Rückrufe und Serviceaktionen

  • Dienstag war mein Wagen in der Werkstatt. Aufkleber-Rückruf wurde erledigt, außerdem hatte es am Vortag für jedes Mal nach dem Einstecken an eine AC-Säule für circa zwei Sekunden laut geknistert. (Das Geräusch war vorher nicht vorhanden.) In der Werkstatt ließ sich das nicht reproduzieren, Murphy lässt grüßen.

    Desweiteren wurde der Fehlerspeicher überprüft, da das Auto beim letzten Mal in der Waschanlage plötzlich alle "Alarmglocken" anhatte wegen "Fehler Bremssystem, Fehler ESP/ABS, [Fehler ...], Werkstatt aufsuchen." Fehler waren nicht geloggt, Mutmaßung des Service-Herrn: "das war bestimmt, weil sie im Neutralgang durch die Waschanlage geschoben wurden und es eine Implausibilität bei den Drehgeschwindigkeiten der Räder gab. Oder, weil die Front-Kamera verdeckt war. Vielleicht gibt's dazu mal ein Update." Nu ja, ich fahre seit >15 Jahren Automatik und seit ~12 Jahren mit Assistenzsystemen, das hatte ich in der Waschanlage noch nie... Den Luftzug an den Beinen habe ich auch angesprochen, ich hatte den Eindruck, dass dieser nicht unbekannt war. Aussage Werkstatt: "Die sind an dem Auto im Moment eh dran, vielleicht kommt da was." Blöderweise habe ich nicht nachgefragt, woran "die" denn seien.

    Ja und heute will ich die Heckklappe per Knopfdruck verriegeln, das Ding fährt zu, quittiert mit einem langen Piepton und es wird nicht abgeschlossen. Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, dass die Klappe noch minimal offensteht. Mehrere Versuche, auch nach mehrmaligem händischen, vollständigem Öffnen und Schließen, sind immer wieder so ausgegangen. Also habe ich in zwei Wochen den nächsten Termin. Den vierten oder fünften in fünf Monaten.🤮


    EDIT: ach ja, ich soll "auch nicht immer glauben, was in Foren so geschrieben wird"...

  • Dienstag war mein Wagen in der Werkstatt. Aufkleber-Rückruf wurde erledigt, außerdem hatte es am Vortag für jedes Mal nach dem Einstecken an eine AC-Säule für circa zwei Sekunden laut geknistert. (Das Geräusch war vorher nicht vorhanden.) In der Werkstatt ließ sich das nicht reproduzieren, Murphy lässt grüßen.

    Desweiteren wurde der Fehlerspeicher überprüft, da das Auto beim letzten Mal in der Waschanlage plötzlich alle "Alarmglocken" anhatte wegen "Fehler Bremssystem, Fehler ESP/ABS, [Fehler ...], Werkstatt aufsuchen." Fehler waren nicht geloggt, Mutmaßung des Service-Herrn: "das war bestimmt, weil sie im Neutralgang durch die Waschanlage geschoben wurden und es eine Implausibilität bei den Drehgeschwindigkeiten der Räder gab. Oder, weil die Front-Kamera verdeckt war. Vielleicht gibt's dazu mal ein Update." Nu ja, ich fahre seit >15 Jahren Automatik und seit ~12 Jahren mit Assistenzsystemen, das hatte ich in der Waschanlage noch nie... Den Luftzug an den Beinen habe ich auch angesprochen, ich hatte den Eindruck, dass dieser nicht unbekannt war. Aussage Werkstatt: "Die sind an dem Auto im Moment eh dran, vielleicht kommt da was." Blöderweise habe ich nicht nachgefragt, woran "die" denn seien.

    Ja und heute will ich die Heckklappe per Knopfdruck verriegeln, das Ding fährt zu, quittiert mit einem langen Piepton und es wird nicht abgeschlossen. Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, dass die Klappe noch minimal offensteht. Mehrere Versuche, auch nach mehrmaligem händischen, vollständigem Öffnen und Schließen, sind immer wieder so ausgegangen. Also habe ich in zwei Wochen den nächsten Termin. Den vierten oder fünften in fünf Monaten.🤮


    EDIT: ach ja, ich soll "auch nicht immer glauben, was in Foren so geschrieben wird"...

    Das mit der Heckklappe hatte ich vor ca. 2 Wochen auch ab und zu. Eine Dame beim Händler hat mir erklärt, wie ich ein Reset machen könne. Klappe ganz nach oben, Taster zum Schließen lange drücken, bis Ton kommt; danach manuell schließen. Hat beim 2. Versuch funktioniert. Kurz darauf kam allerdings ein ganz kurzes Update, das nicht gelungen ist. Trotzdem fuhr das Auto ohne Fehlermeldung. Seitdem kein Problem mehr mit der Heckklappe.

  • Das mit der Heckklappe hatte ich vor ca. 2 Wochen auch ab und zu. Eine Dame beim Händler hat mir erklärt, wie ich ein Reset machen könne. Klappe ganz nach oben, Taster zum Schließen lange drücken, bis Ton kommt; danach manuell schließen. Hat beim 2. Versuch funktioniert. Kurz darauf kam allerdings ein ganz kurzes Update, das nicht gelungen ist. Trotzdem fuhr das Auto ohne Fehlermeldung. Seitdem kein Problem mehr mit der Heckklappe.

