Dienstag war mein Wagen in der Werkstatt. Aufkleber-Rückruf wurde erledigt, außerdem hatte es am Vortag für jedes Mal nach dem Einstecken an eine AC-Säule für circa zwei Sekunden laut geknistert. (Das Geräusch war vorher nicht vorhanden.) In der Werkstatt ließ sich das nicht reproduzieren, Murphy lässt grüßen.
Desweiteren wurde der Fehlerspeicher überprüft, da das Auto beim letzten Mal in der Waschanlage plötzlich alle "Alarmglocken" anhatte wegen "Fehler Bremssystem, Fehler ESP/ABS, [Fehler ...], Werkstatt aufsuchen." Fehler waren nicht geloggt, Mutmaßung des Service-Herrn: "das war bestimmt, weil sie im Neutralgang durch die Waschanlage geschoben wurden und es eine Implausibilität bei den Drehgeschwindigkeiten der Räder gab. Oder, weil die Front-Kamera verdeckt war. Vielleicht gibt's dazu mal ein Update." Nu ja, ich fahre seit >15 Jahren Automatik und seit ~12 Jahren mit Assistenzsystemen, das hatte ich in der Waschanlage noch nie... Den Luftzug an den Beinen habe ich auch angesprochen, ich hatte den Eindruck, dass dieser nicht unbekannt war. Aussage Werkstatt: "Die sind an dem Auto im Moment eh dran, vielleicht kommt da was." Blöderweise habe ich nicht nachgefragt, woran "die" denn seien.
Ja und heute will ich die Heckklappe per Knopfdruck verriegeln, das Ding fährt zu, quittiert mit einem langen Piepton und es wird nicht abgeschlossen. Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, dass die Klappe noch minimal offensteht. Mehrere Versuche, auch nach mehrmaligem händischen, vollständigem Öffnen und Schließen, sind immer wieder so ausgegangen. Also habe ich in zwei Wochen den nächsten Termin. Den vierten oder fünften in fünf Monaten.🤮
EDIT: ach ja, ich soll "auch nicht immer glauben, was in Foren so geschrieben wird"...