Erfahrungswert 0 Grad, Schnee und Dunkelheit

• Habe dann heute knapp 280 km hauptsächlich Landstraße und über die Dörfer von 100 auf 1 Prozent geschafft.

Heizung auf 23 Grad, auf den letzten 80 Kilometern dann ECO, auf den letzten 20 dann Heizung aus.

AC die ganze Strecke aus und ab 10 Prozent so gut wie kein Fernlicht.

Ansonsten wäre es wohl maximal 230 km geworden.

Ab 2 Prozent lässt die Leistung stark nach und ab 1 Prozent wird man zum Verkehrshindernis wenn es bergauf geht.

Da ich heute morgen auf 100 Prozent geladen hatte, konnte ich sehr gut beobachten, dass die Heizung in den ersten Minuten so ca. 7,5 kW zieht und dann nach einigen Minuten auf 2.5 - 3 herunter geht.

Nächstes Mal mache ich dann doch einen kurzen Ladestop. Hat mich jetzt nicht übermäßig nervös gemacht, aber es war dann schon unkomfortabel und nicht besonders angenehm.

1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

VIN Abfrage

• Den Service anrufen und sich abschleppen lassen schätze ich.

Vermutlich kommt man mit 0 Prozent auch noch vier oder fünf Kilometer weit.

Testen will ich das aber wirklich nicht.

Irgendwann zeigt er keine Restreichweite mehr an.

Ich bin aber mit dem eingebauten Navi gefahren und hatte auf den letzten Kilometern immer, solange er es angezeigt hat, immer 5 km mehr Reichweite als Reststrecke.

Daher hielt sich meine Angst in Grenzen.

Aber grundsätzlich ist die Reichweitenanzeige im Winter eher Phantasie als wirklich brauchbar.

Man kann da ca. 1/2 bis 1/3 abziehen, je nach Wetter und Uhrzeit und das auch noch nachdem man 100 km. gefahren ist.

Man sollte meinen er könnte den Verbrauch dann einschätzen.

Da war der Enyaq wesentlich genauer.

1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

VIN Abfrage

• Finde die Reichweite aber doch noch ganz ordentlich.

Wie ich schon mal angemerkt habe, jetzt kommt die Bewährungsprobe und da hat sich der Avenger doch ganz gut geschlagen.

Mit Carscanner kannst die noch vorhandenen kWh sehen, wenn mal unter ca. 4 % bist, dann wird die Leistung gedrosselt, aber 1 % habe ich mir auch noch nicht zugetraut, Respekt.