    Danke für den Hinweis, aber das habe ich schon zwei oder drei Mal probiert, ohne Abhilfe. :(

  • Zur Rückrufaktion B6A: Ich hatte ja bereits die Aussage vom Mitarbeiter Werkstatt (bei dem Händler, bei dem ich gekauft habe), dass mein Auto durch den Hersteller stillgelegt wird, wenn ich den Aufkleber nicht auf der Batterie anbringen lasse. Ich habe dem Mann NICHT gesagt, dass er ein Dummschwätzer ist, weil ich nett bin. Den nächsten Termin hätten Sie in 6 Wochen frei, böser Mensch würde sagen: also dumm UND faul ... Ich sage das wie gesagt nicht. Bin nett.


    Jetzt habe ich noch einen 2ten JEEP Händler ums Eck, da hat, beim ersten Anruf das Telefonmädchen nicht gewusst, worum es ging, wollte es sich auch nicht aufschreiben, sondern ich soll am nächsten Tag noch mal anrufen. Hab ich auch gemacht. Hab nicht gefragt, warum sie nicht einfach durch nen Anrufbeantworter ersetzt wird. Bin sowas von nett. Ich habe dann am nächsten Tag (heute) noch mal angerufen: Ich soll Ihnen den eingescannten Fahrzeugschein, Kontaktdaten, Beschreibung der Rückrufaktion senden, DANN bestellen Sie das "Ersatzteil" und wenn das da ist, kann ich mich wegen Termin noch mal melden.


    Die Idee im Oktober beim ersten Service, das einfach mitmachen zu lassen, gewinnt an Attraktivität.


    (Wir sind in Deutschland, ich sage daher ausdrücklich: Dieser Beitrag ist humorvoll gemeint.

    Die Fakten stimmen, die vielleicht ein bisschen sarkastische Darstellung: Humor...subjektiv,.... darum dieser Disclaimer)

  • Kelevras

    Ja, manchmal frage ich mich was manche Leute für eine Auffassung von Ihrer Arbeit haben ...

    Das mit dem Aufkleber einfach bei der nächsten Inspektion mitmachen lassen. Da steht nicht morgen die Polizei mit dem Abschleppwagen vor der Tür. Da kommt dann vorher erst noch ein Brief mit einer Androhung der Stilllegung.

    Aber ich vermute selbst das nicht. Ist ja nicht Sicherheitsrelevant.

    Das Problem war wohl eher, das viele Werkstätten die Aufkleber von Jeep noch nicht bekommen haben.

    Habe jetzt einen Termin Ende Mai ... da werden auch die restlichen Probleme beseitigt so weit möglich ... hoffe ich....

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Wie gesagt: Ich seh das maximal entspannt.

    "Das ist total wichtig, da muss dringend schnell ein Aufkleber drauf. Aber wir haben den nicht. Und auch keinen Termin.

    Also eigentlich KÖNNT Ihr es nicht machen lassen, aber ihr MÜSST es machen lassen."

    Wenn da nicht mal einer den Lack Eimerweise säuft...

  • Zur Rückrufaktion B6A: Ich hatte ja bereits die Aussage vom Mitarbeiter Werkstatt (bei dem Händler, bei dem ich gekauft habe), dass mein Auto durch den Hersteller stillgelegt wird, wenn ich den Aufkleber nicht auf der Batterie anbringen lasse. Ich habe dem Mann NICHT gesagt, dass er ein Dummschwätzer ist, weil ich nett bin.




    Was soll er ein Dummschwätzer sein? Tatsächlich ist es so, dass dein Wagen beim Ignorieren dieses Rückrufs (wenn er denn später direkt vom KBA kommt) stillgelegt wird, zwar nicht vom Hersteller, aber von der Straßenverkehrsbehörde.

  • Was soll er ein Dummschwätzer sein? Tatsächlich ist es so, dass dein Wagen beim Ignorieren dieses Rückrufs (wenn er denn später direkt vom KBA kommt) stillgelegt wird, zwar nicht vom Hersteller, aber von der Straßenverkehrsbehörde.

    So ist das.


    Kraftfahrt-Bundesamt - Rückrufe


    In vorliegenden Fall (Typschild an der HV_Batterie, B6A) handelt es sich um einen Rückruf des KBA.


    https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftServlet

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Was soll er ein Dummschwätzer sein? Tatsächlich ist es so, dass dein Wagen beim Ignorieren dieses Rückrufs (wenn er denn später direkt vom KBA kommt) stillgelegt wird, zwar nicht vom Hersteller, aber von der Straßenverkehrsbehörde.

    Du willst mir, ernsthaft, erzählen, dass ein Auto stillgelegt wird, weil ein Aufkleber auf der Batterie nicht aufgeklebt ist?

    Ich meine sollte "ein ernstes Risiko aufgrund des Mangels durch das KBA festgestellt worden sein, und das Fahrzeug hat, trotz mehrfacher Aufforderung nicht an der Rückrufaktion teilgenommen" etc. dann

    könnten wir reden....

    Aber hey: vielleicht tu ich dem Mann unrecht, kann man nie ausschließen.

  • Hallo,

    meines Wissens betreffen Rückrufe seitens des KBA lediglich "sicherheits-relevante" Bauteile (z.B. Bremsen etc.).

    Vielleicht auch noch wichtige "abgas-technische" Anlagen.


    Zumeist erfolgen Rückrufe jedoch durch den jeweiligen Hersteller - so auch im Falle des Avengers, oder kam der Rückruf doch vom KBA?

    Ich habe bislang keinerlei diesbezügliche Nachricht erhalten. Dies bei unseren Avengers durch die Auslieferung im Dezember bereits ab Werk erfolgt.


    (Bei reinen Hersteller-Rückrufen käme es dann nicht mehr zu einem Rückruf durch das KBA und somit wäre eine spätere Stilllegung durch die Zulassungsbehörde gegenstandslos).


    Gruß Klaus