Erfahrungswert 0 Grad, Schnee und Dunkelheit

  • Meine ersten Erfahrungen auf Schneefahrbahn: Bitte gerne um eure Erfahrungen und Kommentare.


    Im Fahrmodus Schnee ist die Motorleistung wie im Normalbetrieb. Auf einer Bergstrecke (Übergang von Salznass auf Schnee) habe ich den Modus von ECO auf SCHNEE geändert, das Fahrpedal unverändert gelassen wg. der Bergstrecke. Fazit: die Motorleistung hat sich spontan erhöht und die Räder habe kurzfristig durchgedreht bis das ESP griff. Deshalb denke ich das im Modus SCHNEE die Motorleistung auf ECO sein müsste wegen der sanfteren Kraftüberrtragung.


    Die Bremsscheiben werden vom Salz nicht weniger geschont als bei Verbrennern. Da aber die Bremsen beim BEV weniger im Einsatz sind, ist der dabei entstehende Rost lästiger. Ich babe 1 Tag nach der "Salzfahrt" es so gelöst, dass ich bei geeignetem Verkehr und Straße das Auto auf N(eutral) geschaltet habe, die Bremse betätigt bis der Rost weg war. Ich wllte damit auch verhindern, dass die Bremse beim abgestellten Fahrzeug festkleben.

    Ich bin jetzt etwas durcheinander. Ist der Schnee Modus bei Dir jetzt eher wie normal oder Eco?


    Also meine ersten Erfahrungen:

    Ich merke zwischen normal und Schnee kaum einen Unterschied. Vielleicht wenn die Räder kräftig durch drehen?

    Daher schalte ich bei ungeräumten Straßen auf Schnee. Keine Nachteile, aber vielleicht im Zweifel die Kleinigkeit an Vorteil. :)

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • Meine Bürste ist in den letzten Tagen untenrum so schmuddelig geworden. Wie heißt es so schön? Stelle merken und waschen. :saint:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Blueman Ziemlich genau hier: https://www.nw.de/lokal/kreis_…-bewahrt-werden-soll.html Leider hinter der Paywall, aber ein bekannter/beliebter Spot in der Region. Jetzt war allerdings recht viel Wasser durch den Schnee dort.


    Ich wollte aber auch nicht enden wie die Engländer vom Rufford Ford. Ist dort eine Art Volkssport und es gibt hunderte Fail Videos. Vorsicht, tut schon beim zusehen weh.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • jaa stimmt, die englischen videos kenne ich auch und kamen mir in erinnerung dazu :D =O :S


    PS: Tatsächlich "Autowaschbrücke" dort der feste Begriff schon dafür ?! 8o das marode Ding im Hintergrund trägt doch kein Fahrrad mehr... 8|

  • Jepp, alles Technik/Mechanik eingespart - bzw. zulassungskonform um der Lichtintensität zu bestimmter Stelle schön legalisiert ;)

    Das konnten sich auch sog. Premium-Hersteller nicht entgehen lassen. Können ja auch vor China nicht "nein"-sagen.