Förderung Jeep Avenger Elektro 2023 - Garantie BAFA Umweltbonus bis 29.02.2024

  • Tja, da haben die in Berlin einige Käufer ganz schön hinters Licht geführt...

    Was hat Berlin nun damit zu tun, dass die Hersteller nicht mehr in 2023 liefern können?

    Oder meinst du etwas anders? Die Prämie für 2024 soll es ja noch geben. Zum letzten mal.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Was hat Berlin damit zu tun? Fragst Du...

    Ich will Dich ja (so wie hier schon geschehen) als "Profi" nicht korrigieren und keinesfalls kritisieren; aber mir erscheint es logisch: Wer im nächsten Jahr sein E-Auto zulässt oder verspätet zulassen muss, bekommt eben nur noch Staatsknete wenn, noch Geld im Top ist. Und das Geld wird, so liest man in einschlägigen Zeitungen, wird gekappt - und eben nicht mehr in 2024 aus reichen; ursprünglich war ja der Auslauf erst 2025 vorgesehen. Und da es nun weniger in 2024 sein soll, hat Berlin damit zu tun, denn die haben ja jetzt eine Bremse reingehauen - und damit hatte so ursprünglich kaum jemand gerechnet. Aber es kann ja sein, dass ich das als einfacher Fortgeschrittener nicht so ganz raffe und lasse mich deshalb gerne von Profis eines Besseren belehren.

  • Ich will Dich ja (so wie hier schon geschehen) als "Profi" nicht korrigieren und keinesfalls kritisieren;

    Können wir den Quatsch mal lassen? Danke. :thumbup:

    Wer im nächsten Jahr sein E-Auto zulässt oder verspätet zulassen muss, bekommt eben nur noch Staatsknete wenn, noch Geld im Top ist.

    Das war schon immer so.

    so liest man in einschlägigen Zeitungen, wird gekappt - und eben nicht mehr in 2024 aus reichen;

    Das habe ich noch nicht so gelesen. Die Summe für 2024 stand ja schon vor dem BGH-Urteil fest. Ob das so bleibt müssen wir abwarten. Aufgestockt in 2024 wird der sicherlich nicht.


    Leider ist das alles im Moment nur Spekulation. Wir müssen wirklich abwarten, bis die Regierung die Einsparungen konkretisiert.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Aber ich habe es gelesen:


    Die Förderung für den Kauf von Elektroautos finanziert das Wirtschaftsministerium aus dem Klima- und Transformationsfonds (KTF), dessen Ausgaben nun im kommenden Jahr um zwölf Milliarden Euro gegenüber den bisherigen Plänen sinken sollen.

  • Es laufen nächstes Jahr viele Leasingverträge aus 2021 mit der hohen Förderung aus, meiner auch.

    Da werden viele entweder ablösen und weiterfahren, aber auch einige zurück zum Verbrenner gehen, die auf die Kosten schauen müssen.

    Sollten die Hersteller dann nicht die Preise anpassen, wars das mit dem E-Autoboom, klassisch abgewürgt wie 2012 Photovoltaik und danach die Windkraft.

    Aber gut, im Frühjahr werde ich sehen welches Auto ab Juli auf dem Hof kommt, ich kann es aussitzen.