Ich teste heute zum ersten Mal die Standheizung. War gerade um 6:45 nachschauen, läuft.
Vorklimatisierung ist auf 7:00 gestellt. Vorfreude steigt, ich hatte noch nie ein Auto mit Standheizung
Ich teste heute zum ersten Mal die Standheizung. War gerade um 6:45 nachschauen, läuft.
Vorklimatisierung ist auf 7:00 gestellt. Vorfreude steigt, ich hatte noch nie ein Auto mit Standheizung
Gut beim Dienst angekommen. Trotz teils geschlossener Schneedecke. Die Vredestein Ganzjahresreifen machen einen prima ersten Eindruck auf Schnee.
Zwischendurch musste ich aber die Dauenjacke ausziehen. 22°C ab Start plus Sitzheizung und dicke Jacke waren mir dann doch etwas too much
Etwas fummelig war das Ladekabel mit Schnee. Da musste ich erst die Tankklappe mit den Fingern von Schnee befreien bevor sie sich schließen ließ. Ich kann mir schon denken warum die z.B. bei Tesla nach oben aufschwenkt.
AC die ganze Strecke aus und ab 10 Prozent so gut wie kein Fernlicht.
Ich glaube AC aus ist im Winter eh egal, der Klimakompressor läuft dann sowieso im Heizbetrieb.
Und Fernlicht an oder aus ist für die Fahrstrecke/leistung nicht darstellbar. Vielleicht kannst Du ohne Fernlicht 10 Meter weiter fahren.
Am besten wenn es Knapp wird die Heizung nur so warm wie es für die beschlagfreien Scheiben notwendig ist. Und nur auf die Scheibe,
Dafür die Sitzheizung an und höhere Geschwindigkeiten meiden (möglichst immer unter 90kmh).
... Da musste ich erst die Tankklappe mit den Fingern von Schnee befreien bevor sie sich schließen ließ. Ich kann mir schon denken warum die z.B. bei Tesla nach oben aufschwenkt.
joh, auch der neue VW ID.7 macht es damit anders!
Hallo,
wir sollen unseren Avenger bis spätestens 15.12. erhalten - bin gespannt.
Zum Thema: Ich hatte die Hoffnung, dass die Wärmepumpe die Heizung/Kühlung unabhängig vom Akku macht und damit die Reichweite nicht einschränkt.
Haha,
...die Hoffnung, dass die Wärmepumpe die Heizung/Kühlung unabhängig vom Akku macht und damit die Reichweite nicht einschränkt.
du merkst schon - woher nimmt wohl eine Wärmepumpe die Energie (für ihren Kompressor!)?
Die Wärmepumpe reduziert den Heizenergiebedarf um ca. 2/3.
Man kann aber schneller fahren.
Die Heizung ist nur Zeit- und nicht Geschwindigkeitsabhängig
Ich hatte gedacht/gehofft, dass die Wärmepumpe ihre Energie aus der Akku-Abwärme und der Wärmestrahlung der Elektronik bzw. Steuerung holt.
Habe ich eben falsch gedacht bzw. gehofft.
ja schon die zielrichtung, anderswo wärme (Luft/Wasser) zu entnehmen. aber für ihren betrieb muss ja auch ein kompressor = e-motor laufen!
und ihre effizienz ist eben nicht 100%, sowie auch Rekuperation nicht 100% "zurückbringt"
Meine ersten Erfahrungen auf Schneefahrbahn: Bitte gerne um eure Erfahrungen und Kommentare.
Im Fahrmodus Schnee ist die Motorleistung wie im Normalbetrieb. Auf einer Bergstrecke (Übergang von Salznass auf Schnee) habe ich den Modus von ECO auf SCHNEE geändert, das Fahrpedal unverändert gelassen wg. der Bergstrecke. Fazit: die Motorleistung hat sich spontan erhöht und die Räder habe kurzfristig durchgedreht bis das ESP griff. Deshalb denke ich das im Modus SCHNEE die Motorleistung auf ECO sein müsste wegen der sanfteren Kraftüberrtragung.
Die Bremsscheiben werden vom Salz nicht weniger geschont als bei Verbrennern. Da aber die Bremsen beim BEV weniger im Einsatz sind, ist der dabei entstehende Rost lästiger. Ich babe 1 Tag nach der "Salzfahrt" es so gelöst, dass ich bei geeignetem Verkehr und Straße das Auto auf N(eutral) geschaltet habe, die Bremse betätigt bis der Rost weg war. Ich wllte damit auch verhindern, dass die Bremse beim abgestellten Fahrzeug festkleben.