Anzugsdrehmoment Avenger

  • bestätigt, vor ein paar Monaten habe ich die Sicherungsmuttern darauf angebracht und das Anzugsdrehmoment erscheint nirgends. Original und Alufelge 18 sind 90nm ab Werk. Bei 95 Nm bewegt sich die Schraube. Es macht Sinn, dass es sich um Muttern mit kleinerem Durchmesser handelt als die des BMW, die ebenfalls für 130 nm geeignet sind, 18er-Legierung.

  • Und ich wette das es auch beim Jeep so ist, die gleichen Schraubengröße und Anzahl, auch 18"-Felgen.

    Ziehe meine Felgen bei diese Größe und Motorisierung seit 30 Jahren so an.


    Wer wettet dagegen?


    20231119_112534.jpg

  • Danach kein Stellantisfahrzeug mehr:S

    Ich sehe die Vernunft hat gesiegt :) . Gute Entscheidung :thumbup: , Bravo!

    Und ich wette das es auch beim Jeep so ist, die gleichen Schraubengröße und Anzahl, auch 18"-Felgen.

    Ziehe meine Felgen bei diese Größe und Motorisierung seit 30 Jahren so an.


    Wer wettet dagegen?

    Ich frage mich ja noch immer warum es "früher" für die Selbstwechsler oder auch gerne die Reifenbude im Dorf ohne Drehmomentschlüssel auch funktioniert hat.;) Heute frage ich mich, wieviele Drehmomentschlüssel eine ordentliche und regelmäßige Kalibrierung/Überwachung auf wiederum prüfmittelüberwachten Testern durchlaufen. ;) ;)

  • Naja, bei 130 Nm durch die Werkstatt ist mir bei unserem ehem. Opel Sintra schon mal der Kragen geplatzt als ich zum Öffnen der Stahlfelgen nach dem Winter eine Verlängerung brauchte.


    Zertifizierte Drehmomentschlüssel haben wohl die Wenigsten :D , aber so ziehe ich wenigstens gleichmäßig an und auf der Skala stehen glatt nur 112 Nm am Strich.

    Hatte noch nie lose Schrauben und kontrolliere auch nur nach einer kurzen Probefahrt.


    Da ich bis vor kurzem auch alles selbst am Auto gemacht habe, z.B. Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe oder alles am Fahrwerk traue ich mir schon etwas technisches Verständnis zu.

  • Nicht einmal die Hersteller wissen es...


    Opel Mokka - Anzugsdrehmoment Radmuttern | HELLA PAGID
    Bitte beachten Sie das geänderte Anzugsdrehmoment bei der Reifenmontage bei einem Opel Mokka. Der Fahrzeughersteller hat reagiert und die Werte angepasst.
    www.hella.com


    Mein nicht professioneller Drehmomentschlüssel liefert 90 Nm. Kann das ist nicht genau. Ich möchte damit sagen, dass Sie das werkseitige Anzugsdrehmoment mit Ihrem eigenen Drehmomentschlüssel selbst herausfinden können. Verwenden Sie diesen Wert später.


    Grüße. Übersetzt.

  • Habe soeben die Winterräder montiert (auf 18 Zoll-Originalfelge).

    Ich kann bestätigen, dass die 18-Zoll-Sommerreifen ab Werk nur mit etwa 90 Nm angezogen waren. Die Winterräder habe ich mit 115 Nm montiert.


    Mein großer (und relativ neuer) Gedore-Drehmomentschlüssel liefert mehr als nur eine grobe Peilung, der wird ziemlich genau sein und ist ab Werk präziese geeicht.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Ich kann bestätigen, dass die 18-Zoll-Sommerreifen ab Werk nur mit etwa 90 Nm angezogen waren.

    Weil sie sich bei 90 Nm lösten?

    Das heisst doch nicht, dass sie mit 90 Nm montiert wurden.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de