Ladeverhalten beim Avenger e

  • Hallo zusammen,

    heute hatte ich bei meinem erst zweiten Ladevorgang an einer öffentlichen Ladesäule ein unerfreuliches Erlebnis:

    über 3 Stunden wurde nur mit ca. 3kw geladen, dann kamen endlich ca. 10kwh zusammen. Der Ladevorgang hat dann über 5h dedauert uns mich noch "parkgebühren" gekostet.

    Der Betreiber der Ladesäule (Stadtwerke) weist jede "Schuld" von sich, die Säulen würden die angezeigten 11kw auch liefern. Das Problem müßte am Auto liegen. Da der erste Ladevorgang an der gleichen Ladesäule problemslos verlief, bin ich jetzt etwas ratlos. Kann jemand was hilfreiches dazu sagen?

    Mir freundlichen Grüßen,

    Tommix

  • @Tommix Es wird schwierig werden eine zuverlässige Diagnose zu treffen, aber vielleicht magst du uns trotzdem ein paar zusätzliche Infos geben.

    - Bei wieviel Prozent SoC hast du den Ladevorgang gestartet bzw. beendet?

    - In Stunde 4 und 5 ist auch nur mit 3 kW geladen worden, also in Summe ca. 16kWh?

    - Kabel hast du das selbe wie beim ersten Mal verwendet?

    - Wieviel Kilometer ist der Avenger vor Ladebeginn gefahren, und mit welchen "Profil" also Stadt/Autobahn/...?

    Vielleicht fällt dir ja noch etwas ein, was an den Bedingungen beim ersten Mal anders war.

  • Erste Frage: Was hat deine Frage mit einer Umfrage zu tun! Das hier ist der falsche Bereich.


    Es gibt drei Ansatzpunkte:

    • Das Auto bzw. sein Laderegler
    • Die Ladesäule
    • Das Ladekabel

    Ich tippe auf Letzteres, weil mir so ein Fall bekannt ist und ich davon ausgehe, dass dein Ladekabel in Ordnung ist.

    Wahrscheinlich war der Kabel auf einer Seite nicht richtig gesteckt / hat keinen richtigen Kontakt gehabt und weder das Auto, noch die Ladesäule haben das bemerkt.

    Der Kabel hat drei Phasen = 11 kw. Ich vermute, dass nur eine Phase richtig Verbindung hatte. Dann sind es nur noch 3,x kw. Vermutlich ist die Buchse an der Ladesäule verschlissen oder beschädigt.

    Das kommt selten vor, aber es kommt vor.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Den Ladevorgang habe ich bei ca 20% Restladung gestartet und dann bei 97% beendet.

    In den letzten 3 Stunden wurde dann mit 10,7 kw geladen. Gesamtlademenge 40,9 kwh.

    Das Kadekabel war dasselbe, die Umgebungsbedingungen (Temperatur, Leichter Regen) quasi gleich.

    Leider habe ich mir die Fahrstrecke nach dem ersten Laden nicht notiert. Da fehlt mir noch die alte Routine mit dem Fahrtenbuch.

    Die gefahrenen Strecken, überwiegend Stadt und Landstrasse waren sehr ähnlich. Alles noch im Modus "Eingewöhnung".

    Vorab schon mal Danle für Deine Überlegungen.

  • Danke für's verschieben.


    Auch bei einer "langsamen" AC-Ladung, also mit 11 kW beim Avenger, ebbt die Ladeleistung zum Ende hin ab. Bei einer fast vollen Batterie, sagen wir oberhalb von 90 Prozent (korrierieren, wer es genauer weiß), nimmt eine Traktionsbatterie nicht mehr die vollen 11 kW auf. Das ist technisch bedingt. Also kein Fehler der Ladesäule und auch kein Fehler des Avengers. Die berühmte Ladekurve beim Gleichstrom-Laden gibt es auch beim Wechselstrom-Laden (AC), wenn auch erst bei fast voller Batterie. Also: Alles okay.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Danke für's verschieben.


    Auch bei einer "langsamen" AC-Ladung, also mit 11 kW beim Avenger, ebbt die Ladeleistung zum Ende hin ab. Bei einer fast vollen Batterie, sagen wir oberhalb von 90 Prozent (korrierieren, wer es genauer weiß), nimmt eine Traktionsbatterie nicht mehr die vollen 11 kW auf. Das ist technisch bedingt. Also kein Fehler der Ladesäule und auch kein Fehler des Avengers. Die berühmte Ladekurve beim Gleichstrom-Laden gibt es auch beim Wechselstrom-Laden (AC), wenn auch erst bei fast voller Batterie. Also: Alles okay.

    Das ist schon alles richtig, jedoch berichtet Tommix von einer geringen Ladeleistung in den ersten paar Stunden.

  • Hallo,

    vor wenigen Tagen ist in den Medien der Deutsche Umweltpreis verliehen worden:


    Deutscher Umweltpreis für Praxis-Pioniere
    DBU zeichnet Franziska Tanneberger und Thomas Speidel aus…
    www.dbu.de




    Darunter auch für einen Ingenieur, der ein neues, besonderes Schnell-Ladesystem entwickelt hat.


    Unsere Ladelösungen | ADS-TEC Energy



    Dieses soll es bereits in Deutschland geben.


    Hat schon mal ein Avenger-Fahrer an so einer Stromtanke geladen?


    Diese Ladestation könnte mit 320 kW/h laden.


    Könnte das bedeuten, dass dann auch der Avenger mit den möglichen 100 kW/h schnell nachgeladen wird?


    Erfahrungsberichte wären hier sehr interessant.


    Danke vorab.


    Gruß Klaus