Erfahrungen und Tipps an der Schnelladesäule

  • Nicht alle Schnell-Ladesäulen beenden das Laden wenn man bei geöffneten Fahrzeug die "Zeitversetzes Laden" Taste am Ladeport drückt.

    Mir fehlt da nicht nur die 80 Prozent Einstellung, sondern auch die "Laden beenden" Taste im Infotainment.


    Auf meiner letzten Fahrt getestet.

    Aldi Schnelllader - Wird beendet.

    ENBW - Geht in Erhaltungsladung mit 1,5 kW.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Ich habe heute an einer ENBW 300kw-Säule in 39 Minuten nur 25 kwH nachgeladen

    ( 25-75 % ),

    mit knapp über 40 KW Ladeleistung bei 3 c Außentemperatur und vorher 6 gefahrenen Kilometern.

    Das ist weit von den gepriesenen 100 KW entfernt, ich hoffe, dass es bei höheren Temperaturen schneller geht.... :rolleyes: :rolleyes:

    1st-Edition Yellow-Black , seit 18.12.23,

    Neuwagen-Bestandsfahrzeug ohne Wartezeit 8)

    VW Arteon Shooting Brake TDI für Langstrecke

  • Ich habe heute an einer ENBW 300kw-Säule in 39 Minuten nur 25 kwH nachgeladen

    ( 25-75 % ),

    mit knapp über 40 KW Ladeleistung bei 3 c Außentemperatur und vorher 6 gefahrenen Kilometern.

    Das ist weit von den gepriesenen 100 KW entfernt, ich hoffe, dass es bei höheren Temperaturen schneller geht.... :rolleyes: :rolleyes:

    Nach 6 km und bei 3 °C ist der Akku praktisch eiskalt - da finde ich 40 kW Ladeleistung schon ziemlich gut. Die 100 kW werden sicher nur im Idealfall erreicht (warmer Akku, SoC etwa 20 %) und auch dann fällt die Ladekurve bei steigendem SoC recht bald wieder ab.

  • Ostsee-Jeep, zieh Dir das mal rein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir sind mit dem Avenger unseren Heimatbesuch angetreten mit einer strecken Länge von jeweils knapp 670km.

    Hinfahrt. Bei 0 Grad musste 4x geladen werden .

    Rückfahrt bei knapp 8 Grad nur 3 x. Allerdings konnten wir auch im Eco Modus fahren , Heizung auf 19 Grad und Sitzheizung Stufe 2. das war bei der Hinfahrt nicht möglich 😅


    Und die 100kw schafft er schon zum Laden . Nur wenn der Akku quasi kalt ist, wird dies zum schonen nicht passieren .


    Ich kann die App Charging Time übrigens nur wärmstens empfehlen.

  • Habe heute etwas erfunden. Als ich gestern schnell laden wollte, war es soooo langsam, dass ich vermutete, dass im Zusammenhang mit dem Servicefenster eine Art Sicherheit aktiviert war. Auf der rechten Seite meines Bildschirms befand sich eine rote schlüssel icon. Ich habe das entfernt und jetzt läuft es wieder superschnell und ich kann in 30 Minuten 80 % erreichen. So stellen Sie zurück.

    Peugeot 2008 - Service indicator - Indicators

  • Da ich dieses Wochenende wieder Langstrecke fahre, will ich meine schlechten Erfahrungen gerne einmal teilen.

    Ob die Probleme an der Software des Avenger liegen, an den Ladesäulen oder eine technische Ursache haben, will ich nicht beurteilen.


    Ich hatte Jedenfalls immer irgendein Problem.

    Erst E-On, Abbruch der Ladung nach 3 Minuten. Laut Säule Kommunikationsfehler. War gerade in der Raststätte angekommen, als mich die App über das Ladeende informierte.


    Dann Stadtwerke Düsseldorf.

    AC Laden. Ebenfalls Abbruch nach 3.8 kW Ladung.

    Im Restaurant war schlechter Empfang, so dass mich die Meldung leider erst nach 1:30 Stunden erreicht hat.


    Jetzt sitze ich gerade an einer Tesla-Station um die Ladung nachzuholen.

    Auch hier ließ sich das Laden erst beim dritten Mal starten.


    An EnBW Stationen zwischenzeitlich keine Probleme.

    Auch nicht am go-e Charger Zuhause.


    Da bin ich immer froh, daß ich keinen E-Auto Skeptiker dabei habe.


    Der würde sich totlachen.


    Ich hoffe, dass die nächsten Updates das zuverlässiger machen.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Da bin ich immer froh, daß ich keinen E-Auto Skeptiker dabei habe.


    Der würde sich totlachen.

    Ich fahre nun das vierte Jahr E-Auto und kenne solche Probleme eigentlich nicht.

    Ich habe lediglich mehrfach Probleme mit AdHoc-Laden (also ohne Ladekarte) gehabt, weswegen ich das meide, wo ich kann.

    Ausser bei Tesla, weil das bei mir immer problemlos funktioniert hat.


    Bei dir sieht das eher nach einem Fehler in der Ladeelektronik aus. Ich würde vorsichtshalber mal eine Werkstatt aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de