Erfahrungswert 0 Grad, Schnee und Dunkelheit

  • Gut beim Dienst angekommen. Trotz teils geschlossener Schneedecke. Die Vredestein Ganzjahresreifen machen einen prima ersten Eindruck auf Schnee.

    Zwischendurch musste ich aber die Dauenjacke ausziehen. 22°C ab Start plus Sitzheizung und dicke Jacke waren mir dann doch etwas too much :)


    Etwas fummelig war das Ladekabel mit Schnee. Da musste ich erst die Tankklappe mit den Fingern von Schnee befreien bevor sie sich schließen ließ. Ich kann mir schon denken warum die z.B. bei Tesla nach oben aufschwenkt.

  • AC die ganze Strecke aus und ab 10 Prozent so gut wie kein Fernlicht.

    Ich glaube AC aus ist im Winter eh egal, der Klimakompressor läuft dann sowieso im Heizbetrieb.

    Und Fernlicht an oder aus ist für die Fahrstrecke/leistung nicht darstellbar. Vielleicht kannst Du ohne Fernlicht 10 Meter weiter fahren. :)


    Am besten wenn es Knapp wird die Heizung nur so warm wie es für die beschlagfreien Scheiben notwendig ist. Und nur auf die Scheibe,
    Dafür die Sitzheizung an und höhere Geschwindigkeiten meiden (möglichst immer unter 90kmh).

  • ja schon die zielrichtung, anderswo wärme (Luft/Wasser) zu entnehmen. aber für ihren betrieb muss ja auch ein kompressor = e-motor laufen!

    und ihre effizienz ist eben nicht 100%, sowie auch Rekuperation nicht 100% "zurückbringt"

  • Meine ersten Erfahrungen auf Schneefahrbahn: Bitte gerne um eure Erfahrungen und Kommentare.


    Im Fahrmodus Schnee ist die Motorleistung wie im Normalbetrieb. Auf einer Bergstrecke (Übergang von Salznass auf Schnee) habe ich den Modus von ECO auf SCHNEE geändert, das Fahrpedal unverändert gelassen wg. der Bergstrecke. Fazit: die Motorleistung hat sich spontan erhöht und die Räder habe kurzfristig durchgedreht bis das ESP griff. Deshalb denke ich das im Modus SCHNEE die Motorleistung auf ECO sein müsste wegen der sanfteren Kraftüberrtragung.


    Die Bremsscheiben werden vom Salz nicht weniger geschont als bei Verbrennern. Da aber die Bremsen beim BEV weniger im Einsatz sind, ist der dabei entstehende Rost lästiger. Ich babe 1 Tag nach der "Salzfahrt" es so gelöst, dass ich bei geeignetem Verkehr und Straße das Auto auf N(eutral) geschaltet habe, die Bremse betätigt bis der Rost weg war. Ich wllte damit auch verhindern, dass die Bremse beim abgestellten Fahrzeug festkleben.