Förderung Jeep Avenger Elektro 2023 - Garantie BAFA Umweltbonus bis 29.02.2024

  • Die Haushaltssperre wurde nach dem Gießkannenprinzip verhängt und gilt daher erst einmal für alle Ausgaben. Das war sehr unglücklich mit der heißen Nadel gestrickt.

    Vor allem, weil ja gerade die Förderung der E-Mobilität explizit vom Stopp ausgenommen wurde.


    Ich denke, man wird nun kurzfristig die Sperre für bestimmte Bereiche wieder aufheben. Dazu gehört auch die Förderung E-Auto 2023.

    Übel finde ich, dass die Regierung die Antragsteller 2023 unnötig verunsichert.


    Ich denke, das wird sich in den nächsten Tagen für uns finden.


    Außerdem muss auch noch eine klare Ansage für die Förderung 2024 folgen. Leider sind klare Ansagen nicht gerade die Stärke dieser Truppe.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Oldy

    Ich bin da immer sehr leicht zu verunsichern, weil man im schlechten Fall keinen Einfluss darauf hat. Aber ich denke dass ein Großteil der EAuto Käufer/Leasingnehmer auf die 4500 Euro angewiesen sind und sich darauf verlassen - auch weil die Zusage bei Absenden des Antrages (und Annahme durch das Amt) schon sehr eindeutig klang.

    Ich denke aber auch, dass das wieder aufgehoben wird - und am Ende nur eine lästige Verlängerung eines eh schon sehr langwierigen Prozesses ist.

  • ...Aber ich denke dass ein Großteil der EAuto Käufer/Leasingnehmer auf die 4500 Euro angewiesen sind...

    nehmt es mir nicht übel aber...


    ...wer sich grundsätzlich schon neuwagen leisten kann

    ...in dieser preisliga

    ...sollte es um diesen Betrag gehen - dann sitzt das Hemd eigentlich eh zu eng, was man meint da sich erlauben zu können!


    Unabhängig davon, hat sich schon i.d. Vergangenheit bis Gegenwart gezeigt. Mit Leasing haben sich Privat-Leute Autos "geleistet"....puh.

    Dort mag es auch noch die Vorgaben von VK und Co geben.

    Aber spätestens beim Kauf auf Pump, ....wurde dann mitunter nur auf Haftpflicht versichert.....

    Inspektionen werden vernachlässigt oder das übrige im Leben + Alltag, mit Familie & Wohnung kommt zu kurz.


    Weil das Auto vor der Tür "muss stimmen".

  • Nimm es mir nicht übel, aber lieber Blueman du haust hier so viele krumme Stammtischgelaber-Argumente durch die Luft, dass einem Schlecht wird.


    Beispielsweise: "Auf Pump" kannst du gar nicht "Haftpflicht-Versichern", weil du da Vollkasko machen musst.


    Und wer sich was leisten kann muss jeder selbst wissen.


    Auch ich persönlich würde mir den Kauf des E-Avangers durchaus überlegen, wenn die 4500 EUR nicht mehr gefördert werden würden. Dann kann ich mir gleich den IMHO fast 1/3 günstigeren Benziner holen und erst in 10 Jahren auf E umsteigen. Und dabei ist es mir in Sachen Geld völlig egal, ob ich nun 45k oder 20k für ein Auto bezahlen muss. Dabei geht es mir ausschließlich ums Prinzip.

  • Kommt Ihr bitte BTT: BAFA Umweltbonus - Änderung?


    Die Haushaltssperre wurde nach dem Gießkannenprinzip verhängt und gilt daher erst einmal für alle Ausgaben. Das war sehr unglücklich mit der heißen Nadel gestrickt.

    Vor allem, weil ja gerade die Förderung der E-Mobilität explizit vom Stopp ausgenommen wurde.


    Ich denke, man wird nun kurzfristig die Sperre für bestimmte Bereiche wieder aufheben. (...)


    Das vermute / hoffe ich auch - danke für das sachliche Posting :thumbup:

  • auf pump kaufen! und danach kannst du versichern wie du willst!

    das habe ich klar davon getrennt, was bei einem Leasing angesagt ist - wie auch GAP dort.


    sicherlich - sollte jeder selbst wissen - und mancher tut es aber doch nicht so wirklich wahrhaben wollen.


    Und freilich kann es einem auch nur um das Prinzip gehen: Nicht Geld, nicht Umwelt, nicht Nachbar,... sondern was gefördert wird ;)

  • BTT..

    Das vermute / hoffe ich auch ....

    würde ich nicht!...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In einem anderen Forum hat jemand heute seinen Zuwendungsbescheid bekommen.

    Das soweit zu den Mutmaßungen und der Schwarzmalerei, die überall mangels konkreter Informationen verbreitet werden.


    Antragsdatum war der 10.09.2023.


    Ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf. Bei Interesse kann man mich anschreiben

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de