Anzugsdrehmoment Avenger

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade die Winterreifen montiert und verzweifelt nach dem Drehmomentangeben gesucht. Kann es sein das in der Bedienungsanleitung kein Wort darüber verloren wird? Auch Google konnte mir nicht sagen wie fest ich die Reifen anziehen darf/soll.


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe jetzt vorsichtshalber mal mit 110Nm angezogen.

  • 110 NM ist zu wenig! 140 NM!

    Warum? Woher die Erkenntnis?

    Ich weiß noch aus der Zeit, wo ich in der Garage gewechselt habe, dass es selbst beim selben Auto, aber mit unterschiedlichen Felgen und Schraubengrößen unterschiedliche Drehmomente gab.


    Das Einfachste und Sicherste wäre es wohl, bei seiner Jeep-Werkstatt nachzufragen, da die sicherlich nach den Vorgaben von Jeep arbeiten.


    Mal eine Beispieltabelle.

    Drehmoment Tabelle - Anzugsdrehmoment für Alufelgen & Stahlfelgen
    Das richtige Drehmoment für Alu- und Stahlfelgen ist extrem wichtig. In unserer Tabelle aller gängigen Modelle erfahren Sie, welches Anzugsdrehmoment Sie…
    www.reifen24.de


    Und noch eine.

    Tabelle - Drehmoment Reifenwechsel - Gültig für Alufelgen
    Hier ist eine Drehmoment Tabelle zum Reifenwechsel mit richtigem Drehmoment für alle Automarken. Alufelgen Tabelle mit Drehmoment für Reifenwechsel.
    www.drehmomentschluessel-tests.de

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Oldy: Ich habe das analog vom vergleichbaren Mokka (140NM) übernommen. Identische Radbesetigung: 4 Loch, Flachbundschrauben. Selbst, wenn es beim Avenger nur 130 NM sein sollten, ist 140 NM besser als 110 NM. Die Schrauben werden bei 140 NM sicherlich nicht reißen, aber womöglich bei 110 NM nicht fest genug sitzen und sich bei der Fahrt lösen. Davor wollte ich porti als "Sofortmaßnahme" bewahren. Deine "Hinterfragung" wäre dann Thema für einen Stammtisch, hilft aber nicht als Sofortmaßnahme...

  • Deine "Hinterfragung" wäre dann Thema für einen Stammtisch, hilft aber nicht als Sofortmaßnahme...

    Das Thema wird sicher auch andere Interessieren. Dazu ist ein Forum da.

    Was so etwas bei einem Stammtisch zu suchen haben sollte, kann ich nicht nachvollziehen.

    Hier geht es ja nicht um Annahmen und Schätzungen, sondern um vom Hersteller fest definierte Werte.

    Die beste Sofortmaßnahme wäre direkt morgen Früh ein Anruf in der Jeep-Werkstatt (der vor dem Wechsel angeraten gewesen wäre ;)).

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Mir sagte man bei den originalen Felgen 120 NM zum nachziehen.

    1st Edition in Volcano Black am 22.08.2023 abgeholt.

    Fahrzeug am 26.07.2023 zugelassen, warte noch auf das Fahrzeug.

    Jeep Avenger in Volcano Black 1st Edition am 03.01.2023 bestellt-


    Altes Fahrzeug Jeep Renegade Longitude mit 110Ps

  • Ich habe über die Mopar-Seite angefragt. Hier die Antwort.


    Deine Frage:

    Welcher Drehmoment muss bei der Originalfelge am Drehmomentschlüssel eingestellt werden?

    Unsere Antwort:

    Diese Frage darf sich nicht auf diese spezielle Felge beziehen sondern ist ganz allgemein gehalten was Alufelgen angeht. Das Drehmoment liegt hier zwischen 120 und 140nm. Details kann dir dein offizieller Händler oder ein Reifenpartner vor Ort nennen, hier werden immer aktuelle nötige Anzugsdrehmomente vorgegeben. Die Räder sollten nicht selbstständig gewechselt werden.


    Nachtrag: ich werde nächste Woche beim Händler sein. Bei der Gelegenheit werde ich mal in der Werkstatt nachfragen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Sry aber sind die dumm ? Die können nicht sagen welches Drehmoment man nutzen soll und das für Originale Felgen und ohne Umbauten. In meinen anderen Fahrzeugen stand dies in der Anleitung.

    Kein Wunder das Jeep nichts auf die Reihe bekommt.

    1st Edition in Volcano Black am 22.08.2023 abgeholt.

    Fahrzeug am 26.07.2023 zugelassen, warte noch auf das Fahrzeug.

    Jeep Avenger in Volcano Black 1st Edition am 03.01.2023 bestellt-


    Altes Fahrzeug Jeep Renegade Longitude mit 110Ps