Anzugsdrehmoment Avenger

  • Natürlich nicht!

    Weil ich zuerst mit verschiedenen Einstellungen des Drehmomentschlüssels die Sommerräder gefühlvoll nachgezogen habe. :rolleyes:

    Und da kommt man wie auf 90 Nm? Das verstehe ich nicht.

    Laut den Reifenhändlern und Mopar ist das viel zu wenig. ATU hat bei mir im Zuge der Umrüstung auf GJR 115 Nm genommen. Allerdings weiss ich nicht, woher die diesen Wert hatten.


    @Wolle-e

    Wie passt dein "Gefällt mir" mit deinem Beitrag 14 zusammen?

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Zitat von srwilson

    Nicht einmal die Hersteller wissen es...

    ?? Äh, der link verweist auf "Hella" einen Zulieferer, mit einer Nachricht seitens OPEL zu einer Änderung. Ja und?

    Mein nicht professioneller Drehmomentschlüssel liefert 90 Nm. ...

    mehr nicht? ich hörte bisher immer von Werten >100 Nm bei div. Fahrzeugen!

  • Zumal der Mokka 2013- (GM) nichts mehr mit der Stellantisplattform Mokka B ab 2021 gemein hat.

    Aber eben Mokka B und Jeep Avenger auf der selben Plattform (Achtung Facelift ist nicht komplett neu) stehen, die paar Zentimeter mehr Bodenfreiheit lassen sich auch an der Domlagerplatzierung realisieren.

    Radaufnahmen, sowie die Schrauben sind identisch, 4x108 Lochkreis und M12x1,25 Schrauben, wenn ich mich nicht täusche.

    Drum verstehe ich die ganze Diskussion nicht, beim nächsten Update der BL werden da 115 Nm stehen, wurde beim Mokka auch nachgeschoben, was ich schon merkwürdig finde.

    Mal schauen wie das bei Alfa und Fiat läuft, ob da die gleiche Diskussion geführt wird.

    Was 130 Nm anrichten können habe ich auch schon an Alufelgen mit Konusschrauben gesehen, wenn das Alu schon beschädigt wurde.

    Darum gibt es nun welche mit Scheibe für Alu, damit auch das Setzen begrenzt wird.

  • Oldy Also so schwer ist das doch nicht. Du stellst eine höheren Wert ein, sagen wir 120 Nm, und du kannst die Radbolzen nachziehen, ohne dass der Drehmomentschlüssel auslöst. Also sind sie bisher mit weniger Drehmoment angezogen. Bei dem nächsten Radbolzen nimmst du einen geringen Wert und probierst, ob der Schlüssel auslöst. Ergebnis: Erst bei 90 Nm löst der Schlüssel direkt aus.

    Nun mag es sein, dass im Werk mit etwas mehr Drehmoment angezogen würde und sich die Verschraubung noch etwas gesetzt hat. Aber so stand er jetzt halt da, mit 90 Nm.

    Halte ich für zu wenig, darum habe ich jetzt die Winterräder mit 115 Nm angezogen. Es sind Flachbundschrauben mit Scheibe, mehr Drehmoment verträgt die Felge sicherlich problemlos. Sollte aber so ausreichen. Stellen wir wir hier irgendwann verlässlich (!) fest, dass es eine höhere Vorgabe gibt, kann ich immer noch nachziehen. Aber bei 90 Nm war ja auch nichts abgefallen, das passt schon so. ;)


    Edit: Nicht falsch verstehen, bitte: Ich habe nicht gesagt, dass 90 Nm okay sind. Ich habe nur beschrieben, dass mein Avenger so vor der Tür stand. Ja, das ist sichlich zu wenig!

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Karmien ()

  • Es gibt viele Listen allgemeiner Anzugsdrehmomente. Ich füge hier Liste bei Sie können viele Stellantis-Modelle bei 90 nm und BMW bei 140 nm beobachten.


    Drehmoment Tabelle - Anzugsdrehmoment für Alufelgen & Stahlfelgen
    Das richtige Drehmoment für Alu- und Stahlfelgen ist extrem wichtig. In unserer Tabelle aller gängigen Modelle erfahren Sie, welches Anzugsdrehmoment Sie…
    www.reifen24.de


    Es ist klar, dass es unter anderem mit der Nutzung des Fahrzeugs zusammenhängt. Wenn zum Beispiel ein BMW in einer Kurve viel mehr Kräften standhält als ein SUV.


    Grüße, übersetzt.