Rückrufe und Serviceaktionen

  • Das wäre sehr interessant und hilfreich. Ich habe meinen heute für die Erstinspektion am 16.08 angemeldet. Ich habe darauf hingewiesen, dass ich auf das Auto warten werde. Und das der Händler bitte alle benötigten Teile besorgen soll die er für diverse Rückrufaktionen evtl. braucht. Antwort: Es gibt keine Rückrufe und auch keinen besonderen Wartungshinweise für mein Fahrzeug. Ich bin überrascht.

    Jeep Avenger First Edition Sun Yellow

    Auslieferung 16.8.23

  • Es gibt keine Rückrufe

    Darüber wären die hiesigen Avenger-Besitzer wohl informiert. Von wem auch immer.

    Die KBA-Datenbank gibt auch nichts Neues her.


    Der Punkt 1 wurde nach meiner Kenntnis durch ein Software-Update gefixt.


    https://www.kba-online.de/gpsg/gpsg-webapp/auskunftlisteServlet

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Ich habe jetzt meinen ersten Servicetermin/Erstwartung (im Oktober) da wird mit gemacht:

    - der Aufkleber auf die Batterie (damit ich deswegen nicht extra in die Werkstatt muss)

    - der "kostenlose Klimaanlagenservice", sprich die schauen, ob sie richtig gefüllt haben oder nur zur Hälfte


    Die Jeepvertretung war zwar leicht unorganisiert, aber bemüht beim Termin erstellen, bin gespannt wie das läuft.

  • Ich versuche zu erfahren, welche Aktionen alle anstanden und werde dann hier berichten…

    So…meine FE ist zurück und ich konnte Folgendes in Erfahrung bringen:


    Rückrufaktion im Sinne „zulassungsgefährdend“, also beim KbA hinterlegt, gab es nur die bekannte „Aufkleber-Aktion“. Alle weitere Aktionen waren Hersteller-Vorgaben:


    1. Austausch der Dichtungen bei der Frontscheibe unten rechts und links (s. Foto).

    2. Austausch der Dichtungen im Bereich der Heckklappe (s. Foto)

    3. Überprüfung des Kabelstrangs am Steuergerät unterhalb des Ladebodens im Kofferraum

    4. Zwei Software-Updates


    IMG_1608.jpgIMG_1609.jpg


    Bisher bin ich mit der Werkstatt sehr zufrieden (Brunold in HN)…

  • Die Aufgabenlisten von Stellantis für den Service sind sicher je nach Fahrzeug unterschiedlich. Aber ich denke das jedes Fahrzeug die eine oder andere Zusatzaufgabe erhält. Bei mir war bei jedem Werkstatttermin bisher mindestens eine Zusatzaufgabe auf dem Zettel die sich nicht auf ein von mir beanstandetes Problem bezogen hat.
    Natürlich hätten wir alle gerne ein fehlerfreies Fahrzeug. Aber bei einem so neuen Modell, bin ich froh das Stellantis sich bemüht die Probleme unaufgefordert zu beheben.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Die Aufgabenlisten von Stellantis für den Service sind sicher je nach Fahrzeug unterschiedlich. Aber ich denke das jedes Fahrzeug die eine oder andere Zusatzaufgabe erhält. Bei mir war bei jedem Werkstatttermin bisher mindestens eine Zusatzaufgabe auf dem Zettel die sich nicht auf ein von mir beanstandetes Problem bezogen hat.
    Natürlich hätten wir alle gerne ein fehlerfreies Fahrzeug. Aber bei einem so neuen Modell, bin ich froh das Stellantis sich bemüht die Probleme unaufgefordert zu beheben.

    Bin da bei dir: Das perfekte Produkt in der ersten Version im Autobereich gibt es nicht, solange es vorangeht, finde ich auch: Man kann damit leben, und der Avenger-Version.42-Kunde wird es uns einst danken.

    Persönlich erwarte ich dann Kuchengeschenke.

