Habe heute meinen im März bestellten Longitude beim Händler abholen dürfen. Erste positive Überaschung: Da das "kleine" Infotainment nicht Lieferbar war habe ich jetzt kostenlos das Update auf die große Anlage erhalten und erfreue mich über Wireless CarPlay. Da die Fußmatten noch nicht da waren hat der Händler einfach welche aus einem Avenger geklaut der noch länger rumstehen wird.
Hier noch ein paar Sachen die mir auf den ersten Kilometern aufgefallen sind:
- Der Blinker Ton ist ja witzig, ich habe mich auf den ersten Metern gewundert wo die Musik herkommt
- Das Ding ist schon ein Plastikbomber, vor allem die unlackierten Seitenspiegel fallen da auf (beim Mokka waren die lackiert, auch in der Grundausstattung)
- Verbindung mit Wireless CarPlay verlief reibungslos
- APP läuft noch nicht, ich warte da mal ab da ich die erst im Winter zum Abtauen brauche
- Unter der Kofferaumablage ist nur der Abschlepphaken. Kein Pannenset, Warndreieck oder Verbandskasten. Ist das normal???
- An die Fahrstufenwahl muss ich mich noch gewöhnen, beim Mokka war das noch ein "Hebel" mit R nach vorne und D nach hinten. Jetzt sind es ja nur noch Tasten von links nach rechts.
- Der Kofferraumdeckel ist ziemlich schwer oder benötigt viel Kraft zum Öffnen. Vielleicht wird das mit der Zeit noch leichter
- Mann kann sich bis zu sechs Presets für das Cockpitdisplay erstellen, nur das es gar nicht so viele Widgets gibt um diese zu füllen. Hoffentlich kommt da mit einem Update noch mehr
- Im des Infotainments kann man das Farbschema ändern. Bei mir passiert da aber nix, die Farben bleiben immer gleich
- Der Zwischenboden im Kofferraum ist ja ganz Nett da er einigermaßen bündig mit den umgeklappten Sitzen abschließt, aber die Aufnahme in die der gesteckt wird ist irgendwie seltsam. Man kann ihn nur bis ca. 35° aufklappen, will man ihn weiter öffnen muss man Ihn aus der Aufnahme rausnehmen. Das wäre es mir lieber gewesen wenn er nur aufgelegt wäre.