wieviel kW/h geladen worden sind. Somit ist es relativ einfach, den Lade-Stand auf z.B. rd. 80 v.H. nachzuvollziehen und dann die Beladung zu beenden (über die App oder den Taster).


    Der Preis von rd. 900,00 € relativiert sich somit. Zudem gibt es eine Garantie-Verlängerung auf 5 Jahre bei einer Registrierung und als THG-Prämie nochmals 5 Jahre drauf (= 10 Jahre Gesamt-Garantie!).


    Bietet die Premium-Marke "E3/DC" ebenfalls eine derartige Garantie?


    Gruß Klaus

  • Hallo, danke für die Info zu deiner Wallbox. Ganz so viel Garantie und weitere Prämien gibt es bei E3/DC nicht. Aber du hast recht, in der Wallbox sieht man, wieviel Kwh geladen wurden und kann dann die Ladezeit abschätzen.

    Ich kann aber nur hoffen, daß Stellantis die Software updatet, denn andere Autos können ja 80% oder anderes vorgeben.