Rückrufe und Serviceaktionen

  • Du willst mir, ernsthaft, erzählen, dass ein Auto stillgelegt wird, weil ein Aufkleber auf der Batterie nicht aufgeklebt ist?

    Ich meine sollte "ein ernstes Risiko aufgrund des Mangels durch das KBA festgestellt worden sein, und das Fahrzeug hat, trotz mehrfacher Aufforderung nicht an der Rückrufaktion teilgenommen" etc. dann

    könnten wir reden....

    Aber hey: vielleicht tu ich dem Mann unrecht, kann man nie ausschließen.


    Auch, wenn das für dich banal klingt (tut es für mich auch), die Vorschriftenlage ist da leider eindeutig. Stilllegungen sind nicht nur bei sicherheitsrelevanten Bauteilen ein Thema, sondern auch dann, wenn bestimmte Typschilder auf sicherheitsrelevanten Bauteilen wie z.B. den Hochvoltakku nicht angebracht sind.

  • (Bei reinen Hersteller-Rückrufen käme es dann nicht mehr zu einem Rückruf durch das KBA und somit wäre eine spätere Stilllegung durch die Zulassungsbehörde gegenstandslos).


    Reine Hersteller-Rückrufe führen in der Tat nicht zur Stilllegung. Aber warte mal ab, bis die Aufforderung vom KBA kommt, innerhalb von 14 Tagen den Mangel beseitigen zu lassen. Und die wird kommen, wenn man die Hersteller-Aufforderungen bzgl. dieses Aufklebers ignoriert.

  • Reine Hersteller-Rückrufe führen in der Tat nicht zur Stilllegung. Aber warte mal ab, bis die Aufforderung vom KBA kommt, innerhalb von 14 Tagen den Mangel beseitigen zu lassen. Und die wird kommen, wenn man die Hersteller-Aufforderungen bzgl. dieses Aufklebers ignoriert.

    Du hast recht.

    Es ist ja ein KBA-Rückruf, siehe Link im Beitrag 68.


    Daher verstehe ich nicht, dass hier von einem Herstellerrückruf gesprochen wird.

    Jeep hat lediglich den KBA-Rückruf umgesetzt, weil das KBA nicht wissen kann, an welchen Fahrzeugen der Aufkleber fehlt. Es ist ja nicht jedes Fahrzeug betroffen.

    Das ist ein ganz normales Vorgehen des KBA.


    Jene, die von Jeep angeschrieben wurden, müssen nun innerhalb einer gewissen Frist dem KBA-Aufruf folgen und den Aufkleber anbringen lassen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Du willst mir, ernsthaft, erzählen, dass ein Auto stillgelegt wird, weil ein Aufkleber auf der Batterie nicht aufgeklebt ist?


    Ja, denn die betroffenen Fahrzeuge entsprechen nicht der UN-ECE R100 Regelung ("Zulassung von Batterien"). Ohne das angebrachte Typschild entspricht die Batterie nicht den Zulassungsvorschriften. Daher ist der Rückruf, der Übrigen vom KBA überacht wird, zwingend. Eine Ignorierung führt zur Stilllegung - auch bei netten Menschen wie dich :).

  • Ja, denn die betroffenen Fahrzeuge entsprechen nicht der UN-ECE R100 Regelung ("Zulassung von Batterien"). Ohne das angebrachte Typschild entspricht die Batterie nicht den Zulassungsvorschriften. Daher ist der Rückruf, der Übrigen vom KBA überacht wird, zwingend. Eine Ignorierung führt zur Stilllegung - auch bei netten Menschen wie dich :).

    Ich "warte mal ab, bis die Aufforderung vom KBA kommt, innerhalb von 14 Tagen den Mangel beseitigen zu lassen" (Ich hab da weniger Angst). Denke damit haben wir alles besprochen :)

  • Zitat

    Folgen Halterinnen und Halter auch nach mehrmaliger Aufforderung dem Rückruf nicht, informiert das KBA die örtlich zuständige Zulassungsbehörde, die eine Betriebsuntersagung aussprechen und das Fahrzeug aus dem Verkehr ziehen kann. Die obige Darstellung zeigt die Anzahl eingeleiteter Außerbetriebsetzungen, als Folge der Nichtkooperation bei Rückrufaktionen.

    Quelle: https://www.kba.de/DE/Themen/M…krufe/rueckrufe_node.html


    "Nach mehrmaliger Aufforderung" - das wird schon seine Zeit dauern...

  • Reine Hersteller-Rückrufe führen in der Tat nicht zur Stilllegung. Aber warte mal ab, bis die Aufforderung vom KBA kommt, innerhalb von 14 Tagen den Mangel beseitigen zu lassen. Und die wird kommen, wenn man die Hersteller-Aufforderungen bzgl. dieses Aufklebers ignoriert.

    Hallo Chrysli,

    Diejenigen, die bislang diese KBA-Aufforderung erhalten haben, besitzen ihre Avenger bereits seit Sommer und fahren somit die zuerst produzierten Fahrzeuge.


    Unsere Avenger sind erst gegen Mitte November produziert und dann Anfang Dezember ausgeliefert worden.

    Der Händler hat uns bei der Fahrzeug-Übergabe zum "Aufkleber-Rückruf" mitgegeteilt, dass dies mittlerweile bereits im Werk vollzogen worden ist.


    Deshalb wurden wir auch nicht angeschrieben...


    Gruß Klaus

  • Mein Brief zum Rückruf kommt im Briefkopf von Stellantis, aber der Briefumschlag hat einen Stempel vom KBA.

    Ich hab beim Autohaus angerufen und wollte gleich den nächsten Tag hinfahren weil ich dachte, die werden ja einen Stapel Aufkleber an jedes Autohaus rausgeschickt. Denkste. Nach knapp 4 Wochen kam der Anruf, dass der Aufkleber jetzt da ist.

    Also fahr ich nächste Woche mal hin. Bin gespannt ob sie noch andere Sachen machen.

    10.11.2023 Avenger First Edition gelb bestellt. Abholung geplant. 22.11.2023 abgeholt

    29.11.2023 Antrag Förderung 17.01.2024 Ihr Antrag wurde positiv entschieden 19.01.2024 Bewilligungsbescheid per Brief 29.01.2024 Geld da. Genau 2 Monate


    2. Auto Dodge RAM 1500 mit Anhängerkupplung

  • Ich hatte extra einen Termin beim Freundlichen wegen des Rückrufs. Aufkleber fehlt tatsächlich, sind aber leider nicht vorhanden und wohl auch nicht verfügbar. Großartig!


    Aussage: Wir schauen erstmal ob der Aufkleber wirklich fehlt. Also 2x Unterboden öffnen und wieder schließen wegen einem Aufkleber.