  • Bin da bei dir: Das perfekte Produkt in der ersten Version im Autobereich gibt es nicht, solange es vorangeht, finde ich auch: Man kann damit leben, und der Avenger-Version.42-Kunde wird es uns einst danken.

    OEMs bedienen sich seit langer Zeit hauptsächlich an Plattformen und Baukästen, die in kleinen Schritten weiterentwickelt werden. Ein von Grund auf neu entwickeltes Fahrzeug findet man selten, eines davon war vielleicht der BMW i3 der auf keiner Plattform aufsetzte und viele wirkliche Neuteile hatte, Daher gibt es im Normalfall keine "erste Version" mehr. Auch Stellantis mit dem Avenger basiert auf der weiterentwickelten Plattform CMP bzw. eCMP, mit vielen Übernahmeteilen von anderen Fahrzeugen aus dem Konzern, daher ist es eine echtes "Meisterstück" in so einem Fahrzeug so viele Fehler einzubauen.

  • Wenn es danach geht, müsste Microsoft Windows inzwischen völlig fehlerfrei sein und alle anderen Hersteller (zum Beispiel Volkswagen, Hyundai, Tesla) nur noch fehlerfreie und perfekte Autos bauen....
    Meiner Einschätzung und zum Teil auch schmerzlicher Erfahrung nach, haben die das aber alle nicht im Griff.
    Und die Hersteller der Komponenten kochen auch nur mit Wasser. Wie war das mit dem riesigen Rückruf quer durch alle Marken wegen der defekten Airbags ...

    Natürlich erwarte ich ein komplett funktionierendes Fahrzeug und natürlich ärgert es mich, dass mein Avenger wegen eines Problems was bereits nach Auslieferung bestand jetzt zum dritten mal in der Werkstatt steht.

    Andererseits muss ich nicht diskutieren, man ist freundlich und bemüht sich mit Jeep das Problem in den Griff zu bekommen und einen Ersatzwagen habe ich auch. Und in den heutigen Servicewüsten kann man sich nur freuen wenn es so läuft und man nicht mit dem Anwalt drohen muss.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Wenn es danach geht, müsste Microsoft Windows inzwischen völlig fehlerfrei sein und alle anderen Hersteller (zum Beispiel Volkswagen, Hyundai, Tesla) nur noch fehlerfreie und perfekte Autos bauen....
    Meiner Einschätzung und zum Teil auch schmerzlicher Erfahrung nach, haben die das aber alle nicht im Griff.
    Und die Hersteller der Komponenten kochen auch nur mit Wasser. Wie war das mit dem riesigen Rückruf quer durch alle Marken wegen der defekten Airbags ...

    Natürlich erwarte ich ein komplett funktionierendes Fahrzeug und natürlich ärgert es mich, dass mein Avenger wegen eines Problems was bereits nach Auslieferung bestand jetzt zum dritten mal in der Werkstatt steht.

    Andererseits muss ich nicht diskutieren, man ist freundlich und bemüht sich mit Jeep das Problem in den Griff zu bekommen und einen Ersatzwagen habe ich auch. Und in den heutigen Servicewüsten kann man sich nur freuen wenn es so läuft und man nicht mit dem Anwalt drohen muss.

    Eine Seuche unserer Zeit ist der Fingerzeig, dass es Andere noch schlechter machen. Das ist falsch! Wir haben z.B. einen Suzuki in unserer Flotte, abgesehen von der besseren Verarbeitung und der wertigeren Anmutung der Materialien hat dieses Fahrzeug in vier Jahren bis auf den unbrauchbaren Kollisionswarner noch nicht mal ansatzweise Probleme gemacht. So muss Auto, beim Kollisionswarner drücke ich dann gerne ein Auge zu.

    Es ist aber natürlich nicht leicht sich der Tatsache zu stellen, dass man mit dem Avenger einen ordentlichen Griff ins Klo gemacht hat.