Förderung Jeep Avenger Elektro 2023 - Garantie BAFA Umweltbonus bis 29.02.2024

  • Doch, habe ich auch schon gemacht. Das Autohaus hat mir angeboten, den Wagen zu leasen, sobald er 90 Tage auf's Autohaus zugelassen war, damit galt er als "junger Gebrauchter". So hat mich ein Fahrzeug mit Neupreis von 54k€ eine Leasingrate von 399€ gekostet. Inklusive aller Wartungen etc. pp.Ich weiß aber nicht, ob alle Händler/Hersteller sowas anbieten.

    Ich wollt gerade sagen, die bei den Händler rumstehen, da steht ja immer, fragen sie uns nach Finanzierung und Leasing.

    Ich persönlich möchte leasen, 24/36 Monate. Ich Kauf doch nicht ein E Auto wenn in 2 Jahren es völlig veraltet ist mit der Technologie. Wer weiß was in Zukunft die Akku Leistung und die Ladezeit mit sich bringt.

    Wer will in 2-3 Jahren ein Auto haben wenn andere 1000 km in 1 std Ladezeit dann anbieten… so meine Überlegung

  • Aber wenn du heute mit der Ladeleistung klar kommst, wirst du das doch auch in 3 Jahren? Mir ist es egal wie schnell er läd. Ich lass ihn eh langsam laden.

    Er hat die ganze Arbeitszeit oder Nacht Zeit zum laden. Warum hast du es so eilig? Wenn du natürlich im Reisegeschäft bist ist das was anderes.

    10.11.2023 Avenger First Edition gelb bestellt. Abholung geplant. 22.11.2023 abgeholt

    29.11.2023 Antrag Förderung 17.01.2024 Ihr Antrag wurde positiv entschieden 19.01.2024 Bewilligungsbescheid per Brief 29.01.2024 Geld da. Genau 2 Monate


    2. Auto Dodge RAM 1500 mit Anhängerkupplung

  • Er hat die ganze Arbeitszeit oder Nacht Zeit zum laden. Warum hast du es so eilig? Wenn du natürlich im Reisegeschäft bist ist das was anderes.

    Das ist aber ein Blick durch die rosarote Brille. Glückwunsch, wenn's für dich passt.

    Aber nicht jeder kann die ganze Nacht (Eigenheimbesitzer) oder während der Arbeitszeit (auch das gibt's nur in Spezialfällen und nicht für den Großteil der Bevölkerung) seine Karre laden.

    Eigenheimbesitz oder glückliche Arbeitsverhältnisse, die das Laden möglich machen, sollten keine Kriterien dafür sein elektrisch fahren zu können.

    "Warum hast du es so eilig?" - weil es vielleicht nichts anders realisierbar ist.

  • ja, Versteh ich. In einer Mietwohnung wird es schon schwieriger. Aber bei uns planen die Hausverwaltungen schon/endlich Parkplätze mit Lagesäulen. Nur wenn dann da der Strom auch 69 oder 59 Cent kostet, ist das für den Ladende auch ungünstig.

    Aber der im Eigenheim musste sich auch eine Wallbox einbauen lassen. Kommt aber auf mittlere bis lange Sicht günstiger.

    10.11.2023 Avenger First Edition gelb bestellt. Abholung geplant. 22.11.2023 abgeholt

    29.11.2023 Antrag Förderung 17.01.2024 Ihr Antrag wurde positiv entschieden 19.01.2024 Bewilligungsbescheid per Brief 29.01.2024 Geld da. Genau 2 Monate


    2. Auto Dodge RAM 1500 mit Anhängerkupplung

  • Am Samstagmorgen bin ich zu einem Kurzurlaub über das verlängerte Wochenende gestartet. Am Zielort angekommen habe ich die "freudige Nachricht" im Radio gehört. :cursing:

    Nachmittags rief dann die Tochter an und teilte mit, dass der Fahrzeugbrief im Briefkasten war. Zunächst einmal war ich noch mehr gefrustet. Hätte der nicht eine Tag früher kommen können? Dann hätte ich noch am Freitag zur Zulassungsstelle gekonnt. Wie soll das am Wochenende funktionieren? Dann habe ich auf einer Nachrichtenseite gelesen, dass bei vielen Zulassungsstellen die digitale Zulassung seit Samstag abgeschaltet worden ist.


    Digitale Zulassung? :/ Nie gehört! Gibt es das wirklich? Meine Rettung!


    - Eine Versicherungsbestätigungsnummer hatte ich zuvor schon besorgt.

    - Die Bundes-ID hatte ich vor langer Zeit mal angelegt aber noch nie gebraucht.

    - Der Zugriff auf die digitale Zulassung meiner Behörde war tatsächlich möglich.


    Also habe ich den Urlaub abgebrochen, bin am Sonntag wieder nach Hause gefahren und habe mit den vorhandenen Unterlagen das Auto tatsächlich anmelden können. Mehrfach hat sich das Programm zwar aufgehängt, letztlich hat es aber geklappt.

    Als nächstes kam dann der BAFA-Antrag dran. Auch hier hat mich die Behörden-Software wenig begeistert.


    Neun Stunden vor Fristablauf hatte ich dann alles in trockenen Tüchern. Glück gehabt!


    So eine Vorgehensweise des BuWiMist kann man nur als unanständig bezeichnen! Die Beibehaltung bis zum Jahresende wäre ja wohl selbstverständlich gewesen. Ich hoffe, dass noch eine vernünftige Regelung kommt und niemand in die Röhre schauen muss.


    Udo

  • Der nächste Schlag. Nun ist nicht einmal die Prämie für die Antragsteller 2023 sicher.

    Nun ist die Rede von „ bis die zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel ausgeschöpft sind.“.

    Alle, die bislang noch nicht positiv beschieden wurden, müssen nun auch bangen.


    BAFA - Einzelantrag stellen - Einzelantrag stellen

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Oldy Wenn ich das richtig sehe, wurde der Satz "bis die zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel ausgeschöpft sind" wieder entfernt. Bin sicher, heute früh stand das noch so beschrieben. Jetzt aber nicht mehr.

    Richtig. Habe ich auch gerade festgestellt. Was ist da bloß los?

    Wenn Habek und co. eines wirklich so richtig gut kann, dann ist es die Verunsicherung der Bürger


    So da das heute Morgen aus:


    Bildschirmfoto 2023-12-18 um 08.14.20.png

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldy ()